Navigation

Das einzige Röntgen-Therapiesystem, das mit eingebauter Dosiskontrolle der gelieferten Fraktionen für die totale Patientensicherheit hergestellt wird.

Xstrahl 300

Der Xstrahl 300 ist das leistungsstärkste und vielseitigste System im Xstrahl-Sortiment. Das Hochenergie-Röntgensystem ermöglicht die ultimative oberflächliche und orthovoltaische Technik. Neben der Behandlung von Nicht-Melanom-Hautkrebsarten wie Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom zusammen mit verschiedenen dermatologischen Erkrankungen, die höheren Dosis-Raten bedeuten, dass viele Bedingungen wie Kaposi-Sarkom oder gutartige Erkrankungen behandelt werden können, wie degenerative, entzündliche und hypertrophische Störungen. Die variable Röhrenleistung von 40 kV bis 300 kV kombiniert mit der richtigen Filtern und Applikatoren eignet sich hervorragend für palliative Behandlungen wie die Behandlung von Knochen-Metastasen und Mesotheliomen.

Dank des führenden Designs bietet die Behandlung mit dem Xstrahl 300 ein rundum positives Erlebnis für jeden Patienten. Die Flexibilität der Einheit bedeutet, dass die Behandlung von vornherein weniger stressig ist und dank ihres einzigartigen Designs die Behandlung schmerzfrei und ohne chirurgische Narbenbildung ist. Die niedrige Energie bedeutet präzise Genauigkeit, so dass gesunde Haut nicht betroffen ist. Die schnelle Behandlung bedeutet eine große Reduzierung der Zeit und des Einflusses auf das tägliche Leben des Patienten und bietet eine hochwirksame Behandlung für oberflächliche Hauterkrankungen.

Der Xstrahl 300 kann Boden oder Decke montiert werden, so dass es einfach neben anderen Geräten zu installieren ist und anpassungsfähig ist, wo der Platz beschränkt ist. Die intuitive Maschinensteuerung wurde ergonomisch gestaltet, um dem Bediener jederzeit glatte, kontrollierte Bewegungen zu verleihen, so dass der Strahlentherapeut das Gerät problemlos positionieren kann und eine reibungslose Einstellung und eine einfache Einrichtung für jedes Behandlungsfeld ermöglicht und so den Patientenkomfort bei der Behandlungsstelle gewährleistet.

Die geringe Stellfläche des Gerätes ermöglicht den Einbau in einen kompakten Raum und seine Mobilität sorgt für eine bessere Raumnutzung im Behandlungsraum. Seine niedrige Energie und kurze Bestrahlungszeiten bedeutet, dass der Behandlungsraum weniger Abschirmung im Vergleich zu einem Hochenergie-Linearbeschleuniger erfordert. Dazu gehört auch die Dosimetriekontrolle, ein Rekord- und Verifizierungssystem und Applikatorcodierung.

Der Bewegungsbereich des Behandlungsarms ermöglicht eine reibungslose Anpassung und eine einfache Aufstellung für jedes Behandlungsfeld. Seine Flexibilität macht es besonders geeignet für die Behandlung von Läsionen, die schwer zugänglich sind, wie Kopf und Hals, so dass der Patientenkomfort nicht beeinträchtigt wird.

Xstrahl-300-treatable-conditions

Behandelbare Erkrankungen

Oberflächentherapie

  • Basalzellkarzinome
  • Plattenepithelkarzinome
  • Keloidnarben
  • Hautkrankheiten (einschließlich Psoriasis)
  • Mycosis fungoides und tiefergelegene gutartige Plaques
  • Kaposi-Sarkom

 

Gutartige Erkrankungen

  • Gynäkomastie
  • Dupuytren-Kontraktur
  • Peyronie-Krankheit
  • Entzündungskrankheiten
  • Degenerative Krankheiten
  • Hypertrophe Krankheiten

 

Palliativbehandlung

  • Mesothelioma-Thoraxdrainagestellen
  • Knochenmetastasen

Xstrahl 300 Software

Concerto und Fisica Software, bietet dem Anwender alles, was er braucht, um für jeden Patienten die beste Behandlung zu bieten.

Concerto, die neue klinische Schnittstelle, bietet ein intuitives Workflow für Behandlungen und schafft eine einzigartige und detaillierte klinische Aufzeichnung für jeden Patienten, einschließlich Behandlungsbilder. Es wurde entwickelt, um ein umfassendes und dennoch einfaches Workflow für die Erstellung und Behandlung Ihrer Patienten zu bieten. Röntgen-Therapie wird für eine breite Palette von klinischen Bedingungen verwendet, jeweils mit einer einzigartigen Patientenverschreibung und Behandlungsposition. Die Fähigkeit, Bilder zu jedem Behandlungsfeld zu verknüpfen bietet eine klinische Aufzeichnung der gelieferten Bestrahlung. Für Patienten mit mehreren Feldern bietet Concerto eine einfache Methode zum Abrufen und Erstellen neuer Behandlungsfelder.

Fisica, die Schnittstelle zwischen dem Physiker und der Systemhardware, ist eine hochgradig anpassbare, passwortgesteuerte Anwenderebene, die die Konfiguration des Xstrahl-Systems ermöglicht.

SOFTWARE-FUNKTIONEN

  • Concerto ermöglicht es Benutzern, sich mit Drittsysteme zu verbinden, was den Import von Patientenlisten und Behandlungsplänen ermöglicht.
  • Bietet erweiterte Benutzerberechtigung an.
  • Ermöglicht dem Anwender die Nutzung von Patientenbildern und Patientendaten.
  • Möglichkeit zum Importieren von Bestrahlungsbildern.
  • Mehrsprachigkeit, einschließlich kyrillische Schrift.
  • Möglichkeit zur Durchführung von Bestrahlungen und Aufwärmvorgängen.
  • Speicherung von Patientendaten im System mit einer eindeutigen ID.
  • Anmeldung jedes Benutzers mit einem eigenen Benutzernamen und Kennwort. Erweitertes Sicherheits- und Prüfniveau.
  • Die Advantage Database ist auf Windows- und Linux-Betriebssystemen verfügbar.
  • Möglichkeit zum Hochladen von Daten auf einen Client-Server oder in eine Datenbank vor Ort.

Für weitere Informationen über Xstrahl 100 laden Sie unsere Broschüre herunter.

 Case Studies

  • MEHR LESEN
    Squamous Cell Carcinoma
    The patient, an 83 year old male, was referred by plastic surgeons for consideration of radiotherapy on his nose. This referral took place following surgery for a Squamous Cell Carcinoma  (SCC)
  • MEHR LESEN
    Mesothelioma
    A 66 year old male with a history of recent weight loss and a cough, was presented for a chest X‐Ray. The results indicated left pleural effusion and pleural thickening .
  • MEHR LESEN
    Basal Cell Carcinoma
    An 84 year old male patient was referred by Dermatologists after a peripheral biopsy confirmed the diagnosis of a Basal Cell Carcinoma on the gentleman's back.
Xstrahl-300-applicators

Applikatoren

Die genaue Applikation sorgt dafür, dass gesunde Haut geschont wird, die Behandlung ist schmerzfrei und ihre kurze Dauer sorgt für eine geringere Unterbrechung des Tagesablaufs des Patienten. Da keine Operationsnarben entstehen, ist das kosmetische Ergebnis hervorragend.

Das Xstrahl 300 ist mit vier 30 cm FHA offenen und sechs 50 cm FHA geschlossenen klinischen Applikatoren geliefert.

Xstrahl möchte, dass Sie die besten Applikatoren für Ihre Bedürfnisse haben und so bieten wir Ihnen eine maßgeschneiderte Applikatoren auf Anfrage, weitere standardisierte Applikatoren, Brennpunktapplikatoren und unser neues Sortiment an ovalen Applikatoren an, die zwischen der Lippen und Gesichthaut verwendet werden können.

Die Applikatoren sind im Kopf der Behandlungsmaschine verriegelt, so dass jegliche Behandlung nur mit dem richtigen Applikator geliefert werden kann. Die Applikatoren sind aus rostfreiem Stahl gefertigt und haben durchsichtige Enden aus Clear Perspex®, die es den Andwendern ermöglichen, den Applikator genau zu positionieren, um benachbarte hautbereiche zu berücksichtigen.

Technische Daten

kV- und mA-Bereich – Der kV-Bereich beträgt 40 kV und 300 kV. Der mA-Bereich beträgt 2 mA bis 30 mA. Die mA-Einstellung beeinflusst die Dosisleistung (cGy/min).
Bestrahlungen – Die Einstellung der Bestrahlungen erfolgt in Monitoreinheiten. Integrierte Echtzeit-Dosimetrie.
Klinische Schnittstelle – Die Concerto Software ist die einfache klinische Schnittstelle.
Physik-Kalibrierungschnittstelle – Fisica Software ermöglicht die Konfiguration, Kalibrierung und Wartung.
Stützsystem – Xstrahl 300 kann am Boden oder an der Decke montiert werden.
Bestrahlungsplanungssoftware – Die XBeam-Bestrahlungsplanungssoftware ist als optionale Zusatzausstattung erhältlich.
Konnektivitätlösung – Die Anbindung an externe Systeme (XBridge) ist als optionale Zusatzausstattung erhältlich.

Andere Produkte

Das Hochenergiesystem Xstrahl 300 eignet sich hervorragend für Orthovoltbestrahlungstechniken und bietet neben der Behandlung oberflächennaher Erkrankungen eine bewährte Behandlung von Knochen-Metastasen und gutartigen Erkrankungen. Werfen Sie einen Blick auf Xstrahl 100, Xstrahl 150 und Xstrahl 200 für andere schnelle und effektive Behandlungen.

 

  • Hier bei Valley View haben wir das Xstrahl 150 Modell seit über 3 Jahren benutzt, um einen hohen Anteil unserer Patienten mit Hautkrebs und Keloiden zu behandeln. Bei der Überlegung welches Oberflächen-Strahlentherapiesystem wir kaufen wollen, haben wir uns für ein Xstrahl-Modell entschieden, weil sie im Vergleich zu Mitbewerbersystemen höhere Energien boten. Wir mochten auch detaillierte Funktionen der Maschine wie das Wasserkühlsystem und die Filterverriegelungsoption. Wir lieben es, das Xstrahl-Radiotherapie-System zu verwenden, um unsere Patienten zu behandeln, weil es eine benutzerfreundliche Technologie und eine Vielzahl von Energieniveaus zur Verfügung hat. Das System ist sehr zuverlässig und wir hatten 100% Betriebszeit.

    Xstrahl 150 Medizinischer Physiker, Valley View Krankenhaus, Glenwood Springs, USA
  • Wir haben Xstrahl-Strahlentherapie-Systeme seit 4 Jahren verwendet und über 230 Patienten erfolgreich behandelt. Wir verwenden derzeit die Xstrahl 100 Maschine und wir finden das System für die Behandlung von Basalzellen und Plattenepithelkarzinomen, sowie eine breite Palette von anderen Hautläsionen und Erkrankungen vorteilhaft. Das Xstrahl-System lässt sich problemlos zwischen Behandlungsräumen transportieren und hat den zusätzlichen Vorteil, dass wir unser Abteilungslayout mühelos neu konfigurieren können.

    Xstrahl 100 Hauptradiographer, Christie NHS Foundation Trust, Manchester, Großbritannien
  • Die Hinzufügung eines Xstrahl-Röntgen-Therapiesystems zur Behandlung von oberflächlichen Hauterkrankungen wie Nicht-Melanom-Hautkrebs wird uns nicht nur erlauben, dem Patienten eine effizientere Behandlung zu bieten, sondern auch eine verbesserte Patientenerfahrung zu bieten. Wir sind ständig bemüht, die Patientennachfrage zu erfüllen, die immer größer wird und wir freuen uns, diese Option für unsere Patienten zur Verfügung zu haben.

    Xstrahl 200 Hauptradiographer, Colney Center, Norfolk & Norwich Universität Krankenhäuser, Großbritannien
  • Xstrahl Strahlentherapie-Systeme helfen uns, auf eine wachsende Behandlungsnachfrage zu reagieren, um chirurgische Kosten und Krankenhauskosten zu reduzieren. Das Team findet die Xstrahl-Technologie einfach in der Bedienung und hilft ihm bei der sicheren und effektiven Strahlentherapie für unsere Patienten.

    Xstrahl 300 MD, Photoradiotherapie-Abteilung, Dermatologie-Einheit, Stifung IRCCS Ca'Granda Krankenhaus Maggiore Poliklinik, Mailand, Italien
  • I am so pleased that I chose SRT over reconstructive surgery. The treatment was very manageable. There was no “down time”. I continued my normal, daily schedule. The SRT was most successful as there is no evidence of treatment or basal cell on my nose now. I am so grateful SRT was an option.

    Xstrahl 100 Patient, The Skin Cancer and Reconstructive Surgery Center (SCARS Center), California, USA
Please fill out your details below to download our brochures. Your only need to do once to unlock access.
Send

Navigation

The only x-ray therapy systems manufactured with inbuilt dose control of delivered fractions for total patient safety.

Xstrahl 300

The Xstrahl 300 is the most powerful and versatile system in the Xstrahl range. The high energy X-ray system enables the ultimate in superficial and orthovoltage techniques. As well as treating non-melanoma skin cancers such as squamous cell carcinoma and basal cell carcinoma along with various dermatological conditions, the higher dose rates mean that many conditions such as Kaposi’s sarcoma or benign conditions can be treated, such as degenerative, inflammatory and hypertrophic disorders. The variable tube output of 40 kV to 300 kV combined with the correct filter option and applicator combinations is highly suited to palliative treatments, such as the treatment of boney metastases and mesothelioma chest drain sites.

Thanks to its leading design, treatment using the Xstrahl 300 provides an all-round positive experience for every patient. The flexibility of the unit means that the treatment is less stressful from the outset and thanks to its unique design the treatment is pain-free, with no surgical scarring. The low energy means pinpoint accuracy, so healthy skin isn’t affected. The fast treatment means a large reduction in time and impact on the patient’s day-to-day life, whilst providing a highly effective treatment for superficial skin conditions.

The Xstrahl 300 can be floor or ceiling mounted, making it easy to install alongside other equipment and adaptable where space is restricted. The intuitive machine controls have been ergonomically designed to provide the operator with smooth, controlled movements at all times allowing the radiation therapist to easily position the unit  and smooth adjustment and easy set up for each treatment field, ensuring patient comfort wherever the treatment site.

The unit’s small footprint enables installation in a compact space, and its mobility makes for better use of space within the treatment room. Its low energy and short exposure times means the treatment room requires less shielding compared to a high energy linear accelerator.

The range of movement in the treatment arm enables smooth adjustment and easy set up for each treatment field. Its flexibility makes it particularly suited for treating lesions that are difficult to access, such as the head and neck; and without compromising patient comfort.

Xstrahl-300-treatable-conditions

Treatable Conditions

Superficial therapy

  • Basal cell carcinoma
  • Squamous cell carcinoma
  • Keloid scars
  • Dermatological conditions including psoriasis
  • Mycosis fungoides
  • Karposi’s plaques

 

Benign conditions

  • Gynecomastia
  • Dupuytren’s & Ledderhose
  • Peyronie’s Disease
  • Inflammatory disorders
  • Degenerative disorders
  • Hypertrophic disorder

 

Palliative care

  • Mesothelioma chest drain sites
  • Boney metastases/Rib pain
  • Secondary lesions

Xstrahl 300 Software

Concerto and Fisica software, provides the user with everything they need to provide best in class treatment for every patient.

Concerto, the new clinical interface, provides an intuitive workflow for treatments and creates a unique and detailed clinical record for each patient, including treatment images. Its has been designed to provide a comprehensive yet simple workflow for the creation and treatment of your patients. X-ray therapy is utilised for a wide range of clinical conditions, each with a unique patient prescription and treatment position, the ability to link images to each treatment field provides a clinical record of the delivered exposure. For patients with multiple fields Concerto provides a simple and easy method to recall and create new treatment fields.

Fisica, the interface between the physicist and the system hardware, is a highly customizable password controlled user level application that enables configuration of the Xstrahl system.

SOFTWARE FEATURES

  • Concerto will allow users to integrate with 3rd party platforms, enabling the importation of patient lists and treatment plans.
  • Offers advanced levels of user authority
  • Enables the clinician to have patient pictures alongside patient information.
  • Ability to import treatment images.
  • Capable of running multiple languages, including Cyrillic text.
  • Ability to run treatment exposures and a choice of warm ups.
  • Each patient is stored in the system under a unique ID.
  • Each operator uses their unique user name and password to log on. Offering enhanced level of security and tracebility.
  • The Advantage Database is available on Windows and Linux operating systems.
  • Ability to upload onto Client server or Local database.

For more information about Xstrahl 300 download our brochure.

 Case Studies

  • READ MORE
    Squamous Cell Carcinoma
    anemptytextlline
    The patient, an 83 year old male, was referred by plastic surgeons for consideration of radiotherapy on his nose. This referral took place following surgery for a Squamous Cell Carcinoma  (SCC)
  • READ MORE
    Mesothelioma
    anemptytextlline
    A 66 year old male with a history of recent weight loss and a cough, was presented for a chest X‐Ray. The results indicated left pleural effusion and pleural thickening .
  • READ MORE
    Basal Cell Carcinoma
    anemptytextlline
    An 84 year old male patient was referred by Dermatologists after a peripheral biopsy confirmed the diagnosis of a Basal Cell Carcinoma on the gentleman's back.
Xstrahl-300-applicators

Applicators

Accurate application ensures that healthy skin isn’t affected, the treatment is pain-free, and speed of treatment means less impact on the patient’s day-to-day life. And with no surgical scarring, the cosmetic results are excellent.

The Xstrahl 300 is supplied with four 30 cm FSD open and six 50 cm FSD closed clinical applicators.

Xstrahl is devoted to ensuring you have the best applicators for your needs, and so we offer bespoke applicator creation on request, additional standardized applicators, focal spot applicators, and our new range of oval applicators, designed to be used between the boundary of the lip and facial skin.

The applicators are interlocked in the head of the treatment machine, ensuring any exposure may only be delivered with the correct applicator attached. The applicators are manufactured from stainless steel and have clear Perspex® viewing ends, which allow the radiographers to accurately position the applicator to achieve skin apposition prior to treatment.

Technical Specification

kV and mA Range – kV range is 40kV to 300kV. mA range is 2mA to 30mA. mA can be programmed to achieve required output (cGy/min).
Treatment Exposures – Treatment exposures are set in Monitor Units. Integrated real time dosimetry.
Clinical Interface – Concerto software enables simple and easy clinical interfacing.
Physics Calibration Interface – Fisica software allows for configuration, calibration and maintenance.
Support System – Xstrahl 300 can be floor/wall or ceiling mounted.
Optional Planning Software – XBeam treatment planning software is available as an optional extra.
Optional 3rd Party Communication Software – XBridge 3rd party communication software is available as an optional extra.

For full product specifications; including applicators and accessories, download our free online brochure by clicking the button below. Alternatively, if you’re still unsure as to which product suits you give us a call or make an enquiry.

Other Products

Xstrahl 300 is the most powerful and versatile system in the Xstrahl range. Take a look at Xstrahl 100, Xstrahl 150 and Xstrahl 200 for other fast and effective treatments.

 

  • I am so pleased that I chose SRT over reconstructive surgery. The treatment was very manageable. There was no “down time”. I continued my normal, daily schedule. The SRT was most successful as there is no evidence of treatment or basal cell on my nose now. I am so grateful SRT was an option.

    Xstrahl 100 Patient, The Skin Cancer and Reconstructive Surgery Center (SCARS Center), California, USA
  • Here at Valley View, we have been using the Xstrahl 150 model to treat a high proportion of our patients with skin cancers and keloids for over 3 years now. When we were deciding which superficial radiotherapy unit to purchase, we were attracted to the Xstrahl models because they offered higher energies compared to competitor units. We also liked detailed features of the machine such as the water-cooling system and the interlock option on the filter selection. We love using the Xstrahl radiotheraphy system to treat our patients because of its user-friendly technology and variety of energy levels available. The system is very reliable and we have had 100% up time.

    Xstrahl 150 Medical Physicist, Valley View Hospital, Glenwood Springs, USA
  • We have been using Xstrahl radiotherapy systems for 4 years and have successfully treated over 230 patients with this technology. We currently use the Xstrahl 100 machine and we find the system beneficial for treating basal cell and squamous cell carcinomas, as well as a wide range of other skin lesions and conditions. The Xstrahl system is easily transported between treatment rooms and has the added benefit of enabling us to effortlessly reconfigure our department layout.

    Xstrahl 100 Principle Radiographer, Christie NHS Foundation Trust, Manchester, Great Britain
  • The addition of an Xstrahl X-ray therapy system for treating superficial skin conditions such as non-melanoma skin cancer, will not only allow us to offer treatment to patient more effeciently, but also provide an enhanced patient experience. We are constantly striving to meet patient demand which is ever increasing and we are excited to have this option available to our patients.

    Xstrahl 200 Principle Radiographer, Colney Center, Norfolk & Norwich University Hospitals, Great Britain
  • Xstrahl radiotherapy systems help us to respond to a growing treatment demand, helping us to reduce surgical and hospitalisation costs. The team find the Xstrahl technology easy to use and helps them to deliver safe and effective radiotherapy to our patients.

    Xstrahl 300 MD, Photoradiotherapy Department, Dermatology Unit, Fondazione IRCCS Ca’Granda Ospedale Maggiore Policlinico, Milan, Italy