fbpx

Klinische Varianten, Stadien und Management des Basalzellkarzinoms

1. März 2013

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist die häufigste paraneoplastische Erkrankung unter menschlichen Neoplasien. Der Tumor befällt hauptsächlich lichtexponierte Bereiche, am häufigsten im Kopf und tritt selten an den Genitalien und im Perigenitalbereich auf. BCC schreitet langsam voran und Metastasen werden in weniger als 0.5 % der Fälle gefunden; Bei vernachlässigter oder unzureichender Behandlung kann jedoch eine erhebliche lokale Zerstörung und Verstümmelung beobachtet werden. Verschiedene Varianten wie noduläres, zystisches, mikronoduläres, oberflächliches und pigmentiertes BCC werden in der Literatur beschrieben und die Differentialdiagnose kann in einigen Fällen schwierig sein. Die Einstufung des BCC erfolgt nach der Tumor-Knoten-Metastasen-Klassifikation (TNM) und ist für die Durchführung einer angemessenen Behandlung von wesentlicher Bedeutung. Zahlreiche etablierte Therapiemethoden zur Behandlung des BCC können mit ihren Vor- und Nachteilen das Rückfallrisiko nicht vollständig beseitigen. Eine frühzeitige Diagnose auf der Grundlage guter Kenntnisse und eine rechtzeitig organisierte und adäquate Behandlung ist Voraussetzung für eine bessere Prognose. Trotz langsamer Fortschritte und zahlreicher Therapiemethoden ist das Basalzellkarzinom nicht zu unterschätzen.

Lyubomir A. Dourmishev, Darena Rusinova und Ivan Botev.

Papier herunterladen

Kontakt

Erfahren Sie mehr darüber, wie Xstrahl wird unermüdlich für Sie arbeiten

Entdecken Sie verwandte Beiträge