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Strahlentherapie im Frühstadium des Morbus Ledderhose

1. Januar 2010

ZIEL:

Bewertung der Wirksamkeit der Strahlentherapie (RT) bei der Behandlung früher Stadien der gutartigen Plantarfibromatose (Morbus Ledderhose [ML]).

PATIENTEN UND METHODEN:

Von 2003 bis 2008 erhielten 24 Patienten (33 Standorte) mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren eine RT wegen symptomatischer ML. Vor der RT klagten 19 Patienten über Schmerzen und 15 hatten Schwierigkeiten beim Gehen. 21 Patienten (28 Standorte) wurden mit Orthospannungs-Röntgenstrahlen bestrahlt und drei (fünf Standorte) erhielten eine Elektronenstrahlbestrahlung. Das RT-Protokoll bestand aus fünf wöchentlichen Fraktionen von 3.0 Gy (15 Gy), die nach 6 Wochen bis zu einer Gesamtdosis von 30 Gy bei 20 Patienten (28 Standorte) wiederholt wurden. Bei vier Patienten (fünf Standorte) wurden zwei einzelne Fraktionen von 4.0 Gy angewendet, die in Abständen von 4 Wochen wiederholt wurden, um Gesamtdosen von 24–32 Gy zu erreichen. Primäre Studienendpunkte waren die Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung und die Vermeidung eines chirurgischen Eingriffs. Sekundäre Endpunkte waren Schmerzlinderung, Gangverbesserung und die subjektive Zufriedenheit der Patienten, gemessen mit einer linearen Analogskala (LAS).

ERGEBNISSE:

Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 22.5 Monaten kam es bei keinem der Patienten zu einer Progression der Anzahl und Größe der Läsionen oder der klinischen Symptome. An elf Stellen (33.3 %) kam es zu einer vollständigen Remission der Stränge oder Knötchen, an 18 (54.5 %) wurde eine verringerte Anzahl oder Größe festgestellt und an vier Stellen (12.1 %) blieben sie unverändert. Bei 13/19 Patienten (68.4 %) wurde eine Schmerzlinderung erreicht und bei 11/15 Patienten (73.3 %) wurde eine Verbesserung der Gangstörungen festgestellt. Die mittels LAS gemessene subjektive Zufriedenheit der Patienten zeigte bei 3.5/22 Patienten (24 %) eine mediane Verbesserung von 91.6 Punkten. Haut- oder Weichteiltoxizitäten vom RTOG-Grad > 2 wurden nicht festgestellt.

FAZIT:

RT ist wirksam für die Behandlung der frühen Stadien von ML und kann die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs überflüssig machen. Um die Rolle der RT bei der Behandlung dieser Erkrankung zu definieren, sind Langzeit-Follow-up-Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten erforderlich.

Heyd R, Dorn AP, Herkströter M, Rödel C, Müller-Schimpfle M & Fraunholz I.

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