Verschönern Sie Ihr |Palliative Anwendungen

Palliative Anwendungen

Die Strahlentherapie wird mit einer palliativen Absicht verwendet, um die mit einer Vielzahl verschiedener Krebsarten verbundenen Symptome zu reduzieren. Bei Rippenmetastasen kann die Orthovolt-Strahlentherapie als Einzelbehandlung verordnet werden. Bei kutanen Lymphomen (Mycosis fungoides) können oberflächliche Röntgenstrahlen verwendet werden, um palliative Dosen an Plaques zu verabreichen, die dem Patienten Schmerzen oder Beschwerden verursachen.

Knochenmetastasen-Läsionen

Bei Krebspatienten, bei denen eine Metastasierung diagnostiziert wurde, ist der Zweck ihrer Behandlung die Symptomkontrolle. Ziel der Strahlentherapie ist es, Schmerzen zu lindern und damit die Lebensqualität zu verbessern und den Schmerzmittelbedarf zu reduzieren.

Abhängig von der primären Krebsart stehen die folgenden Behandlungsmöglichkeiten für Knochenmetastasen zur Verfügung.

1. Systemische Therapie zielt auf die Behandlung von Krankheiten rund um den ganzen Körper ab und umfasst:

ein. Hormontherapie bei hormonrezeptorpositiven Krebserkrankungen

b. Chemotherapie, um die Krebszellen zu zerstören, den Tumor zu verkleinern, die Symptome zu reduzieren und das Überleben zu erhöhen. Die Nebenwirkungen von Chemotherapien sind unterschiedlich, umfassen jedoch Müdigkeit, Übelkeit und das Risiko schwerer Infektionen.

c. Immuntherapie, um die körpereigene Immunantwort gegen die Krebszellen zu induzieren. Nebenwirkungen sind Autoimmunerkrankungen wie Kolitis, Pneumonitis, Hepatitis und Hautausschläge.

d. Bisphosphonate zur Verringerung skelettbezogener Symptome (z. B. Schmerzen und Frakturrisiko). Zu den Nebenwirkungen zählen das Risiko einer Hypokalzämie, einer Nierenfunktionsstörung und einer Kieferostonekrose.

2. Strahlentherapie kann als Einzel- oder Mehrfachbehandlung für symptomatische Läsionen oder drohende Komplikationen verabreicht werden. Rippenmetastasen werden aufgrund der einfachen und bequemen Einrichtung häufig mit Orthovolt-Strahlung behandelt. Die Strahlentherapie ist wirksam bei der Schmerzlinderung und mit dieser Behandlung sind in der Regel nur minimale Nebenwirkungen verbunden, obwohl sie manchmal zu Hautrötungen und leichten Pigmentierungen führen kann. Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass die verabreichte Dosistiefe sorgfältig kontrolliert wird, um keine Strahlung in die darunter liegende Lunge abzugeben, was zu einer lokalisierten Pneumonitis führen kann.

Kutane T-Zell-Lymphome (CTCL)

Mycosis fungoides (MF) ist die häufigste Form des kutanen T-Zell-Lymphoms. Es ist ein unheilbarer Zustand. Es neigt dazu, nach mehreren Behandlungen wieder aufzutauchen. Patienten im Frühstadium präsentieren sich mit Flecken und Plaques in der Haut und die Krankheit kann über viele Jahre langsam fortschreiten. Eine Progression in ein fortgeschrittenes Stadium mit Tumoren, Erythrodermie, Lymphknoten oder viszeraler Beteiligung kann mit einer schlechten Prognose auftreten. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu verbessern und die Krankheit zu kontrollieren.

Behandlungsmöglichkeiten für CTCL umfassen:

  1. Moisturizer – diese reduzieren Trockenheit und Reizungen
  1. Hautgerichtete Therapien (SDT) – Für Krankheiten im Frühstadium. Dies ist alles, was für viele Patienten erforderlich ist.
    1. Topische Steroidcremes – Diese können einen Nutzen bringen, aber die Reaktionen sind selten vollständig oder dauerhaft. Nachteile sind Hautreizungen und leichte Hautatrophie.
    2. Topisches Mechlorethamin (Stickstoff-Senf) – Dies kann zu einer guten Reaktion mit variabler Reaktionsdauer führen. Nebenwirkungen sind irritative Kontaktdermatitis.
    3. Topisches Bexaroten – Dies kann wirksam sein. Reizende Kontaktdermatitis ist häufig.
    4. Phototherapie (UVA- oder UVB-Lichttherapie) – Für Krankheiten im Frühstadium, bei denen die Krankheit nicht durch eine topische Therapie kontrolliert wird. Erzeugt hohe komplette Remissionsraten. Die Reaktionsdauer ist jedoch oft begrenzt. Wiederholte Kurse können in Betracht gezogen werden, aber das erhöhte Risiko für Hautkrebs (einschließlich Melanome) begrenzt die Anzahl der Phototherapie-Kurse im Leben.
  1. Strahlentherapie (Hinweis: MF ist eine hochgradig strahlensensible Krankheit)
    1. Eine lokalisierte Strahlentherapie kann in relativ niedrigen Dosen für alle Krankheitsstadien, insbesondere für Plaques und Tumoren, zum palliativen Nutzen eingesetzt werden. Es kann auch für größere betroffene Bereiche der Hände und Füße oder bei Knotenerkrankungen verwendet werden. Es kann in Kombination mit SDT gegeben werden. Nebenwirkungen sind in der Regel mild und umfassen leichte Hautrötungen und Schmerzen.
    2. Die Ganzhaut-Elektronenstrahltherapie ist eine hochwirksame Strahlentherapie für MF mit ausgezeichneten vollständigen Ansprechraten für alle Stadien, aber es ist eine sehr komplexe Behandlung, die durchzuführen ist. Es ist jedoch bei einigen Patienten mit erheblicher Toxizität verbunden, einschließlich Müdigkeit, Erythem und Abschuppung, Alopezie, Unterschenkelödem, Blasen und Hautinfektionen.
  1. Systemische Therapien – zur Behandlung von Erkrankungen im Frühstadium, die gegenüber SDT refraktär sind, oder bei Erkrankungen im späteren Stadium. Beispiele beinhalten:
    1. Interferon-alpha – kann im Frühstadium der Erkrankung in Kombination mit einer Phototherapie ein vollständiges Ansprechen und im Spätstadium der Erkrankung ein Ansprechen auf die Krankheit erreichen. Nebenwirkungen sind grippeähnliche Symptome und niedrige Blutwerte.
    2. Alemtuzumab (ein Anti-CD52-Antikörper) – kann ein gutes Gesamtansprechen und vollständige Remissionsraten erzielen, jedoch von kurzer Dauer. Zu den Nebenwirkungen zählen Infektionen, insbesondere die Reaktivierung des Cytomegalovirus mit der Notwendigkeit bestrahlter Blutprodukte.

MEHR INFORMATIONEN ANFORDERN

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mitbringen können Xstrahl Systeme zu Ihrer Klinik, wenden Sie sich an Ihren lokalen Xstrahl Team.

fbpx

Join us for our upcoming webcast: Orthovoltage Radiotherapy for Veterinary Oncology with Dr. Olivier Keravel on June 30.

Home|Palliative Applications

Palliative Applications

Radiation therapy is used with a palliative intent to reduce the symptoms associated with variety of different cancers. For rib metastases, orthovoltage radiotherapy can be prescribed as a single treatment. For cutaneous lymphomas (mycosis fungoides), superficial X-rays can be used to deliver palliative doses to plaques that are causing pain or discomfort to the patient.

Bony Metastasis Lesions

For cancer patients who have been diagnosed with metastatic disease, the purpose of their treatment is symptom control. The goal of radiotherapy is to reduce pain, and so improve quality of life and reduce analgesic requirements.

Depending on the primary cancer type, the following treatment options are available for bone metastatic lesions.

1. Systemic therapy aims to treat disease around the whole body and includes:

a. Hormone therapy for hormone receptor positive cancers

b. Chemotherapy to destroy the cancer cells, shrink the tumor, reduce symptoms, and increase survival. Side-effects of chemotherapies differ, but include tiredness, nausea, and risk of serious infections.

c. Immune therapy to induce the body’s native immune response against the cancer cells. Side effects include auto-immune conditions such as colitis, pneumonitis, hepatitis, and skin rashes.

d. Bisphosphonates to reduce skeletal-related symptoms (e.g. pain and risk of fracture). Side effects include risk of hypocalcemia, renal dysfunction, and jaw osteonecrosis.

2. Radiation therapy can be given as single or multiple treatments for lesions that are symptomatic or are threatening complications. Rib metastases are often treated with orthovoltage radiation due to the ease and comfort of setup. Radiotherapy is effective at reducing pain and there tends to be minimal side effects associated with this treatment, although sometimes it causes skin reddening, and may cause mild pigmentation. Additionally, care needs to be taken to carefully control depth of dose delivered, in order not to deliver radiation to the underlying lung which can result in localized pneumonitis.

Cutaneous T Cell lymphomas (CTCL)

Mycosis Fungoides (MF) is the most common type of cutaneous T-cell lymphoma. It is an incurable condition. It tends to recur after multiple treatments. Early stage patients present with patches and plaques in the skin and the disease may progress slowly over many years. Progression to an advanced stage with tumors, erythroderma, lymph node, or visceral involvement may occur with a poor prognosis. The aim of treatment is to improve symptoms and control the disease.

Treatment options for CTCL include:

  1. Moisturizers – these reduce dryness and irritation
  1. Skin Directed Therapies (SDT) – For early stage disease. These are all that is required for many patients.
    1. Topical steroid creams – These can give benefit, but responses are rarely complete or durable. Disadvantages include skin irritation and mild skin atrophy.
    2. Topical mechlorethamine (nitrogen mustard) – This can give good response, with variable duration of response. Side-effects include irritant contact dermatitis.
    3. Topical bexarotene – This can be effective. Irritant contact dermatitis is common.
    4. Phototherapy (UVA or UVB light therapy) – For early stage disease where disease is not controlled by topical therapy. Produces high complete remission rates. However, the duration of response is often limited. Repeated courses may be considered but the increased risk of skin cancer (including melanoma) limits the number of phototherapy courses in a lifetime.
  1. Radiation Therapy (note: MF is a highly radiosensitive disease)
    1. Localized radiotherapy treatment can be used in relatively low doses for all stages of disease, particularly for plaques and tumors, for palliative benefit. It can also be used for larger affected areas of the hands and feet or nodal disease. It can be given in combination with SDT. Side effects tend to be mild and include mild skin reddening and soreness.
    2. Total skin electron beam therapy is a highly effective radiotherapy treatment for MF with excellent complete response rates for all stages, but it is a very complex treatment to deliver. However, it is associated with significant toxicity in some patients, including fatigue, erythema and desquamation, alopecia, lower-leg edema, blisters and skin infection.
  1. Systemic Therapies – for treatment of early stage disease that is refractory to SDT, or for later stage disease. Examples include:
    1. Interferon-alpha – can achieve complete response in early stage disease in combination with phototherapy, and disease responses in late stage disease. Side effects include flu-like symptoms and low blood counts.
    2. Alemtuzumab (an anti-CD52 antibody) – can achieve good overall response and complete remission rates, but of short duration. Side effects include infection, specifically cytomegalovirus reactivation with the need for irradiated blood products.

REQUEST MORE INFORMATION

To learn more about how you can bring Xstrahl systems to your clinic, contact your local Xstrahl team.