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Verwendung der Protoporphyrin-Fluoreszenz zur Bestimmung des klinischen Zielvolumens für nicht-melanotischen Hautkrebs, der mit primärer Strahlentherapie behandelt wird

4. September 2016

ZIEL:

Nicht-melanotischer Hautkrebs bleibt die am häufigsten diagnostizierte Krebsart. Strahlentherapie und Operation sind die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten. Eine Strahlentherapie hat bei Basal- oder Plattenepithelkarzinomen eine Rezidivrate von bis zu 20 %. Eine der Schwierigkeiten besteht darin, das Ausmaß der Erkrankung bei schlecht abgegrenzten Tumoren zu bestimmen. Diese Studie nutzt Protoporphyrin (PpIX)-Fluoreszenz, um Informationen über das Ausmaß der subklinischen Erkrankung bei schlecht abgegrenzten Tumoren zu liefern, die mit Strahlentherapie behandelt werden.

MATERIALEN UND METHODEN:

Bei 33 Patienten wurde die PpIX-Fotoabgrenzung verwendet, um das klinische Zielvolumen (CTV2) zu bestimmen, das mit aktuellen konventionellen Rändern verglichen wurde, die zur Berücksichtigung mikroskopischer Erkrankungen verwendet werden.

ERGEBNISSE:

Die Verwendung der PpIX-Fotoabgrenzung zeigte einen deutlich größeren CTV von 15 mm im Vergleich zu den herkömmlichen 10 mm (p = 0.03) für schlecht abgegrenzte Läsionen. Ein größerer CTV wurde auch mit der PpIX-Fotoabgrenzung für alle Basalzellkarzinome (13 mm, p = 0.03) sowie für nicht-nasale Läsionen (14 mm, p = 0.04) nachgewiesen. Ein Trend zu einem erhöhten CTV wurde auch bei Plattenepithelkarzinomen (16 mm, p = 0.19) und nasalen Primärlokalisationen (14 mm, p = 0.11) festgestellt. Bei nasalen primären Malignomen kam es in 94 % der Fälle zu einer multifokalen PpIX-Aufnahme. Es gab einen Fall eines Lokalrezidivs und einen Fall eines Fernrezidivs mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 22 Monaten.

FAZIT:

Die derzeit zur Berücksichtigung subklinischer Erkrankungen verwendeten Grenzen unterschätzen möglicherweise das Ausmaß der mikroskopischen Ausbreitung bei schlecht abgegrenzten Tumoren. Eine längere Nachbeobachtung mit größeren Patientenpools ist erforderlich, um festzustellen, ob die Verwendung der PpIX-Fotoabgrenzung zu deutlich verbesserten klinischen Ergebnissen führt.

Stephanie Casey, Lara Best, Olga Vujovic, Kevin Jordan, Barbara Fisher, Deborah Carey, Deborah Bourdeau und Edward Yu.

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