HINTERGRUND: Unter der Annahme interinstitutioneller Unterschiede in der Behandlung von Knochenmetastasen wurde eine Befragung deutscher Strahlentherapieeinrichtungen durchgeführt. Ziel war es, regionale Strategien in der prätherapeutischen Diagnose, Strahlenbehandlung und Nachsorge aufzuzeigen....
Publikationen
Der IPEMB-Verhaltenskodex zur Bestimmung der absorbierten Dosis für Röntgenstrahlen unter 300 kV Erzeugungspotential (0.035 mm Al – 4 mm Cu HVL; 10 – 300 kV Erzeugungspotential)
Dieser neue Praxiskodex für die Bestimmung der absorbierten Dosis für Röntgenstrahlen unter 300 kV wurde kürzlich vom IPEMB genehmigt und führt die folgenden Änderungen gegenüber den vorherigen Kodizes ein: (i) Die Bestimmung der absorbierten Dosis basiert auf der Bestimmung der Luftkerma (Belichtungsmessungs-)Methode. (ii) Es wird ein Luftkerma-Kalibrierungsfaktor für die Ionisationskammer verwendet. (iii) Die Verwendung des Umrechnungsfaktors F (Rad/Röntgen) wird aufgegeben und durch das Verhältnis der Masse-Energie-Absorptionskoeffizienten von Wasser und Luft zur Umrechnung der absorbierten Dosis von Luft in die absorbierte Dosis von Wasser ersetzt. Es werden neue Werte für die Verhältnisse dieser Koeffizienten empfohlen. In die Gleichungen werden Störungs- und andere Korrekturfaktoren einbezogen. (iv) Neue Rückstreufaktoren werden empfohlen. (v) Es werden drei separate Energiebereiche mit spezifischen Verfahren für jeden Bereich definiert. Diese Bereiche sind: (a) 0.5 bis 4 mm Cu HVL; Für diesen Bereich wird eine Kalibrierung in 2 cm Wassertiefe mit einer Fingerhut-Ionenkammer empfohlen. (b) 1.0 bis 8.0 mm Al HVL; Für diesen Bereich wird eine Kalibrierung in Luft mit einer zylindrischen Ionenkammer und die Verwendung tabellarischer Werte des Rückstreufaktors empfohlen. (c) 0.035 bis 1.0 mm Al HVL; Für diesen Bereich wird eine Kalibrierung auf der Oberfläche eines Phantoms mit einer Parallelplatten-Ionisationskammer empfohlen.
SC Klevenhagen, RJ Aukett, RM Harrison, C Moretti, AE Nahum und KE Rosser
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Die Behandlung von Melanom- und Nicht-Melanom-Hautkrebs – Eine Rezension für den Hausarzt
In den Vereinigten Staaten ist die Inzidenz von Hautkrebs höher als bei allen anderen Krebsarten zusammen, und eine frühzeitige Diagnose kann lebensrettend sein. Hautkrebs ist ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit und wird zunehmend von Hausärzten diagnostiziert und behandelt. Basal...
Leistungsbewertung des Kilovolt-Röntgentherapiegeräts Gulmay D3300
Es wurde eine Leistungsbewertung des Kilovolt-Röntgentherapiegeräts Gulmay D3300 (kombinierte Oberflächen- und Orthovolt-Röntgentherapie) durchgeführt. Es werden Ergebnisse für die wichtigsten dosimetrischen Strahlparameter präsentiert, die für die routinemäßige Patientenbehandlung erforderlich sind. Dieses Gerät ist in Großbritannien relativ neu...
AAPM-Protokoll für 40–300-kV-Röntgenstrahldosimetrie in der Strahlentherapie und Strahlenbiologie
Die American Association of Physicists in Medicine (AAPM) präsentiert ein neues Protokoll, das von der Task Group 61 des Radiation Therapy Committee entwickelt wurde, für die Referenzdosimetrie von Röntgenstrahlen niedriger und mittlerer Energie für Strahlentherapie und Strahlenbiologie. Die mathematische Formel basiert auf kalibrierten Ionisationskammern in Luft in Bezug auf Luftkerma. Befindet sich der interessierende Punkt an oder in der Nähe der Oberfläche, muss ein einheitlicher Ansatz über den gesamten Energiebereich verwendet werden, um die absorbierte Wasserdosis an der Oberfläche eines Wasserphantoms auf der Grundlage einer In-Air-Messung (der „In-Air-Messung“) zu bestimmen " Methode). Befindet sich der interessierende Punkt in einer Tiefe, ist für Röhrenpotentiale ⩾2 kV eine In-Wasser-Messung in einer Tiefe von 100 cm zu verwenden (die „In-Phantom“-Methode). Die In-Phantom-Methode wird für Röhrenpotentiale <100 kV nicht empfohlen. Es werden Richtlinien zur Bestimmung der Dosis an anderen Stellen im Wasser und der Dosis an der Oberfläche anderer interessierender biologischer Materialien bereitgestellt. Das Protokoll basiert auf einem aktuellen Datensatz grundlegender Dosimetrieparameter, der konsistente Dosiswerte für die beiden empfohlenen Methoden liefert. Es werden auch Schätzungen der Unsicherheiten bezüglich der endgültigen Dosiswerte dargestellt.
CM Ma, CW Coffey, LA DeWerd, C Liu, R Nath, SM Seltzer und JP Seuntjens
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Strahlentherapie bei epithelialem Hautkrebs
ZWECK: Retrospektive Überprüfung der Versagensmuster, der Kosmetik und der Ergebnisse entsprechend der Behandlungsmodalität von Patienten mit histologisch bestätigtem epithelialem Hautkrebs. METHODEN UND MATERIALIEN: Die Aufzeichnungen von 468 Patienten mit 531 Läsionen wurden analysiert; 389...
Leitlinien für die Behandlung von Basalzellkarzinomen – 1999
BCC ist ein langsam wachsender, lokal invasiver bösartiger epidermaler Hauttumor, der hauptsächlich Kaukasier betrifft. BCC tendiert dazu, Gewebe durch das unregelmäßige Wachstum subklinischer, zornähnlicher Auswüchse dreidimensional zusammenhängend zu infiltrieren. Metastasierung ist...
Lokale oberflächliche Strahlentherapie bei der Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms im Minimalstadium IA (Mycosis Fungoides)
ZWECK: Bewertung der Auswirkungen der lokalen oberflächlichen Strahlentherapie im Hinblick auf die lokale Kontrolle, das Überleben und die Toxizität bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom im „minimalen“ Stadium IA (Mycosis Fungoides). METHODEN UND MATERIALIEN: Zwischen 1954 und 1996 wurden insgesamt 21...
Spätbestrahlungsschäden der Haut durch weiche Röntgenstrahlentherapie kutaner Tumoren
HINTERGRUND: Obwohl die Strahlentherapie von Hauttumoren ihre frühere Vorrangstellung verloren hat, besteht weiterhin Bedarf für diese Modalität. Das Ziel dieser Studie war es daher, die Häufigkeit radiogener Geschwüre und Tumoren nach einer weichen Röntgentherapie von Hautläsionen zu bestimmen....