fbpx

Besuchen Sie uns auf der Jahrestagung 2023 der VCS Veterinary Cancer Society
12.–14. Oktober 2023 in Reno, Nevada

Home|Tierärztliche Versorgung

Erweitern Sie Ihre Tierarztpraxis mit Strahlentherapie

STRAHLENTHERAPIE FÜR TIERE

Bieten Sie eine effektive Strahlentherapie kostengünstig und einfach an

Multimodaler Ansatz

Eine Bestrahlung nach einer Operation kann die Ergebnisse der Krebsbehandlung verbessern.

Kostenbewusst

Relativ niedrige Investitions- und Servicekosten im Vergleich zu IMRT auf Linac-Basis.

Einfache Behandlungen

Kompakte und ergonomische Systeme
Vereinfachen Sie den Behandlungsablauf.

Nutzen Sie die Strahlentherapie bei der Krebsbehandlung

Seit fast 30 Jahren nutzen Tierarztpraxen Bestrahlung als wichtige Methode zur Behandlung von Krebs und zur Linderung der Symptome bei Haustieren. Bei bestimmten Tumoren besteht das Ziel der Strahlentherapie darin, eventuell nach der Operation verbleibende Krebszellen zu eliminieren. Strahlentherapie wird typischerweise in Verbindung mit Chemotherapie, Immuntherapie und anderen gezielten Therapien sowohl zu heilenden als auch zu palliativen Zwecken eingesetzt. Obwohl der Behandlungsstandard eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit einem Linearbeschleuniger ist, sind diese Behandlungen sehr teuer. Niedrigenergie-Orthovolt-Behandlungen bieten ähnliche Ergebnisse zu einem Bruchteil der Kosten.

Behandeln Sie Arthritis und lindern Sie Schmerzen

Viele Tiere leiden unter Arthritis und Gelenkschmerzen – Schätzungen zufolge leiden insbesondere bis zu 20 % der Hunde unter diesen Erkrankungen und einer verminderten Lebensqualität. Obwohl es chirurgische und pharmazeutische Optionen zur Behandlung dieser Erkrankungen gibt, haben experimentelle Studien gezeigt, dass Bestrahlung Gelenkentzündungen lindern kann. Eine Studie zeigte, dass eine einzelne niedrige Dosis einer Strahlentherapie (10 Gray) bei Hunden mit Ellenbogen-Arthrose einen kurzfristigen Nutzen haben kann. Dies ähnelt den Beweisen, die den Einsatz der Strahlentherapie bei Pferden mit orthopädischen Erkrankungen unterstützen.

Xstrahl 300 bei Eiffelvet in Frankreich

Xstrahl im Einsatz in der Veterinärmedizin

Xstrahl 150 & Arthrosen bei Hunden
In ihrer Studie „Röntgenreizbestrahlungen bei 60 Hunden mit Osteoarthrosen“ haben A.-Ch. Ziel von Voss & I. Heuschmann war es, die Effizienz und praktische Wirksamkeit der Strahlentherapie bei Hunden mit Arthrosen zu bewerten. Die Fraktionierung mit 1 Gy pro Sitzung auf 6 Gy Gesamtdosis innerhalb von 3 Wochen führte zu sehr guten Ergebnissen bei der Behandlung schmerzhafter Arthrosen bei Hunden.
Xstrahl 200 & Hypophysentumoren
In ihrer Studie „Effektivität der Strahlentherapie in der Behandlung von hypophysären Tumoren bei 13 Hunden“ haben Simona Mayer-Stankeová et al. Ziel war es, die Wirkung der Strahlentherapie zur Behandlung großer Hypophysentumoren und hypophysenabhängigem Hyperadrenokortizismus bei Hunden zu bewerten. Bei allen behandelten Hunden kam es zu einer Verbesserung der neurologischen Symptome, und in den wiederholten CT-Scans war eine Verringerung der Tumorgröße zu erkennen.

Kontakt

Erfahren Sie mehr darüber, warum Xstrahl wird unermüdlich für Sie arbeiten

fbpx

Home|Veterinary Care

Expand your Veterinary Practice with Radiation Therapy

RADIATION THERAPY FOR ANIMALS

Deliver Effective Radiation Therapy with Value & Ease

Multi-Modality Approach

Radiation after surgery can improve outcomes for cancer treatment.

Cost Effective

Relatively low capital and service expenses compared to linac-based IMRT.

Easy Treatments

Compact and ergonomic systems
simplify treatment workflow.

Use Radiation Therapy in Cancer Treatment

For nearly 30 years, veterinary practices have been using radiation as an important modality to treat cancer and reduce symptoms in companion animals. In certain tumors, the goal of using radiation therapy is to eliminate any cancer cells that may remain following surgery. Radiation therapy is typically used in conjunction with chemotherapy, immunotherapy, and other targeted therapies, for both curative and palliative purposes. Although the standard of care is intensity-modulated radiation therapy delivered with a linear accelerator, these treatments are very expensive. Low-energy orthovoltage treatments offer similar outcomes at a fraction of the cost.

Treat Arthritis and Ease Pain

Many animals suffer from arthritis and joint pain – in particular, some estimates suggest up to 20% of dogs experience these conditions and a reduced quality of life. Although there are surgical and pharmaceutical options to treat these conditions, experimental studies have shown that radiation can decrease joint inflammation. One study demonstrated that a single low dose of radiation therapy (10 Gray) may have a short-term benefit in dogs with elbow osteoarthritis. This is similar to the evidence supporting the use of radiation therapy in horses with orthopedic disease.

Xstrahl 300 at Eiffelvet in France

Xstrahl in Action in Veterinary Medicine

Xstrahl 150 & Arthroses in Dogs
In their study “Röntgenreizbestrahlungen bei 60 Hunden mit Osteoarthrosen,” A.-Ch. Voss & I. Heuschmann aimed to evaluate efficiency and practical performance of radiation therapy in dogs with arthroses. The fractionation with 1 Gy per session to 6 Gy total dose within 3 weeks led to very good results in the treatment of painful arthroses in dogs.
Xstrahl 200 & Pituitary Tumors
In their study “Effektivität der Strahlentherapie in der Behandlung von hypophysären Tumoren bei 13 Hunden, ” Simona Mayer-Stankeová et al. aimed to evaluate the effect of radiation therapy for treatment of large pituitary tumors and pituitary-dependent hyperadrenocorticism in dogs. Improvement of neurological symptoms occurred in all treated dogs and the reduction of the tumor size was seen on the repeated CT scans.

Contact Us

Find out more about why Xstrahl will work tirelessly for you