fbpx

Xstrahl in Aktion: ATR-Kinase-Inhibitor ermöglicht T-Zell-abhängige Antitumoraktivität

14. Mai 2019

DNA-schädigende Chemotherapie und Strahlentherapie sind in das Behandlungsparadigma der meisten Krebspatienten integriert. Kürzlich wurde eine Immuntherapie, die auf die immunsuppressive Interaktion zwischen dem programmierten Tod 1 (PD-1) und seinem Liganden PD-L1 abzielt, für bösartige Erkrankungen wie nichtkleinzelligen Lungenkrebs, Melanom und Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich zugelassen.

ATR ist eine DNA-Schäden signalisierende Kinase, die an beschädigten Replikationsgabeln aktiviert wird, und ATR-Kinase-Inhibitoren verstärken die Zytotoxizität DNA-schädigender Chemotherapien. In der Zeitung "Der ATR-Kinase-Inhibitor AZD6738 verstärkt die CD8+-T-Zell-abhängige Antitumoraktivität nach Bestrahlung.„Vendetti FP, Karukonda P, Clump DA, Teo T, Lalonde R, et al. zeigen, dass der ATR-Kinase-Inhibitor AZD6738 in Kombination mit einer konformen Strahlentherapie die strahleninduzierte CD8+-T-Zell-Erschöpfung abschwächt und die CD8+-T-Zell-Aktivität in Mausmodellen von steigert Kras-mutierter Krebs, mit einem Xstrahl SARRP für Bestrahlung und Bildgebung.

Mechanistisch gesehen blockiert AZD6738 die strahleninduzierte Hochregulierung von PD-L1 auf Tumorzellen und verringert die Anzahl der tumorinfiltrierenden Tregs drastisch. Bemerkenswert ist, dass AZD6738 in Kombination mit einer konformen Strahlentherapie ein immunologisches Gedächtnis bei Mäusen mit vollständigem Responder erzeugt.

Diese Studie wirft die Möglichkeit auf, dass ein einzelner pharmakologischer Wirkstoff die zytotoxischen Wirkungen der Strahlung verstärken und gleichzeitig die strahleninduzierten Antitumor-Immunreaktionen verstärken kann.
 
Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

Kontakt

Erfahren Sie mehr darüber, wie Xstrahl wird unermüdlich für Sie arbeiten

Entdecken Sie verwandte Beiträge