Nehmen Sie an diesen kommenden Webcasts teil: Umkehrung des Paradigmas der translationalen Forschung mit Dr. Karl Butterworth am 24. Juni und Orthovolt-Strahlentherapie für die Veterinäronkologie mit Dr. Olivier Keravel am 30. Juni.

Lungenstereotaktische Lichtbogentherapie bei Mäusen: Entwicklung einer Strahlenpneupathie und Einfluss der HIF-1α-Endotheldeletion.

OBJEKTIV

Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bietet eine gute lokale Tumorkontrolle der Lunge durch die Verabreichung einer hohen Dosis pro Fraktion in kleinen Volumina. Die präklinische Modellierung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie ist nun möglich, und unser Ziel war es, ein Modell der fokalen Bestrahlung der Mauslunge zu entwickeln und den Einfluss einer konditionalen Hypoxie-induzierbaren Faktor 1α (HIF-1α)-Deletion im Endothel auf strahleninduzierte Gewebeschaden.

METHODEN

Die Small Animal Radiation Research Platform wurde verwendet, um ein Mausmodell der fokalen Bestrahlung der Lunge mit Lichtbogentherapie zu erstellen. Bedingte HIF-1α-Deletion wurde durch Kreuzen von Mäusen, die Cre-Rekombinase exprimieren, unter dem endothelialen Promotor VE-Cadherin (VECad-Cre+/+-Mäuse) mit HIF-1α-floxed-Mäusen erhalten.

ERGEBNISSE

Die stereotaktische Bogentherapie der Lunge ermöglicht die Schonung der Brustwand und Langzeitstudien. Isodosiskurven zeigten jedoch, dass benachbarte Organe signifikante Strahlendosen erhielten, was durch eine ipsilaterale akute rote Hepatisierung der Lunge und größere Veränderungen des Genexpressionsniveaus gezeigt wurde. Die bedingte HIF-1α-Deletion reduzierte das akute Lungenödem und neigte dazu, das Neutrophilen-Infiltrat zu verringern, hatte jedoch keinen Einfluss auf die langfristige globale Gewebeschädigung.

FAZIT

Die Lichtbogentherapie zur fokalen Hochdosisbestrahlung der Mauslunge ist ein effizientes Modell für Langzeitstudien. Allerdings kann die Bestrahlung starke Auswirkungen auf die Struktur und Funktion benachbarter Organe haben, die berücksichtigt werden müssen. Die bedingte Deletion von HIF-1α hat bei diesem Bestrahlungsplan keinen günstigen Einfluss auf die Lungenschädigung.

Lavigne J, Suissa A, Verger N, Dos Santos M, Benadjaoud M, Mille-Hamard L, Momken I, Soysouvanh F, Buard V, Guipaud O, Paget V, Tarlet G, Milliat F, François A.

Papier herunterladen

Kontakt

Erfahren Sie mehr darüber, warum Xstrahl wird unermüdlich für Sie arbeiten

Entdecken Sie verwandte Beiträge

fbpx

Join us for our upcoming webcast: Orthovoltage Radiotherapy for Veterinary Oncology with Dr. Olivier Keravel on June 30.

Lung Stereotactic Arc Therapy in Mice: Development of Radiation Pneumopathy and Influence of HIF-1α Endothelial Deletion.

OBJECTIVE

Stereotactic body radiation therapy offers good lung local tumor control by the administration of a high dose per fraction in small volumes. Stereotactic body radiation therapy preclinical modeling is now possible, and our aim was to develop a model of focal irradiation of the mouse lung and to investigate the impact of conditional hypoxia-inducible factor 1α (HIF-1α) deletion in the endothelium on radiation-induced tissue damage.

METHODS

The Small Animal Radiation Research Platform was used to create a mouse model of focal irradiation of the lung using arc therapy. HIF-1α conditional deletion was obtained by crossing mice expressing Cre recombinase under the endothelial promoter VE-cadherin (VECad-Cre+/+ mice) with HIF-1α floxed mice.

RESULTS

Lung stereotactic arc therapy allows thoracic wall sparing and long-term studies. However, isodose curves showed that neighboring organs received significant doses of radiation, as revealed by ipsilateral lung acute red hepatization and major gene expression level modifications. Conditional HIF-1α deletion reduced acute lung edema and tended to diminish neutrophil infiltrate, but it had no impact on long-term global tissue damage.

CONCLUSION

Arc therapy for focal high-dose irradiation of mouse lung is an efficient model for long-term studies. However, irradiation may have a strong impact on the structure and function of neighboring organs, which must be considered. HIF-1α conditional deletion has no beneficial impact on lung damage in this irradiation schedule.

Lavigne J, Suissa A, Verger N, Dos Santos M, Benadjaoud M, Mille-Hamard L, Momken I, Soysouvanh F, Buard V, Guipaud O, Paget V, Tarlet G, Milliat F, François A.

Download Paper

Contact Us

Find out more about why Xstrahl will work tirelessly for you

Explore Related Posts