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Die elektronische Brachytherapie und die oberflächliche Strahlentherapie sind hervorragende Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen

26. April 2024

DermRay hilft dermatologischen Praxen, die Vorteile von zu nutzen XstrahlDie duale Modalität Radiant System zur Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten für NMSC.

Seit mehr als einem Jahrzehnt bieten die Radioonkologen Ankit Agarwal, MD und David Greene, MD, bei DermRay schlüsselfertige Radioonkologiedienstleistungen für Dermatologiepraxen an und betreuen derzeit etwa 50 Praxen im gesamten Westen der USA. Das Unternehmen bringt sein beeindruckendes dermatologisches Fachwissen in die Zentren seiner Kunden ein, einschließlich klinischem Wissen, regulatorischen Aspekten, Physik, Programmimplementierung und Abrechnung.

Die bevorzugte Technologie von DermRay ist Xstrahl Radiant System, eine Lösung, die einen optimierten Arbeitsablauf, eine einfache Implementierung und die Flexibilität bietet, sowohl elektronische Brachytherapie als auch oberflächliche Strahlentherapie anzubieten, wobei die Daten Heilungsraten für Basal- und Plattenepithelkarzinome im Frühstadium belegen, die mit chirurgischen Eingriffen vergleichbar sind, wie z Mohs-Operation.

Bei vielen Patienten mit Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen kann eine Strahlentherapie zu besseren funktionellen oder kosmetischen Ergebnissen führen als ein chirurgischer Eingriff, und eine Strahlentherapie ist möglicherweise die bevorzugte Option. Für andere Patienten mit medizinischen Komorbiditäten oder Patienten, die Blutverdünner einnehmen, was die Genesung nach einer Operation erschweren kann, kann die Strahlentherapie eine nicht-invasive, patientenorientierte Behandlungsoption sein.

Die folgenden Fallstudien belegen den Nutzen der Strahlentherapie.

Fall 1: Plattenepithelkarzinom am Ohr

Eine 90-jährige Patientin stellte sich mit einer drei Zentimeter großen Anti-Helix-Falte und Anti-Helix eines Plattenepithelkarzinoms (SCC) vor (Abbildung 1). Der elektronische Brachytherapie-Behandlungsplan des Patienten mit Xstrahl Radiant bestand aus 45 Gy, die über 15 Fraktionen (jeden zweiten Tag) mit einem 35-mm-Oberflächenapplikator in einer Tiefe von 4 mm verabreicht wurden.

Abbildung 2 zeigt den letzten Behandlungstag (links) und die Nachuntersuchung nach sechs Monaten (rechts) und zeigt ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis.

Abbildung 1. SCC (links) und Behandlungsaufbau.

Abbildung 2.

 

Fall 2: BCC an der Nase

Dieser Patient litt an einem Basalzellkarzinom (BCC) der Nasenspitze, wie in Abbildung 3 (links) dargestellt. Er erhielt 15 Fraktionen der elektronischen Brachytherapie Xstrahl Radiant mit 45 Gy in 15 Fraktionen, 2 mm Tiefe. Bei seinem sechsmonatigen Nachuntersuchungsbesuch (Abbildung 3, Mitte und rechts) gab es praktisch keine Hinweise auf die Läsion mit einem hervorragenden kosmetischen Ergebnis.

Abbildung 3.

Fall 3: BCC am Augenlid

Der Patient litt an einem nodulären Basalzellkarzinom (BCC) des rechten Augenlids (Abbildung 4, links), wofür er eine elektronische Brachytherapie mit 45 Gy erhielt Xstrahl Radiant Behandlung über 15 Fraktionen, 3 mm Tiefe mit einem Blei-Augenschutz zum Schutz seiner Sehkraft. Bei der einjährigen Nachuntersuchung (rechts) zeigte der Patient ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis.

Abbildung 4.

Fall 4: RLE-Läsion

Läsionen an der Haut der unteren Extremitäten älterer Patienten erfordern besondere Vorsicht, da ihre Haut dünner ist als die jüngerer Patienten oder sie möglicherweise an einer Komorbidität wie Diabetes leiden. Faktoren wie diese können zu einer schlechteren Heilung führen. Die 75-jährige Patientin litt in diesem Fall an einer Läsion der rechten unteren Extremität (Abbildung 5, links), die durch Diabetes und Bluthochdruck kompliziert wurde.

Sie wurde mit 15 Fraktionen elektronischer Brachytherapie behandelt Xstrahl Radiant und hatte ein hervorragendes Ergebnis (Abbildung 5, rechts).

Abbildung 5.

 

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