Startseite|Gutartige hyperproliferative Erkrankungen

Gutartige hyperproliferative Erkrankungen

Benigne hyperproliferative Erkrankungen umfassen Erkrankungen wie die Dupuytren-Krankheit der Hand, die Ledderhose-Krankheit (plantare Fibromatose) und Keloidnarben. Viele Kliniker assoziieren Bestrahlung mit der Behandlung von Krebs, aber oberflächliche Bestrahlung und Orthospannungsbestrahlung haben auch einen Platz in der Behandlung anderer gutartiger Erkrankungen.

Dupuytrens Kontraktur

Die Dupuytren-Krankheit der Hand zeigt sich als Klumpen in den Handflächen oder Fingern mit der Entwicklung von Hautretraktion und Schnurbildung. Schließlich ziehen sich die Schnüre zusammen, um eine feste Beugung der Finger zu verursachen, auch Kontrakturen genannt, die zu einem Funktionsverlust der Hände führen.

Behandlungsmöglichkeiten für die Dupuytren-Krankheit der Hand umfassen:

1. Die Strahlentherapie ist bei frühzeitig fortschreitender Erkrankung indiziert, bei der keine Kontraktur oder eine minimale Kontraktur (weniger als 10 Grad) vorliegt, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die Notwendigkeit einer Operation zur Auflösung einer Kontraktur zu vermeiden. Die alternative Behandlung in den frühen Stadien ist Zuschauen und Abwarten. Nebenwirkungen sind in der Regel mild und umfassen Hautrötung, Wundheit, Trockenheit, Texturveränderung, Hautatrophie, minimales Risiko für strahleninduziertes Karzinom (altersabhängig).

2. Steroidinjektionen werden manchmal verwendet, um Schmerzen zu lindern, aber Schmerzen sind bei dieser Krankheit in der Regel kein großes Problem, und es gibt keine Beweise für ihre Verwendung zur Verhinderung des Fortschreitens.

3. In den späteren Stadien, bei denen eine Kontraktur von mehr als 20-30 Grad vorliegt, ist eine Strahlentherapie nicht indiziert und es können verschiedene Freisetzungsverfahren angewendet werden, darunter:

ein. Fasziektomie – Bei diesem chirurgischen Eingriff wird die Kontraktur korrigiert und erkranktes Gewebe entfernt. Nachteile sind eine lange Genesungszeit und Komplikationen wie Infektionen, Blutungen, Wundrisse, Sehnen- und Nervenschäden.

b. Nadelaponeurotomie (perkutane Nadelfasziektomie) – Eine Nadel wird verwendet, um den Faserstrang zu punktieren, um ihn zu schwächen, bis er durch mechanische Kraft gebrochen werden kann. Dies ist minimal invasiv, aber mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs verbunden.

c. Collagenase ist die Injektion eines Enzyms, das das Kollagen im Dupuytren-Strang auflöst, das dann mechanisch gebrochen werden kann. Bei erfolgreich begradigten Fingern gibt es eine geringe Rezidivrate von Kontrakturen. Zu den Risiken gehören Schwellungen, Blutergüsse, Blutungen und Schmerzen.

Ledderhose-Krankheit

Die Ledderhose-Krankheit (plantare Fibromatose) ist eine Verdickung des Bindegewebes in der Fußsohle. Entlang der Plantarfaszie bilden sich Klumpen. Sie können Schmerzen verursachen, insbesondere beim Tragen oder Gehen. Es kann in jedem Alter auftreten, mit der größten Prävalenz im mittleren Alter und darüber hinaus. Diese Krankheit kann einen funktionellen Einfluss auf die Mobilität haben.
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Schwere der Erkrankung ab und können umfassen:

1. Konservative Behandlungen einschließlich Orthesen und Schuhwechsel – diese können den Druck auf die Knoten entlasten und so Schmerzen lindern, haben jedoch keinen Einfluss auf den zugrunde liegenden Krankheitsprozess.

2. Steroidinjektionen – diese neigen dazu, schmerzhaft zu sein, können zu Hautverdünnung und Plantarfaszienruptur führen und haben keinen nachgewiesenen symptomatischen Nutzen.

3. Chirurgie

ein. Die Lumpektomie ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Erkrankung verbunden, und oft können die wiederkehrende Erkrankung und die damit verbundene Narbenbildung postoperativ mehr Schmerzen verursachen als präoperativ.

b. Die radikale Plantarfasziektomie ist mit einer geringeren Rezidivrate verbunden, ist jedoch mit erheblichen postoperativen Komplikationen wie Wundheilungsproblemen, chronischen Schmerzen und einem schlechten funktionellen Ergebnis verbunden

4. Die Strahlentherapie kann bei den meisten Patienten einen signifikanten symptomatischen Nutzen haben, einschließlich einer Verringerung der Schmerzen und der Größe von Knoten und einer Erhöhung der Mobilität. Nebenwirkungen sind in der Regel mild und umfassen Hautrötung, Wundheit, Trockenheit, Texturveränderung, Hautatrophie, minimales Risiko für strahleninduziertes Karzinom (altersabhängig).

Keloidnarben

Keloidnarben sind häufige gutartige dermale fibroproliferative Wucherungen und stellen eine abnormale Heilungsreaktion auf eine Verletzung dar. Sie führen zu erhabenen Narben, die rot oder hyperpigmentiert sein können. Sie sind oft kosmetisch entstellend, können aber auch Juckreiz und Schmerzen verursachen. Im Gegensatz zu hypertrophen Narben erstrecken sie sich über die Grenzen der ursprünglichen Wunde hinaus und bilden sich nicht spontan zurück.

Sie können als Reaktion auf ein relativ kleines Trauma, wie zum Beispiel Ohrlochstechen, auftreten und treten insbesondere im oberen Brustbereich, an den Schultern und an den Ohrläppchen auf. Sie treten häufiger bei dunkelhäutigen Patienten auf, treten aber auch in geringerer Häufigkeit bei Patienten mit heller Haut auf. Sie treten am häufigsten im Alter zwischen 10 – 30 Jahren auf, treten aber auch außerhalb dieser Altersgruppe in geringerer Häufigkeit auf.

Behandlungsmöglichkeiten für Keloidnarben umfassen:

1. Intraläsionale Steroidinjektion: Kortikosteroide werden häufig als primäre und sekundäre Behandlung (dh nach einer Operation) für Keloide verwendet und hemmen nachweislich die Kollagenbildung durch Fibroblasten.

2. Chirurgische Exzision: Während andere Behandlungen die Höhe der Narbe reduzieren können, ist eine Operation die einzige Behandlung, die die Breite der Läsion reduzieren kann. Bei alleiniger Operation ist die Rezidivrate hoch. Außerdem kann eine Operation zu einer Keloidnarbe führen, die größer ist als die ursprüngliche Läsion. Es wird daher in der Regel nur im Rahmen einer multimodalen Therapie eingesetzt, beispielsweise bei intraläsionalen Steroidinjektionen nach der Exzision.

3. Anwendung von Silikongelfolien

4. Intraläsionales 5-Fluorouracil

5. Andere Behandlungen umfassen intraläsionales Interferon, Kryotherapie, Bleomycin, ultraviolette Bestrahlung, topisches Imiquimod, photodynamische Therapie, elektrische Stimulation und Lasertherapie.

6. Operation mit postoperativer Strahlentherapie – Die Bestrahlung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Operation. Die Strahlentherapie wird in der Regel in relativ niedrigen Dosen angewendet und die Nebenwirkungen sind in der Regel mild, können jedoch Hautrötungen und Trockenheit sowie ein geringes Risiko für strahleninduziertes Karzinom umfassen, abhängig vom Alter und dem Ort der Bestrahlung. Niedrige Wiederholungsrate.

MEHR INFORMATIONEN ANFORDERN

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mitbringen können Xstrahl Systeme zu Ihrer Klinik, wenden Sie sich an Ihren lokalen Xstrahl Team.

fbpx

Join us for our upcoming webcast: Orthovoltage Radiotherapy for Veterinary Oncology with Dr. Olivier Keravel on June 30.

Home|Benign Hyperproliferative Diseases

Benign Hyperproliferative Diseases

Benign Hyperproliferative Diseases include conditions such as Dupuytren’s disease of the hand, Ledderhose disease (plantar fibromatosis) and Keloid Scars. Many clinicians associate radiation with the treatment of cancer, but it superficial and orthovoltage radiation also have a place in the treatment of other types of benign disease.

Dupuytren’s Contracture

Dupuytren’s disease of the hand presents as lumps in the palms or fingers, with the development of skin retraction and cord formation. Eventually the cords contract to cause fixed bending of the fingers, also called contractures, which cause loss of function of the hands.

Treatment options available for Dupuytren’s disease of the hand include:

1. Radiation therapy is indicated for early progressive disease, where there is no contracture or minimal contracture (less than 10 degrees), in order to prevent disease progression and prevent the need for surgery to release a contracture. The alternative treatment in the early stages is watching and waiting. Side effects tend to be mild and include skin redness, soreness, dryness, change in texture, skin atrophy, minimal risk of radiation-induced carcinoma (age-dependent).

2. Steroid injections are sometimes used to reduce pain, but pain tends not to be a major issue with this disease, and there is no evidence for their use in preventing progression.

3. In the later stages, where there is contracture of more than 20-30 degrees, radiation therapy is not indicated and various release procedures can be used, which include:

a. Fasciectomy – This surgical procedure involves correcting the contracture and removing diseased tissue. Disadvantages include long recovery time and complications including infection, bleeding, wound rupture, tendon and nerve damage.

b. Needle aponeurotomy (percutaneous needle fasciectomy) – A needle is used to puncture the fibrous cord in order to weaken it until it can be broken by mechanical force. This is minimally invasive but is associated with a reasonably high chance of recurrence.

c. Collagenase is the injection of an enzyme that dissolves the collagen in the Dupuytren’s cord, which can then be mechanically broken. In those fingers that are successfully straightened, there is a low contracture recurrence rate. Risks include swelling, bruising, bleeding, and pain.

Ledderhose Disease

Ledderhose disease (plantar fibromatosis) is a thickening of the connective tissue in the sole of the foot. Lumps form along the plantar fascia. They can cause pain, especially when weight bearing or walking. It may occur at any age, with the greatest prevalence at middle age and beyond. This disease can have a functional impact on mobility.
Treatment options depend on the severity of the disease and may include:

1. Conservative treatments including orthotics and changing footwear – these can relieve the pressure on the lumps and so reduce pain, but they do not affect the underlying disease process.

2. Steroid injections – these tend to be painful, can lead to skin thinning and plantar fascial rupture, and do not have a proven symptomatic benefit.

3. Surgery

a. Lumpectomy is associated with a very chance of disease recurrence, and often the recurrent disease and associated scarring can cause more pain post-operatively than pre-operatively.

b. Radical plantar fasciectomy is associated with a lower recurrence rate, but is associated with significant post-operative complications such as wound healing problems, chronic pain and poor functional outcome

4. Radiation therapy can have significant symptomatic benefit in majority of patients, including reduction in pain and size of lumps and increase in mobility. Side effects tend to be mild and include skin redness, soreness, dryness, change in texture, skin atrophy, minimal risk of radiation-induced carcinoma (age-dependent).

Keloid Scars

Keloid scars are common benign dermal fibro-proliferative growths and represent abnormal healing responses to injury. They result in raised scars that may be red or hyper-pigmented. They are often cosmetically disfiguring but can also cause itching and pain. In contrast to hypertrophic scars, they extend outside the confines of the original wound and do not spontaneously regress.

They may occur in response to relatively minor trauma, such as ear piercing, and particularly occur on the upper chest, shoulders and earlobes. They are more common in dark-skinned patients, but also occur at a lower rate in patients with light skin. They are most common between the ages of 10 – 30 years, but also occur at a lower rate outside of this age range.

Treatment options for keloid scars include:

1. Intra-lesional steroid injection: Corticosteroids are often used as a primary and secondary treatment (i.e. after surgery) for keloids and have been shown to inhibit the formation of collagen by fibroblasts.

2. Surgical excision: While other treatments can reduce the height of the scar, surgery is the only treatment that can reduce the width of the lesion. When surgery is used as the sole modality, the recurrence rate is high. Also, surgery can result in a keloid scar that is larger than the original lesion. It is therefore generally used only as part of multi-modal therapy, for instance with post-excision intra-lesional steroid injections.

3. Silicone gel sheet application

4. Intra-lesional 5-fluorouracil

5. Other treatments include intralesional interferon, cryotherapy, bleomycin, ultraviolet irradiation, topical imiquimod, photodynamic therapy, electrical stimulation, and laser therapy.

6. Surgery with post-operative radiation therapy – The radiation is generally delivered within 24 hours of surgery. Relatively low doses of radiotherapy tend to be used and side effects tend to be mild, but can include skin redness and dryness, and a small risk of radiation-induced carcinoma, dependent on age and site of irradiation. Low reoccurrence rate.

REQUEST MORE INFORMATION

To learn more about how you can bring Xstrahl systems to your clinic, contact your local Xstrahl team.