fbpx

Strahlentherapie von Hautkrebs bei Patienten mit PTEN-Mutation

28. Juli 2021

Mutationen des Phosphatase- und Tensin-Homolog (PTEN)-Gens können die Krebsentwicklung beeinflussen und große hamartomatöse Hautveränderungen in sonnenexponierten Bereichen verursachen. Die Strahlentherapie hat Berichten zufolge bei PTEN-Varianten eine erhöhte akute Toxizität verursacht, dieser Fall stellt jedoch eine erfolgreiche Behandlung ohne erhöhte akute Toxizität dar.

Kürzlich wurde ein 78-jähriger Patient mit einer PTEN-Variante und symptomatischen Hautläsionen an Kopfhaut und Nasenflügel mit definitiver Strahlentherapie behandelt (definitiv bedeutet primäre Behandlung, im Gegensatz zu postoperativ).

Der Nasenflügel vor und 6 Monate nach RT.

Der Nasenflügel wurde mit einer oberflächlichen Strahlentherapie bis zu einer Gesamtdosis von 50 Gy in 25 Fraktionen behandelt, die zu 5 Fraktionen pro Woche mit 100 kV unter Verwendung der gegeben wurde Xstrahl 300-System. Die Kopfhaut wurde mit einer feldbasierten volumetrischen modulierten Bogentherapietechnik bis zu einem Planungszielvolumen (PTV) von 74.8 cm behandelt3 auf 45 Gy bei gleichzeitig integriertem Boost PTV auf 55 Gy von 4.1 cm3 zum BCC, alle in 25 Fraktionen.

Der Patient erfuhr während der Behandlung die erwartete Abschuppung und Erythem in beiden Bereichen sowie Mukositis im Nasenbereich. Nach etwa 6 Monaten blieben die mit Strahlentherapie behandelten Bereiche frei von symptomatischen hamartomatösen Hautveränderungen ohne Spättoxizität.

Soweit den Ärzten bekannt ist, ist dies der längste Nutzen, der von einer Behandlung für Bereiche symptomatischer hamartomatöser Hautveränderungen im Zusammenhang mit einer PTEN-Mutation erzielt wurde. Dieser Fall ist ein weiterer Beweis dafür, dass eine endgültige Strahlentherapie bei Personen mit PTEN-Mutation ohne erhöhte akute Toxizität sicher durchgeführt werden kann. Weitere Studien mit mehr Patienten und längerer Nachbeobachtung sind erforderlich, um weitere Schlussfolgerungen zu ziehen.

Siehe den vollständigen Originalartikel wenn sie hier klicken.

Kontakt

Erfahren Sie mehr darüber, wie Xstrahl wird unermüdlich für Sie arbeiten

Entdecken Sie verwandte Beiträge

fbpx

Radiotherapy of Skin Cancer in Patient with PTEN Mutation

Mutations of the phosphatase and tensin homolog (PTEN) gene can affect cancer development and cause large hamartomatous skin change in sun-exposed areas. Radiotherapy has reportedly caused increased acute toxicity for this with PTEN variants, however, this case represents successful treatment without increased acute toxicity.

Recently, a 78-year-old patient with a PTEN variant and symptomatic skin lesions on his scalp and nasal ala was treated with definitive radiotherapy (definitive meaning primary treatment, as opposed to post-surgically).

The nasal ala before and 6 months post-RT.

The nasal ala was treated with superficial radiotherapy to a total dose of 50 Gy in 25 fractions given at 5 fractions per week with 100 kV using the Xstrahl 300 system. The scalp was treated with a field-based volumetric modulated arc therapy technique to a planning target volume (PTV) of 74.8cm3 to 45 Gy with a simultaneous integrated boost PTV to 55 Gy of 4.1 cm3 to the BCC, all in 25 fractions.

The patient did experience expected desquamation and erythema in both areas during treatment, as well as mucositis within the nasal field. After around 6 months, the areas treated with radiotherapy remained clear of symptomatic hamartomatous skin change with no late toxicities.

This is the longest benefit received of any treatment for fields of symptomatic hamartomatous skin change associated with PTEN mutation, as far as the clinicians are aware. This case adds evidence that definitive radiotherapy treatment can be delivered safely to those with PTEN mutation without increased acute toxicity. More studies are needed with more patients and longer follow up in order to make further conclusions.

See the full original article here.

Contact Us

Find out more about why Xstrahl will work tirelessly for you

Explore Related Posts