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Die TGFβ-Hemmung vor der hypofraktionierten Strahlung erhöht die Wirksamkeit in präklinischen Modellen

21. Juli 2014

Das Immuninfiltrat bei Darmkrebs wurde mit dem Ergebnis korreliert, so dass Personen mit einer höheren Infiltration von T-Zellen unabhängig vom Krankheitsstadium eine höhere Überlebensrate hatten. Bei Patienten mit geringeren Immuninfiltraten ist das Gesamtüberleben begrenzt. Da die untersuchten Patienten mit Darmkrebs konventionelle Krebstherapien erhalten haben, könnten diese Daten darauf hindeuten, dass die Tumorumgebung vor der Behandlung die Wirksamkeit von Behandlungen wie Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie erhöht. Diese Studie sollte die Hypothese testen, dass eine verbesserte Immunumgebung im Tumor zum Zeitpunkt der Behandlung die Wirksamkeit der Strahlentherapie erhöht. Wir zeigen, dass die Hemmung von TGFβ mithilfe des oral verfügbaren niedermolekularen Inhibitors SM16 die Immunumgebung von Tumoren bei Mäusen verbesserte und die Wirksamkeit der anschließenden Strahlentherapie deutlich verbesserte. Dieser Effekt war nicht auf Veränderungen der Strahlenempfindlichkeit, des epithelial-mesenchymalen Übergangs oder Veränderungen der Gefäßfunktion im Tumor zurückzuführen; Vielmehr hing dieser Effekt von der adaptiven Immunität ab und führte bei geheilten Mäusen zu einer langfristigen schützenden Immunität. Diese Daten zeigen, dass eine Immuntherapie eine Option zur Verbesserung des Immunstatus von Patienten mit schwachen Tumorinfiltraten darstellt und dass eine Vorbehandlung die Wirksamkeit der Strahlentherapie verbessert.

Lernziele

Die Forscher dieser Studie konzentrierten sich auf die Hemmung von TGFB mithilfe des niedermolekularen Inhibitors SM16.

Methoden

Das SARRP wurde zur Behandlung orthotoper Pankreastumoren eingesetzt. Sie verwendeten das CT-Kontrastmittel Lipuodol, um den Tumor im Weichgewebe präzise anzuvisieren und die Strahlung mithilfe eines Lichtbogens abzugeben, um die Schädigung des normalen Gewebes zu minimieren, aber eine volle Dosis an das Ziel abzugeben. Sie gaben drei Fraktionen von 3 Gy und eine Gesamtdosis von 8 Gy unter Verwendung einer 24-Grad-Bogenbehandlung mit einem Bestrahlungsfeld von 180 x 5 mm ab.

Die Ergebnisse

Sie fanden heraus, dass der TGFb-Inhibitor die Ergebnisse deutlich verbesserte, allerdings nicht aufgrund von Veränderungen der Strahlenempfindlichkeit oder der Gefäßfunktion, sondern aufgrund einer verbesserten Langzeitimmunität bei Mäusen.

Young KH, Newell P, Cottam B, Friedman D, Savage T, Baird JR, Akporiaye E, Gough MJ & Crittenden M.

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