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Eine Schätzung der Kosten für die Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs im brasilianischen Bundesstaat São Paulo

2. Januar 2011

HINTERGRUND:

Die häufigste Krebsart in Brasilien ist nicht-melanozytärer Hautkrebs, von dem etwa 0.06 % der Bevölkerung betroffen sind. Es gibt keine öffentlichen Maßnahmen zur Prävention und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Diagnose müssen noch ermittelt werden.

ZIELE:

Schätzung der Kosten für die Diagnose und Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs im Bundesstaat São Paulo zwischen 2000 und 2007 und Vergleich mit den Kosten im Zusammenhang mit Hautmelanomen im gleichen Zeitraum.

METHODEN:

Als Verfahrensmodell wurden die Clinical Practice Guidelines in Oncology (National Comprehensive Cancer Network) verwendet, angepasst an die Verfahren der SOBECCan Foundation im Ribeirão Preto Cancer Hospital in São Paulo. Die geschätzten Kosten basierten auf den Kosten medizinischer Behandlung im öffentlichen und privaten Sektor im Jahr 2007.

ERGEBNISSE:

Die durchschnittlichen jährlichen Kosten jeder einzelnen Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs waren viel niedriger als die geschätzten Kosten für die Behandlung von Hautmelanomen. Betrachtet man jedoch die Gesamtkosten der Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs, so wurde festgestellt, dass die Gesamtkosten der 42,184 Fälle dieser Krebsart in São Paulo im Untersuchungszeitraum um 14 % höher waren als die Kosten der 2,740 Fälle von Hautmelanom, die im gleichen Zeitraum beim brasilianischen Nationalen Gesundheitsdienst (SUS) registriert wurden. Im privaten Sektor waren die Gesamtkosten für die Behandlung von Nicht-Melanom-Hautkrebs jedoch etwa 34 % geringer als bei Melanomen.

FAZIT:

Die hohe Zahl an Fällen von nicht-melanozytärem Hautkrebs in Brasilien mit voraussichtlich 114,000 Neuerkrankungen im Jahr 2010, von denen 95 % im Frühstadium diagnostiziert werden, stellt für das öffentliche und private Gesundheitssystem eine finanzielle Belastung von rund 37 Millionen R$ und R dar 26 Millionen US-Dollar pro Jahr.

Souza RJ, Mattedi AP, Corrêa MP, Rezende ML und Ferreira AC.

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