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Stereotaktische Strahlentherapie erhöht funktionell unterdrückende regulatorische T-Zellen in der Tumormikroumgebung

27. November 2017

Strahlentherapie (RT) stärkt die angeborene und adaptive Antitumorimmunität; Allerdings sind die Auswirkungen der Strahlung auf unterdrückende Immunzellen, wie z. B. regulatorische T-Zellen (Treg), in der Tumormikroumgebung (TME) nicht vollständig geklärt. Obwohl frühere Berichte auf eine erhöhte Treg-Infiltration nach der Bestrahlung hinweisen, bleibt ungeklärt, ob diese Tregs funktionell unterdrückend sind. Um die Hypothese zu testen, dass RT die supprimierende Funktion von Treg im TME verstärkt, haben wir implantierte Tumore mithilfe der Small Animal Radiation Research Platform (SARRP), die stereotaktische Strahlentherapie bei menschlichen Patienten modelliert, selektiv bestrahlt. Anschließend analysierten wir tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL) mittels Durchflusszytometrie und Funktionstests. Unsere Daten zeigten, dass RT die tumorinfiltrierenden Tregs (TIL-Treg) signifikant erhöhte, die im Vergleich zu Tregs in nicht bestrahlten Tumoren eine höhere Expression von CTLA-4, 4-1BB und Helios aufwiesen. Diese Beobachtung galt für mehrere Tumormodelle (B16/F10, RENCA und MC38). Wir fanden heraus, dass TIL-Tregs aus bestrahlten Tumoren im Vergleich zu nicht bestrahlten Tumoren die gleiche oder eine verbesserte Unterdrückungskapazität hatten. Unsere Daten zeigten auch, dass Tregs nach RT stärker proliferierten als andere T-Zell-Untergruppen im TME. Darüber hinaus kam es nach der RT zu einer Expansion der Tregs, wenn die T-Zell-Migration mit Fingolimod gehemmt wurde, was darauf hindeutet, dass die erhöhte Treg-Häufigkeit wahrscheinlich auf die bevorzugte Proliferation von intratumoralen Treg nach der Bestrahlung zurückzuführen ist. Unsere Daten legen auch nahe, dass die Treg-Expansion nach der Bestrahlung unabhängig von der TGFβ- und IL33-Signalisierung war. Diese Daten zeigen, dass RT phänotypisch und funktionell supprimierende Tregs im TME erhöhte. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass RT effektiv mit Treg-Targeting-Wirkstoffen kombiniert werden könnte, um die Antitumorwirksamkeit zu maximieren.

Muroyama Y, Nirschl TR, Kochel CM, Lopez-Bujanda Z, Theodros D, Mao W, Carrera-Haro MA, Ghasemzadeh A, Marciscano AE, Velarde E, Tam AJ, Thoburn CJ, Uddin M, Meeker AK, Anders RA, Pardoll DM, Drake CG.

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