Nehmen Sie an diesen kommenden Webcasts teil: Umkehrung des Paradigmas der translationalen Forschung mit Dr. Karl Butterworth am 24. Juni und Orthovolt-Strahlentherapie für die Veterinäronkologie mit Dr. Olivier Keravel am 30. Juni.

SARRP-Forschungsschwerpunkt: Dr. George Wilson

George Wilson, PhD, Leiter, Strahlenbiologie, William Beaumont Hospital

Die Strahlenbiologie konzentriert sich auf die translationale Forschung in den Bereichen neue Behandlungsmethoden, kombinierte Modalitäten und Stammzellbiologie. Die Gruppe legt großen Wert darauf, molekulare, biologische und funktionelle Bildgebung in den Strahlenbehandlungsprozess einzubeziehen. Die Anlage installierte ihre erste SARRP im Mai 2011, beginnend mit der Mach 1-Einheit und einige Jahre später auf Mach 2 aufgerüstet. George Wilson, PhD, der Leiter der Strahlenbiologie, hob einige Forschungsbereiche hervor, die sein Forscherteam während eines kürzlich durchgeführten Panels mit SARRP untersuchen konnte.

Alzheimer-Krankheit

Das Beaumont-Team leistete Pionierarbeit beim Einsatz niedrig dosierter Strahlung als potenzielle Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Das SARRP spielte in diesen präklinischen Studien eine entscheidende Rolle, indem es eine Bestrahlungstechnik des Halbhirns ermöglichte, bei der eine Hälfte desselben Gehirns als Kontrolle für die bestrahlte Seite fungierte. Sie zeigten eine signifikante Reduktion sowohl der Amyloid-Beta-Plaques als auch des Tau-Proteins im bestrahlten Gehirn, was zu einer Verbesserung der Kognition in den Mausmodellen führte. Diese Daten führten zu einer Machbarkeitsstudie der Phase I mit niedrig dosierter Ganzhirnbestrahlung für die Alzheimer-Krankheit, die jetzt an der Virginia Commonwealth University, der Universität Genf und auch in Südkorea repliziert wird. Wie Dr. Wilson sagte: „Es ist eine sehr neuartige Idee, und die Schönheit des SARRP besteht darin, diese sehr unterschiedlichen Hemi-Hirn-Bestrahlungen durchführen zu können, um den Effekt direkt zu sehen.“

Pulsdosis-Behandlung des Glioblastoms

Das Beaumont-Team hat auch die Pulsdosis-Behandlung des Glioblastoms untersucht. Dies ist eine Arbeit, die Brian Marples vor vielen Jahren mit Mike Joiner begonnen hat, als sie eine Niedrigdosis-Überstrahlungsempfindlichkeit identifizierten, ein Phänomen, das bei Dosen unter 0.2 Gy auftritt – bei diesen niedrigen Dosen werden mehr Zellen pro Dosiseinheit abgetötet. Nach vielen Jahren der Forschung und vielen Iterationen, wie man dieses Phänomen tatsächlich ausnutzen kann, kamen sie auf die Idee, die Strahlendosis zu pulsieren, die in Tiermodellen des Glioms erfolgreich funktionierte und kürzlich in eine klinische Studie zum primären Gliom bei Patienten umgesetzt wurde. Wie Dr. Wilson sagte: „Die Ergebnisse dieser Studie waren einfach phänomenal. Das historische Überleben beträgt für diese Patienten etwa 14 Monate. Und mit der Pulsbehandlung wurde das auf 21 Monate erhöht. Und tatsächlich haben wir auch Verbesserungen bei einigen der Neurokognition und ihren Fragebögen zur Lebensqualität erzielt.“

Strahlenzystitis und Strahlenempfindlichkeit

In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Urologie untersucht das Beaumont-Team die Strahlenzystitis und einige der Genetiken hinter der Strahlenempfindlichkeit. Die SARRP gewann in dieser Studie eine große Bedeutung, da sie sehr gezielt hohe Strahlendosen abgeben kann, alle anderen Bauchorgane vermeidet und diese Dosis nur auf die Blase konzentriert. Dr. Wilson erklärte: „Letztendlich wurde dieses Modell entwickelt, um zu versuchen, die Wirkung von Wirkstoffen zu untersuchen, die die Strahlungswirkung verbessern können. Viele Patienten mit Prostatakrebs leiden an einer Strahlenzystitis. Der translationale Aspekt wird also wieder darin bestehen, neue Verbindungen im Mausmodell zu testen, wo wir reproduzierbar Strahlung abgeben können, um eine Strahlenzystitis zu verursachen.“

FDG-Veränderungen während der Strahlenbehandlung

Vor kurzem haben die Beaumont-Forscher eine Reihe von Artikeln zu einer Studie veröffentlicht, bei der mehrere PET-Scans mit FDG bei Patienten durchgeführt werden, die eine konventionelle Strahlentherapie gegen Kopf-Hals-Krebs erhalten. Sie konnten zeigen, dass die zeitliche Veränderung der FDG-Aufnahme tatsächlich ein gutes Maß für die Reaktion auf Strahlung ist. Jetzt versuchen sie, dies in ihren Maussystemen zu modellieren, indem sie die SAARP in Verbindung mit einem Mikro-PET/CT verwenden, um abhängig von der dynamischen Änderung des PET-Signals erhöhte oder verringerte Strahlendosen an bestimmte Bereiche des Tumors zu liefern.

Sie können sich das vollständige SARRP-Panel unten ansehen, wobei die Präsentation von Dr. Wilson um 37:45 Uhr beginnt.

Kontakt

Erfahren Sie mehr darüber, warum Xstrahl wird unermüdlich für Sie arbeiten

Entdecken Sie verwandte Beiträge

fbpx

Join us for our upcoming webcast: Orthovoltage Radiotherapy for Veterinary Oncology with Dr. Olivier Keravel on June 30.

SARRP Research Spotlight: Dr. George Wilson

George Wilson, PhD, Chief, Radiation Biology, William Beaumont Hospital

Radiation Biology focuses on translational research in the areas of new treatments, combined modalities, and stem cell biology. The group has a heavy emphasis on incorporating molecular, biological and functional imaging into the radiation treatment process. The facility installed its first SARRP in May 2011, starting with the Mach 1 unit and then upgrading to Mach 2 a few years later. George Wilson, PhD, the chief of Radiation Biology highlighted some areas of investigation that his researcher team has been able to explore using SARRP during a recent panel.

Alzheimer’s Disease

The Beaumont team have pioneered use of low-dose radiation as a potential treatment for Alzheimer’s disease. The SARRP played a crucial role in these pre-clinical studies by facilitating a hemi-brain irradiation technique such that one half of the same brain acted as a control for the irradiated side. They have shown a significant reduction in both amyloid-beta plaques and tau protein in the irradiated brain that led to an improvement in cognition in the mouse models. This data led to a Phase I feasibility trial of low-dose whole-brain radiation for Alzheimer’s disease that is now being replicated at Virginia Commonwealth University, University of Geneva, and also in South Korea. As Dr. Wilson stated, “it’s a very novel idea, and the beauty of the SARRP is being able to do these very distinct hemi-brain irradiations to see the effect directly.”

Pulse Dose Treatment of Glioblastoma

The Beaumont team has also studied pulse dose treatment of glioblastoma. This is work that Brian Marples started many years ago with Mike Joiner when they identified low-dose hyper-radiosensitivity, a phenomenon that occurs with doses below 0.2 Gy—at these low doses, there are more cells killed per unit dose. After many years of research, and many iterations of how to actually exploit this phenomenon, they came up with the idea of pulsing the radiation dose which worked successfully in animal models of glioma and was recently translated into a clinical trial of primary glioma in patients. As Dr. Wilson stated: “The results of that trial have just been quite phenomenal. The historical survival is about 14 months for these patients. And with the pulse treatment, that was increased to 21 months. And in fact, we also had improvements in some of the neurocognition and their quality-of-life questionnaires.”

Radiation Cystitis & Radiation Sensitivity

Working in collaboration with the Urology department, the Beaumont team is looking at radiation cystitis and some of the genetics behind sensitivity to radiation. The SARRP became very important in this study because of its ability to deliver high doses of radiation in a very targeted way, avoiding all of the other abdominal organs, and just concentrating that dose on the bladder. Dr. Wilson explained: “Ultimately this model has been designed to try and then look at the effect of agents which can ameliorate the radiation effect. Many prostate cancer patients do suffer from radiation cystitis. So again, the translational aspect of this will be testing novel compounds in the mouse model, where we can reproducibly deliver radiation to cause radiation cystitis.”

FDG Changes During Radiation Treatment

Recently, the Beaumont researchers have published a couple of papers on a study that involves doing multiple PET scans using FDG in patients who are getting conventional chemoradiation treatment for head and neck cancer. They have been able to show that the change in the FDG uptake over time is actually a good measure of the response to radiation. Now they are trying to model that in their mouse systems, using the SAARP in conjunction with a micro-PET/CT, to deliver increased or decreased doses of radiation to specific areas of the tumor depending on the dynamic change of the PET signal.

You can watch the full SARRP panel below, with Dr. Wilson’s presentation beginning at 37:45.

Contact Us

Find out more about why Xstrahl will work tirelessly for you

Explore Related Posts