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Zur Erinnerung: Strahlentherapie – eine erfolgreiche Behandlung bei Morbus Dupuytren im Frühstadium.

30. Oktober 2016

Die Dupuytren-Krankheit (DD) ist eine häufige fibroproliferative Erkrankung der Hand, die dazu neigt, eine fortschreitende digitale Beugekontraktur zu verursachen. Therapeutische Strategien zur Behandlung der Krankheit umfassen Strahlentherapie, Injektionen von Kollagenase Clostridium histolyticum, Nadelfasziotomie und erweiterte chirurgische Eingriffe, abhängig von der Beteiligung und Dauer der Krankheit. Wir haben die Literatur überprüft, um die Bedingungen und Auswirkungen der Strahlentherapie bei DD zu beurteilen. In frühen Stadien der Erkrankung führte die Strahlentherapie zu einer Rückbildung der Symptome bzw. zu einem Ausbleiben der Progression, was im Durchschnitt bei 40 % (Bereich 10–85 %)/81 % (Bereich 50–100 %) der Patienten festgestellt wurde, mit Rezidivraten von nur 12–31 % nach langfristiger Nachbeobachtung (>4 Jahre). Diese Ergebnisse erwiesen sich als deutlich besser als bei den unbehandelten Patienten mit natürlichem Krankheitsverlauf (ca. 50 % Progression nach einer Nachbeobachtungszeit von 5–6 Jahren). Langzeitnebenwirkungen (Hauttrockenheit) werden im Durchschnitt bei einem Viertel der Patienten beobachtet, werden aber gut vertragen. Über ein lokales Vorkommen von Malignomen wurde bisher nicht berichtet. Aufgrund der schweren funktionellen Beeinträchtigung, die zu individuellem Leiden führt, und der hohen wirtschaftlichen Belastung ist eine Behandlung der DD im Frühstadium notwendig und die Strahlentherapie stellt eine wirksame, sichere und wirtschaftliche Behandlungsoption dar.

Eberlein B, Biedermann T.

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