Verschönern Sie Ihr |Geschichte der Röntgenstrahlen

Geschichte der Röntgenstrahlen

Erfahren Sie, wie sich die Röntgentherapie entwickelt hat und wie oberflächliche und Orthovolt-Behandlungen ein integraler Bestandteil moderner Bestrahlungsprogramme sind.

Frühe therapeutische Röntgenanwendung

Die 1890er Jahre stellten eine wichtige Periode in der Entwicklung der Strahlentherapie und ihrer Anwendung zur Behandlung von Krebs dar. Diese bedeutenden Entdeckungen führten zum Verständnis nicht nur der diagnostischen Eigenschaften von Röntgenstrahlen, sondern auch ihrer therapeutischen Anwendungen.

Im Jahr 1895 entdeckte Röntgen erstmals Röntgenstrahlen, während er in seinem Labor mit einer Crookes-Röhre experimentierte; ein luftleerer Glaskolben mit positiven und negativen Elektroden, der ein fluoreszierendes Leuchten zeigte, wenn ein Hochspannungsstrom durch ihn geleitet wurde. Als er die Röhre mit schwerer schwarzer Pappe abschirmte, stellte er fest, dass von einem drei Meter entfernten Platinobaiumschirm ein grünliches Neonlicht zu sehen war. Er kam zu dem Schluss, dass aus der Röhre eine neue Art von Strahlung ausging, die die meisten Substanzen durchdrang, einschließlich der Weichteile des Körpers, aber die Knochen und die meisten Metalle sichtbar ließ.

Im Jahr 1896 bemerkte Becquerel erstmals das Konzept der Radioaktivität, als er die Phosphoreszenz in Uransalzen untersuchte.

1898 wurden die radioaktiven Eigenschaften von Radium von Marie und Pierre Curie festgestellt.

Strahlen- und Krebsbehandlung

Die erste berichtete „Heilung“ von Krebs wurde 1899 in der Literatur dokumentiert, als ein Basalzellepitheliom (heute als Basalzellkarzinom oder BCC bezeichnet) durch Bestrahlung der Haut über eine Radiumquelle behandelt wurde. Dies leitete die Entwicklung der Strahlentherapie als Behandlungsmethode für Krebs ein.

In den frühen Tagen wurde die Behandlung mit wenig Verständnis oder Wissen über die physikalische Natur und die biologischen Auswirkungen der Strahlung durchgeführt; Es gab keine Methoden zur Berechnung der Dosierung und die Ausrüstung war umständlich und unhandlich. Da das Gerät außerdem nur therapeutische Röntgenstrahlen mit niedriger Energie abgeben konnte, konnten nur Tumoren in oberflächlichen Gewebeschichten behandelt werden, normalerweise in einer einzigen Sitzung und über einen großen Bereich des Körpers in der Hoffnung, dass der Tumor zerstört würde. Infolgedessen wurden viele Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung gemeldet; Literatur aus dieser Zeit dokumentiert zahlreiche Beispiele von Wirkungen, die zur Zerstörung von normalem Gewebe führen, wie Nekrose, Infektion und sogar Tod. Es überrascht nicht, dass die Rezidivrate nach diesen frühen Behandlungen hoch war.

Evolution der Krebsbehandlung

In den späten 1920er Jahren hatte sich diese Behandlungsmethode etwas weiterentwickelt, was ein besseres Verständnis der Natur der Strahlung und ihrer biologischen Auswirkungen ermöglichte, was wiederum zur Einführung fraktionierter Behandlungspläne und des Konzepts der Verwendung von Dosierungseinheiten führte, obwohl sogar während dieser Phase wurde die Strahlendosis oft entsprechend der Hautreaktion des Patienten überwacht. Als die Korrelation zwischen Dosis und biologischer Wirkung erkannt wurde, wurden Behandlungspläne entwickelt und verfeinert, die Behandlung wurde jedoch immer noch nur zur Behandlung bösartiger und gutartiger Hautläsionen und nur mit palliativer Absicht verwendet.

Behandlung von oberflächlichen Hauttumoren

Entwicklungen in Art und Beschaffenheit der Geräte brachten bedeutende technologische Fortschritte. Die Einführung der Vakuum-Röntgenröhre ermöglichte die Erzeugung von Röntgenstrahlungsenergien bis 200 kV, was einen großen Durchbruch in der Anwendung von Strahlung für therapeutische Zwecke darstellte. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hatte die Strahlentherapie die Fähigkeit, oberflächliche Hauttumore zu heilen, ohne die damit verbundenen Komplikationen, die zuvor beobachtet wurden.

Komplementäre Technologien

In den 1940er Jahren ermöglichte die Entwicklung von Teletherapiegeräten und dem darauffolgenden Linearbeschleuniger die Produktion von therapeutischen Röntgenstrahlen mit viel höherer Energie, die die Behandlung tief sitzender Tumoren und die Reduzierung schwerer Hautreaktionen ermöglichten, da die maximale Dosis jetzt unterhalb lag die Hautoberfläche.

Die Verwendung von niederenergetischen therapeutischen Röntgenstrahlen blieb jedoch die Behandlung der Wahl bei der Behandlung von Läsionen in geringen Tiefen aufgrund der Physik der niederenergetischen Röntgenstrahlen und der relativ geringen Kosten, Einfachheit und geringen Wartungsanforderungen der Ausrüstung.

Modernisierende Therapie

Nach einer Entwicklungsphase in den 1990er Jahren haben oberflächliche und orthovoltaische Geräte mehrere Fortschritte erfahren, darunter die Hinzufügung einer integrierten Dosimetrie, eines Aufzeichnungs- und Verifizierungssystems und der Fähigkeit, die Geräte mit anderen Patienteninformationssystemen der Abteilung und elektronischen Krankenakten zu vernetzen. Diese Fortschritte haben dafür gesorgt, dass Kilovolt-Röntgengeräte eine wichtige Rolle in der modernen Strahlentherapieabteilung für die Behandlung sowohl bösartiger als auch gutartiger Erkrankungen spielen.

MEHR INFORMATIONEN ANFORDERN

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mitbringen können Xstrahl Systeme zu Ihrer Klinik, wenden Sie sich an Ihren lokalen Xstrahl Team.

fbpx

Join us for our upcoming webcast: Orthovoltage Radiotherapy for Veterinary Oncology with Dr. Olivier Keravel on June 30.

Home|History of X-rays

History of X-rays

Learn how X-ray therapy has evolved and how superficial and orthovoltage treatments are an integral component of modern radiation programs.

Early Therapeutic X-ray Application

The 1890’s represented an important period in the development of radiation therapy and applying its use to treat cancer. These significant discoveries led to the understanding not only of the diagnostic properties of X-rays but also their therapeutic applications.

In 1895, Röntgen first discovered X-rays while working in his laboratory, experimenting with a Crookes tube; a glass bulb with positive and negative electrodes, evacuated of air, which displayed a fluorescent glow when a high voltage current was passed through it. On shielding the tube with heavy black cardboard, he found that a greenish fluorescent light could be seen from a platinobaium screen nine feet away. He concluded that a new type of ray emitted from the tube which passed through most substances, including the soft tissues of the body, but left the bones and most metals visible.

In 1896, Becquerel first noted the concept of radioactivity while investigating phosphorescence in uranium salts.

In 1898, the radioactive properties of radium were noted by Marie and Pierre Curie.

Radiation & Cancer Treatment

The first reported “cure” of cancer was documented in literature in 1899 when a basal cell epithelioma (now referred to as a basal cell carcinoma or BCC) was treated by the application of radiation via a radium source to the skin. This instigated the evolution of radiation therapy as a treatment modality for cancer.

In the early days, treatment was delivered with little understanding or knowledge of the physical nature and biological effects of radiation; there were no methods of calculating the dosage and equipment was cumbersome and unwieldy. Additionally, as the equipment could only deliver low energy therapeutic X-rays only tumors arising in superficial tissue layers could be treated, usually in one single session and over a large area of the body, in the hope that the tumor would be destroyed. As a consequence, there were many reported complications arising from the treatment; literature from this period documents numerous examples of effects resulting in destruction of normal tissue such as necrosis, infection, and even death. Unsurprisingly, the rate of recurrence following these early treatments was high.

Cancer Treatment Evolution

By the late 1920’s, this treatment modality had somewhat evolved, enabling a better understanding of the nature of radiation and its biological effects which, in turn, led to the introduction of fractionated treatment schedules and the concept of the use of dosage units, although even during this stage radiation dose was often monitored according to the patients skin reaction. As the correlation between dose and biological effects were realized treatment schedules were developed and refined, however treatment was still only used to treat malignant and benign skin lesions and only with palliative intent.

Treating Superficial Skin Tumors

Developments in the type and nature of the equipment provided significant technological advances. The introduction of the vacuum X-ray tube allowed the production of X-ray energies up to 200 kV, which highlighted a major breakthrough in the application of radiation for therapeutic purposes. For the first time in its history, radiation therapy had the capacity to cure superficial skin tumors, without the associated complications previously observed.

Complementary Technologies

In the 1940’s, the development of teletherapy equipment and the subsequent linear accelerator enabled the production of much higher energy therapeutic X-rays, which allowed deep seated tumors to be treated and with the reduction of severe skin reactions, as the maximum dose now occurred below the skin surface.

However, the use of low energy therapeutic X-rays remained the treatment of choice when treating lesions at shallow depths, due to the physics of low energy X-rays and the relatively low cost, simplicity, and low maintenance requirements of the equipment.

Modernizing Therapy

Following a period of development throughout the 1990’s, superficial and orthovoltage machines have undergone several advances including the addition of integrated dosimetry, a record and verify system, and the ability to network the machines with other departmental patient information systems and electronic medical records. Such advances have ensured that kilovoltage X-ray equipment maintains an integral role in the modern radiation therapy department for the treatment of both malignant and benign conditions.

REQUEST MORE INFORMATION

To learn more about how you can bring Xstrahl systems to your clinic, contact your local Xstrahl team.