fbpx

Nehmen Sie an unserem kommenden Webcast teil: Orthovolt-Strahlentherapie für die Veterinäronkologie mit Dr. Olivier Keravel am 30. Juni.

Xstrahl in Aktion: Xstrahl 300 zur Behandlung der Paget-Krankheit verwendet

(Links) Maximale Toxizität der trockenen Abschuppung in normaler Haut, die die Tumorlyse des EMPD umgibt. (Rechts) Vollständiges Ansprechen und vollständige Hautheilung vier Wochen nach RT.

In der veröffentlichten Studie „Split Course Superficial Radiotherapy in Scrotal Extramammary Paget-Krankheit ermöglicht den Kursabschluss mit minimalen Nebenwirkungen: Eine Fallstudie“ von Gerald B. Fogarty et al Xstrahl 300-System wurde verwendet, um die Paget-Krankheit bis zu einer vollständigen Reaktion mit minimaler Toxizität zu behandeln.

Morbus Paget (EMPD) wird oft operativ behandelt, aber in vielen Fällen beeinträchtigt der Gewebeverlust die Lebensqualität des Patienten. In diesem Fall wurde der Patient mit einer definitiven oberflächlichen Strahlentherapie mit einem Split-Course-Ansatz behandelt, der eine Hauterholung ermöglichte. Alle drei Behandlungsphasen verwendeten 100 kV Energie mit 20 Gy in 10 Tagesfraktionen fünfmal pro Woche, mit zweiwöchigen Pausen zwischen jeder Phase. Die verabreichte Gesamtstrahlentherapiedosis betrug 60 Gy in 30 Fraktionen.

Mit einem geplanten Split-Course-Ansatz erhielt der Patient eine wirksame Behandlung mit minimalen Auswirkungen oder Auswirkungen auf sein tägliches Leben. Innerhalb von vier Wochen nach der letzten Behandlungsphase normalisierte sich die Haut und der Patient blieb während und nach der Therapie voll wirksam.

Diese Studie deutete darauf hin, dass eine Strahlentherapie mit geteiltem Verlauf ein wirksamer Weg sein kann, um Gewebe zu schonen und gleichzeitig anogenitale EMPD effektiv zu behandeln. Das Xstrahl 300 System bot die Flexibilität, jeden Winkel mit kurzen Lieferzeiten zu behandeln. Dies begrenzt die Zeit, die ein Patient in der gleichen Position verweilen muss, und damit das Fehlerrisiko durch unwillkürliche Organbewegungen.

Siehe die vollständige Studie hier.

Kontakt

Erfahren Sie mehr darüber, warum Xstrahl wird unermüdlich für Sie arbeiten

Entdecken Sie verwandte Beiträge

fbpx

Join us for our upcoming webcast: Orthovoltage Radiotherapy for Veterinary Oncology with Dr. Olivier Keravel on June 30.

Xstrahl in Action: Xstrahl 300 Used in Treatment of Paget’s Disease

(Left) Maximum toxicity of dry desquamation in normal skin surrounding tumorlysis of the EMPD. (Right) Complete response and complete skin healing four weeks after RT.

In the published study, “Split Course Superficial Radiotherapy in Scrotal Extramammary Paget’s Disease Allows Course Completion With Minimal Side Effects: A Case Study” by Gerald B. Fogarty, et al., the Xstrahl 300 system was used to treat Paget’s disease to a complete response with minimal toxicity.

Paget’s disease (EMPD) is often treated with surgery, but in many cases, the tissue loss impacts the patient’s quality of life. In this case, the patient was treated with definitive superficial radiotherapy using a split course approach, which allowed for skin recovery. All three phases of treatment utilized 100kV energy, with 20 Gy in 10 daily fractions five times per week, with two week breaks in between each phase. The total radiotherapy dose delivered was 60Gy in 30 fractions.

With a planned split course approach, the patient received effective treatment with minimal effects or impact on his daily life. Within four weeks of the final phase of treatment, the skin returned to normal, and the patient remained fully potent during and after therapy.

This study suggested that split course radiotherapy it may be an effective way to conserve tissue while effectively treating anogenital EMPD. The Xstrahl 300 system offered the flexibility to treat at any angle with short delivery times. This limits the amount of time a patient must stay in the same position, and therefore the risk of error due to involuntary organ movement.

See the full study here.

Contact Us

Find out more about why Xstrahl will work tirelessly for you

Explore Related Posts