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Vergleich und Bewertung der Wirksamkeit des Test-Röntgenphantoms TOR18FG Leeds für T-Strahlen.

1. Februar 2013

Das im Handel erhältliche Qualitätssicherungsphantom für Röntgendurchleuchtung, das Leeds-Testobjekt TOR18FG, erwies sich als geeignet zur Beurteilung der Röntgenbildqualität im Bereich (0.1–0.4) THz in einer Tiefe von 0.5 cm. Bisher konnten nur maßgeschneiderte Phantome, die speziell für den T-Ray-Bereich hergestellt wurden, die räumliche Auflösung des T-Rays beurteilen. Wenn jedoch Subwellenlängentechniken verwendet werden, kann das Leeds-Testphantom zur Messung der räumlichen Auflösung von T-Strahlensystemen eingesetzt werden, sodass wir die räumliche Auflösung von Röntgen- und T-Strahlen direkt vergleichen können. Zu den verglichenen Systemen gehören ein Gulmay-Orthovolt-Gerät (Röntgen), der On Board Imager (OBI) eines Varian-Linearbeschleunigers (Röntgen), ein Zweifarbensystem (T-Ray) und Terahertz-Zeitbereichsspektroskopie (THz- TDS)-System. Mit dem On-Board-Imager eines Varian-Linearbeschleunigers wurde festgestellt, dass Röntgenstrahlen eine räumliche Auflösung von 1.25 lp/mm haben, während T-Strahlen, die mit einer Breitbandquelle abgebildet wurden und durch eine räumliche Lochblende abgebildet wurden, eine räumliche Auflösung von 0.56 lp/mm hatten. Es wurde festgestellt, dass das TOR18FG-Hintergrundmaterial 90 % bzw. 99 % der breitbandigen T-Strahlen blockiert, die von einem fotoleitenden THz-TDS-Emitter bei 0.4 THz bzw. 0.53 THz emittiert werden. Die Kontrastempfindlichkeit betrug 3 % für ein Röntgenfeld von 25 cm × 25 cm bei 65 kV, während dieser Wert für T-Strahlen mit dem TOR18FG nicht ermittelt werden konnte. Es wurde festgestellt, dass alle Kontrastkreise für T-Strahlen gleich waren, dh alle 40 % bei 0.1 THz. Bilder desselben Blattes wurden mit diagnostischen Röntgenstrahlen und sowohl Breitband- als auch Dauerstrich-Tönungssystemen (CW) aufgenommen. T-Strahlen erwiesen sich bei der Bereitstellung eines Bildkontrasts für ein hydratisiertes Blatt gegenüber Röntgenstrahlen als überlegen.

Pogson EM, McNamara J, Metcalfe P & Lewis RA.

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