Unser Ziel ist Xstrahl soll die Wissenschaft inspirieren und die Pflege vorantreiben, indem sie klinischen und Forschungsteams dabei hilft, chronische Erkrankungen - einschließlich Krebs - mit Strahlung zu behandeln und zu untersuchen. Seit mehr als 25 Jahren Xstrahl hat die Entwicklung der oberflächlichen und orthovoltären Strahlentherapie geprägt und die präklinische Strahlenforschung vorangetrieben.

Kliniker in Krebszentren, Hautarztpraxen und anderen medizinischen Behandlungseinrichtungen, die diese nutzen Xstrahl Ausrüstung kann oft Behandeln Sie bestimmte Hautkrebsarten und gutartige Erkrankungen mit einer energiearmen Röntgentherapie.

Der Wert der Niedrigenergie-Strahlentherapie

NICHT-INVASIV

Die Strahlentherapie bietet in vielen Fällen eine Alternative zur chirurgischen Behandlung und Exzision.

BEQUEM

Die Behandlungen werden auf einer bequemen Couch oder im Sitzen durchgeführt, falls Mobilität ein Problem darstellt.

VIELSEITIG

Patienten, die möglicherweise über mögliche chirurgische Narben, Funktionsstörungen oder Wundheilung besorgt sind, bevorzugen möglicherweise eine Röntgentherapie.

ERFAHRE MEHR

Überlegungen zur Strahlentherapie von Dupuytren; vollständige Beratung und Prüfung

Erfahren Sie mehr über die Reise eines Patienten mit der Dupuytren-Krankheit, einschließlich Überlegungen zur Strahlentherapie.

Lesen Sie unsere FAQ

Wir haben eine kurze FAQ vorbereitet, um einige häufig gestellte Fragen zu beantworten energiearme Strahlentherapie. Dieses Material dient nur zu Informationszwecken. Es ersetzt nicht den Rat oder die Beratung eines Arztes oder einer medizinischen Fachkraft. Sie sollten sich an den Rat Ihres Arztes oder Ihrer medizinischen Fachkraft wenden und sich nur darauf verlassen.

Was ist Strahlentherapie?
Die Strahlentherapie ist eine Art der medizinischen Behandlung, bei der Energie verwendet wird, um Zellen zu schädigen, die medizinische Probleme verursachen, die normalerweise mit Krebs zusammenhängen. Die Strahlentherapie verwendet meistens Röntgenstrahlen, aber auch Protonen oder andere Energiearten fallen unter diese Klassifizierung. Manchmal kommt Strahlung von einer externen Strahlquelle, wie bei Xstrahl Systeme, und manchmal kommt es von einer Platzierung von Energie im Körper, genannt Brachytherapie (Brak-e-THER-uh-Pee).
Wie funktioniert die Strahlentherapie?
Die Strahlentherapie funktioniert, indem sie das genetische Material zerstört, das das Wachstum und die Teilung der Zellen steuert. Obwohl sowohl gesunde als auch krebsartige Zellen durch die Strahlentherapie geschädigt werden, besteht das Ziel der Strahlentherapie darin, die Krebszellen zu zerstören und die Dosis für gesundes Gewebe so weit wie möglich zu reduzieren. Normale Zellen sind normalerweise in der Lage, Strahlenschäden zu reparieren.
Was ist oberflächliche Strahlentherapie?
Die oberflächliche Strahlentherapie ist eine Art von Strahlung mit geringerer Energie. Röntgenstrahlen mit niedriger Energie, wie sie in verwendet werden Xstrahl Technologie, helfen Sie bei der Behandlung von Läsionen, die sehr flach sind - wie die auf Ihrer Haut. In vielen Fällen kann eine einfache Reihe von Röntgenbehandlungen mit niedriger Dosis hervorragende klinische Ergebnisse für Nicht-Melanom-Hautkrebs sowie andere gutartige Erkrankungen und ein besseres Behandlungserlebnis liefern.
Welche Arten von Krankheiten können mit der oberflächlichen Strahlentherapie behandelt werden?

Bei Nicht-Melanom-Hautkrebs, Patienten mit Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom bietet die Strahlentherapie eine Alternative zur chirurgischen Behandlung und minimiert häufig die Narbenbildung. Die Strahlentherapie bietet eine gute Behandlungsoption in der Dermatologie, wenn eine Operation nicht bevorzugt wird, da sie Ergebnisse bietet, die mit chirurgischen Exzisionen mit niedrigen Komplikationsraten vergleichbar sind. Die Strahlentherapie kann auch postoperativ eingesetzt werden Keloidbehandlung und andere gutartige Zustände wie Dupuytren-Kontraktur und Ledderhose-Krankheit. Geräte mit etwas höherer Energie liefern Orthospannungs-Strahlentherapie, die zur Behandlung von Weichteilmetastasen und Knochenmetastasen für palliative Zwecke verwendet werden können.

Wie lange dauert eine typische Behandlung mit Xstrahl Technologie?
Die Behandlung variiert je nach Zustand und Körperstelle. Die meisten Behandlungen werden jedoch in wenigen Minuten durchgeführt und von einem Radioonkologen oder Dermatologen durchgeführt. Die Behandlungen können je nach Zustand über mehrere Tage oder Wochen wiederholt werden.
Warum sollten Sie sich Xstrahl Technologie?

Strahlentherapie ist eine schmerzlose, nicht-chirurgische Behandlung für viele Arten von Erkrankungen mit weniger kosmetischen Schäden und relativ kurzen Arztbesuchen. Abhängig von Ihrer speziellen Erkrankung sollten Sie eine Strahlentherapie in Betracht ziehen, da diese in bestimmten Situationen eine bessere Art der Behandlung darstellt. Wenn Sie über mögliche chirurgische Narben, Funktionsstörungen oder Wundheilung besorgt sind, können Sie eine energiearme Röntgentherapie durchführen, z Xstrahl Technologie, kann die Lösung für Sie sein.

Was beinhaltet eine typische Behandlung?
Bei der Behandlung sitzen oder liegen Sie normalerweise in einer bequemen Position. Das Xstrahl Das System wird über dem Behandlungsbereich platziert und eingeschaltet. Nach einigen Minuten, nachdem die Behandlung durchgeführt wurde, können Sie gehen. Wenn Sie Keloide behandeln lassen, müssen Sie zuerst eine Strahlentherapie und dann eine Operation einplanen. Sobald die Operation abgeschlossen ist, aber bevor sie verheilt ist, erhalten Sie eine Strahlentherapie direkt über der Wunde.
Welche Auswirkungen wird die Behandlung auf mein Leben haben?
Im Gegensatz zu chirurgischen Eingriffen oder invasiveren Arten der Strahlentherapie hat die oberflächliche Strahlentherapie nur einen sehr geringen Einfluss auf den Alltag. Während der Behandlung können Sie Ihr Leben so weiterleben, wie Sie es möchten, und dank der kurzen Behandlungszeiten müssen Sie kein Alter in Ihrer Klinik verbringen.
Tut die Behandlung weh?
Die Behandlung ist völlig schmerzfrei; In den Wochen nach der Behandlung kann es jedoch zu Beschwerden kommen, wenn der Bereich heilt.
Hinterlässt die Behandlung Narben?

Xstrahl Systeme bieten nicht-invasive elektronische Brachytherapie, oberflächliche Strahlentherapie und Orthospannungs-Strahlentherapie zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen. Infolgedessen ist es viel unwahrscheinlicher als bei einer Operation, dass diese Behandlung Narben verursacht. Wenn Sie eine Behandlung für Keloide erhalten, verursacht die Strahlentherapie keine zusätzlichen Narben und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Keloidnarbe nicht zurückkehrt.

Was sind die Nebenwirkungen der Behandlung?

Alle Nebenwirkungen der Hautbestrahlungstherapie sind normalerweise auf den Bereich beschränkt, in dem die Therapie durchgeführt wird. Dies können sein:

  • Hautreizungen, die von Rötung bis zu Peeling und Schorfbildung reichen
  • Änderungen in der Hautfarbe
  • Haarausfall im behandelten Bereich
Benötige ich Nachbehandlungen?

Die Strahlentherapie wird in der Regel über eine Reihe von Behandlungen angewendet. Sobald der Behandlungsverlauf jedoch beendet ist, müssen keine Nachsorgekurse mehr durchgeführt werden.

Was ist RADiant?

RADiant ist ein Medizinprodukt von Xstrahl Dies liefert energiearme Röntgenstrahlen in einer Büro-Dermatologie-Umgebung. RADiant bietet sowohl elektronische Brachytherapie als auch oberflächliche Strahlentherapie zur Behandlung an Nicht-Melanom-Hautkrebswie Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom sowie Keloidnarben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob RADiant ist für dich geeignet.

Was ist die Heilungsrate mit RADiant?

RADiant Behandlungen bieten hocheffiziente Heilungsraten. Bei Behandlungen für Hautkrebs mit oberflächlicher Strahlentherapie wird die RADiant Das System ist vergleichbar mit einer chirurgischen Exzision mit einer Wirksamkeit von 90 bis 95 Prozent. Bei der Behandlung von Keloiden, kombiniert mit einer geeigneten chirurgischen Extraktion, wird die RADiant System bietet eine Heilungsrate von bis zu 94 Prozent. Für genauere Heilungsraten sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Über uns

Erfahren Sie mehr über unsere Mission, den Einsatz von Strahlentherapie zu erweitern, um die Patientenversorgung und die Ergebnisse zu verbessern.

Strahlung bei Hautkrebs

Behandeln Sie das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom mit einer energiearmen Strahlentherapie.

fbpx

Join us for our upcoming webcast: Orthovoltage Radiotherapy for Veterinary Oncology with Dr. Olivier Keravel on June 30.

Our goal at Xstrahl is to inspire science and advance care by helping clinical and research teams treat and investigate chronic conditions – including cancer – with radiation. For more than 25 years, Xstrahl has been shaping the development of superficial and orthovoltage radiation therapy and advancing preclinical radiation research.

Clinicians in cancer care centers, dermatology offices, and other medical treatment facilities who use Xstrahl equipment can often treat certain skin cancers and benign diseases with low-energy X-ray therapy.

The Value of Low-Energy Radiation Therapy

NON-INVASIVE

Radiotherapy provides an alternative to surgical treatment and excision in many cases.

COMFORTABLE

Treatments are delivered on a comfortable couch or while sitting down, in case mobility is an issue.

VERSATILE

Patients who may be concerned about possible surgical scarring, functional, or wound healing may prefer X-ray therapy.

LEARN MORE

Dupuytren’s radiation therapy considerations; full consultation and examination

Learn more about one patient’s journey with Dupuytren’s disease including radiation therapy considerations.

Read our FAQ

We have prepared a short FAQ to help address some commonly asked questions about low-energy radiation therapy. This material is for informational purposes only. It does not replace the advice or counsel of a doctor or health care professional. You should consult with, and only rely on, the advice of your physician or health care professional.

What is Radiation Therapy?
Radiation therapy is a type of medical treatment that uses energy to damage cells that are causing medical problems, usually related to cancer. Radiation therapy most often uses X-rays, but protons or other types of energy also come under this classification. Sometimes radiation comes from an external beam source, like with Xstrahl systems, and sometimes it comes from a placement of energy inside the body, called brachytherapy (brak-e-THER-uh-pee).
How does Radiation Therapy work?
Radiation therapy works by destroying the genetic material that controls how cells grow and divide. Although both healthy and cancerous cells are damaged by radiation therapy, the goal of radiation therapy is to destroy the cancer cells and reduce as much dose to healthy tissue as possible. Normal cells are usually capable of repairing radiation damage.
What is Superficial Radiation Therapy?
Superficial radiation therapy is a type of radiation that is lower energy. Low-energy X-rays, like those used in Xstrahl technology, help treat lesions that are very shallow – like the ones on your skin. In many cases, a simple series of low-dose X-ray treatments can provide excellent clinical results for non-melanoma skin cancer as well as other benign conditions, and a better treatment experience.
What types of disease can be treated with Superficial Radiation Therapy?

For non-melanoma skin cancer, patients with basal cell carcinoma or squamous cell carcinoma, radiotherapy provides an alternative to surgical treatment and often minimizes scarring. Radiation therapy provides a good treatment option in a dermatology setting when surgery is not preferred, as it offers outcomes comparable to surgical excisions with low complication rates. Radiation therapy can also be used for post-operative keloid treatment and other benign conditions such as Dupuytren’s contracture and Ledderhose disease. Slightly higher energy devices deliver orthovoltage radiation therapy, which can be used to treat soft tissue metastases and bony metastases for palliative purposes.

How long is a typical treatment with Xstrahl technology?
Treatment varies depending on condition and body site, however, most treatments are done in a matter of minutes, and are delivered by a radiation oncologist or dermatologist. Treatments may be repeated over a number of days or weeks, depending on your condition.
Why choose Xstrahl technology?

Radiation therapy is a painless, non-surgical treatment for many types of conditions with less cosmetic damage and relatively short office visits. Depending on your particular medical condition, you may want to consider radiotherapy because it is a better type of treatment in certain situations. If you’re concerned about possible surgical scarring, functional deficit, or wound healing, low-energy X-ray therapy, such as Xstrahl technology, may be the solution for you.

What does a typical treatment involve?
Typically, treatment will involve you sitting or lying in a comfortable position. The Xstrahl system is placed over the treatment area and turned on. After a few minutes, after the treatment has been delivered, you are free to leave. If you’re having keloids treated, you will first need to schedule radiotherapy and then surgery. Once the surgery is complete, but before it has healed, you will receive a course of radiation therapy directly over the wound.
What impact will treatment have on my life?
Unlike surgery or more invasive types of radiation therapy, superficial radiation therapy has a very low impact on day-to-day life. During treatment, you can continue to live your life your way, and thanks to the short treatment times, you don’t need to spend ages at your clinic.
Does the treatment hurt?
The treatment is completely painless; however, you may experience some discomfort in the weeks after treatment as the area heals.
Does treatment leave scars?

Xstrahl systems provide non-invasive electronic brachytherapy, superficial radiation therapy, and orthovoltage radiation therapy to treat a variety of conditions. As a result, this treatment is much less likely than surgery to cause scarring. If you’re receiving treatment for keloids, the radiotherapy will not cause additional scarring, and will make it much more likely that the keloid scar will not come back.

What are the side effects of treatment?

Any side effects from skin radiation therapy are usually limited to the area receiving therapy. These can include:

  • Skin irritation, ranging from redness to peeling and scabbing over
  • Changes in skin color
  • Hair loss in the area being treated
Will I need follow-up treatments?

Radiotherapy tends to be applied over a series of treatments, however, once the course of treatments is over, you won’t need to have follow-up courses.

What is RADiant?

RADiant is a medical device from Xstrahl that provides low-energy X-rays in an office-based dermatology setting. RADiant offers both electronic brachytherapy and superficial radiation therapy to treat non-melanoma skin cancer, such as basal cell carcinoma and squamous cell carcinoma, as well as keloid scarring. Speak to your clinician to see if RADiant is suitable for you.

What is the cure rate with RADiant?

RADiant treatments offer highly efficient cure rates. In treatments for skin cancers using superficial radiotherapy, the RADiant system is comparable to surgical excision, with 90-95 percent effectiveness. In the treatment of keloids, combined with a suitable surgical extraction, the RADiant system offers a cure rate of up to 94 percent. For more specific cure rates speak to your clinician.

About Us

Find out more about our mission to expand the use of radiation therapy to improve patient care and outcomes.

Radiation for Skin Cancer

Treat basal cell carcinoma and squamous cell carcinoma with low-energy radiotherapy.