fbpx

Strahlentherapie bei Augenlidkrebs

10. August 2021

Es kann schwierig sein, Krebs des Augenlids zu behandeln. Die Behandlung mit einer Operation führt oft zu Gewebeverlust. Eine oberflächliche Strahlentherapie kann verwendet werden, beinhaltet jedoch typischerweise eine topische Anästhesie und die Verwendung eines internen Augenschutzes, was Risiken und Herausforderungen während der Behandlung darstellen kann.

Kürzlich haben Ärzte eine Technik zur Behandlung von Augenlidkrebs mit Strahlentherapie ohne die Verwendung eines inneren Augenschutzes entwickelt. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der Technik.

„Bei dieser Technik wird bei der Behandlung eines ausgewählten kooperativen Patienten die Vorderkammer auf dem Augapfel vom Patienten zu unserer Linken aus dem Primärstrahl gedreht. Die Vorderkammer wird durch Rotation aus dem Strahl heraus geschützt. Nur die Sklera liegt im Primärstrahl. Nichts ruht auf der Hornhaut außer dem normalen Augenlid. Ein IES ist nicht erforderlich. Das Auge ist geschlossen, das heißt, die Augenlider sind zusammen. Es gibt keinen hervorstehenden IES-Griff.“

Die Behandlungsdauer mit dem 100-kV-Strahl beträgt typischerweise etwa eine Minute. Der kurze Zeitrahmen ermöglicht es dem Patienten, die Augen bequem geschlossen zu halten und die Behandlungsanweisungen zu befolgen. Die Praktiker verwendeten auch kundenspezifische 3D-gedruckte äußere Schilde, um den umgebenden Strukturen angemessenen Schutz zu bieten.

Eine kürzlich erschienene Veröffentlichung, die diese Technik hervorhebt, Eine Technik für die externe Strahlentherapie des Augenlids ohne die Notwendigkeit eines internen Augenschutzes, mit zwei Fällen. Fall 1 verwendete definitive oberflächliche Strahlentherapie für Lentigo maligna des unteren Augenlids. Fünf Monate nach der Behandlung berichtete der Patient über keine Veränderung der Augenfunktion gegenüber dem Ausgangswert und hatte acht Monate nach der Behandlung keine LM.

Fall 2 verwendete postoperative Strahlentherapie für Talgdrüsenzellkarzinom (SebC) des oberen Augenlids. Dreißig 60-Gy-Fraktionen wurden fünfmal pro Woche mit einer oberflächlichen 100-kV-Strahlentherapie verabreicht. Die Patientin berichtete nach vier Monaten von einer gewissen Trockenheit, die erfolgreich mit Punctal Plug und Gleitmitteln behandelt wurde. Auch dieser Patient zeigte nach der Behandlung keine Veränderung der Augenfunktion.

Praktiker stellten fest, dass die Nicht-IES-Technik im Vergleich zur Verwendung eines IES eine sicherere, schnellere und einfachere Methode zur Behandlung von Augenlidkrebs darstellt. Es besteht ein höheres Risiko einer Konjunktivitis, die gut auf topische Behandlungen anspricht. Erfahren Sie mehr in der Originalpublikation wenn sie hier klicken.

 

 

 

Kontakt

Erfahren Sie mehr darüber, wie Xstrahl wird unermüdlich für Sie arbeiten

Entdecken Sie verwandte Beiträge

fbpx

Radiotherapy for Eyelid Cancer

It can be difficult to treat cancer of the eyelid. Treatment with surgery often leads to tissue loss. Superficial radiotherapy can be used, but typically involves a topical anesthetic and the user of an internal eye shield, which can present risks and challenges during treatment.

Recently, practitioners developed a technique to treat eyelid cancer with radiotherapy, without the use of an internal eye shield. Below is a description of the technique.

“In this technique, when treating a selected cooperative patient, the anterior chamber is rotated on the globe by the patient to our left, out of the primary beam. The anterior chamber is protected by rotation out of the beam. Only the sclera is in the primary beam. Nothing rests on the cornea except the normal eyelid. There is no need for an IES. The eye is closed, that is, eyelids are together. There is no protruding IES handle.”

Treatment delivery with the 100 kV beam is typically around one minute. The short time frame allows the patient to comfortably keep their eyes closed and follow treatment instructions. Practitioners also utilized custom 3D printed external shields to offer adequate protection to surrounding structures.

A recent publication highlighting this technique, A technique for external beam radiotherapy to the eyelid without the need for an internal eye shield, featuring two cases. Case 1 used definitive superficial radiotherapy for lentigo maligna of the lower eyelid. Five months post-treatment, the patient reported no change in eye function from baseline, and had no LM eight months post-treatment.

Case 2 utilized post-operative radiotherapy for sebaceous cell carcinoma (SebC) of the upper eyelid. Thirty 60Gy fractions were delivered five times per week with 100kV superficial radiotherapy. The patient did report some dryness after four months, which was successfully treated with punctal plug and lubricants. This patient also showed no change in eye function following treatment.

Practitioners determined the non-IES technique to be a safer, quicker, and simpler way to treat eyelid cancer compared to using an IES. There is a higher risk of conjunctivitis, which responds well to topical treatments. Learn more in the original publication here.

 

 

 

Contact Us

Find out more about why Xstrahl will work tirelessly for you

Explore Related Posts