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Strahlentherapie zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms der Haut

5. Oktober 2016

ZIEL:

Kaposi-Sarkom-Läsionen (KS) sind violette, rötlich-blaue oder dunkelbraune/schwarze Flecken, Plaques oder Knötchen, die die Haut und gelegentlich auch innere Organe betreffen. Die meisten Patienten mit KS haben einen langen, indolenten chronischen Verlauf.

METHODEN:

Eine retrospektive Überprüfung wurde für alle KS-Hautpatienten durchgeführt, die vom 2. Januar 1999 bis einschließlich 31. Dezember 2014 in einem tertiären Krebszentrum mit Strahlentherapie behandelt wurden.

ERGEBNISSE:

In der multidisziplinären Klinik wurden insgesamt 47 Patienten mit KS (43 klassische, 0 afrikanische, 1 iatrogene, 3 AIDS-bedingte) behandelt. Aus dieser Gruppe wurden 17 Patienten (5 Frauen und 12 Männer, 14 klassische, 0 afrikanische, 0 iatrogene, 3 AIDS-bedingte) mit 97 KS-Hautstellen mit lokaler externer Strahlentherapie behandelt. Weitere 18 Hautstellen wurden mit wiederholter Strahlentherapie behandelt. Die Strahlentherapiedosis reichte von 6 Gy in 1 Fraktion bis 30 Gy in 10 Fraktionen, wobei das häufigste Dosisfraktionierungsschema 8 Gy in 1 Fraktion oder 20 Gy in 5 täglichen Fraktionen war. Von den zuvor unbehandelten KS-Stellen reagierten 87 % auf die Bestrahlung [30 % vollständige Remission (CR) und 57 % teilweise Remission (PR)]. Bei 0 Prozent der mit Strahlung behandelten KS-Standorte kam es zu einer Progression. Von den Hautstellen, die mit wiederholter Strahlentherapie behandelt wurden, zeigten 50 % CRs, 50 % PRs und XNUMX % zeigten eine anhaltende Progression.

FAZIT:

Die Mehrzahl der KS-Hautläsionen (87 %) reagierte auf die Strahlentherapie. Die Nebenwirkungen der eingesetzten palliativen Bestrahlungstherapien sind bei den Patienten minimal. Bei KS-Hautläsionen, die trotz Bestrahlung fortschreiten, ist es unwahrscheinlich, dass sie bei wiederholter Strahlentherapie eine CR zeigen. Unserer Erfahrung nach kommt es bei 50 % der Haut-KS bei wiederholter Strahlentherapie zu einer teilweisen Rückbildung und bei 50 % zu einem anhaltenden Fortschreiten.

Tsao MN, Sinclair E, Assaad D, Fialkov J, Antonyshyn O & Barnes E.

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