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Die Erlanger Dosisoptimierungsstudie zur Niedrigdosis-Strahlentherapie des benignen schmerzhaften Ellbogensyndroms. Langfristige Ergebnisse.

1. März 2014

Hintergrund und Ziel:

Bewertung der langfristigen Wirksamkeit der Schmerzreduktion durch zwei Dosisfraktionierungspläne, die für die niedrig dosierte Strahlentherapie des schmerzhaften Ellenbogensyndroms verwendet werden.

PATIENTEN UND METHODEN:

Zwischen Februar 2006 und Februar 2010 wurden 199 auswertbare Patienten für diese prospektive Studie rekrutiert. Alle Patienten erhielten eine niedrig dosierte Orthovolt-Strahlentherapie. Ein Kurs bestand aus 6 Fraktionen in 3 Wochen. Bei unzureichender Schmerzremission nach 6 Wochen wurde eine zweite Kur verabreicht. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet und erhielten Einzeldosen von entweder 0.5 oder 1.0 Gy. Endpunkt war Schmerzreduktion. Die Schmerzen wurden vor der Strahlentherapie sowie unmittelbar nach (frühes Ansprechen), 6 Wochen nach (verzögertes Ansprechen) und etwa 3 Jahre nach (langfristiges Ansprechen) Abschluss der Strahlentherapie mithilfe einer fragebogenbasierten visuellen Analogskala (VAS) und eines umfassenden Schmerzscores (CPS) gemessen.

ERGEBNISSE:

Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 35 Monate (Bereich 9–57 Monate). Die gesamten frühen, verzögerten und langfristigen Ansprechraten für alle Patienten betrugen 80, 90 bzw. 94 %. Die mittleren VAS-Werte vor der Behandlung und die für frühes, verzögertes und langfristiges Ansprechen in den 0.5- und 1.0-Gy-Gruppen betrugen 59.6 ± 20.2 und 55.7 ± 18.0 (p = 0.46); 32.1 ± 24.5 und 34.4 ± 22.5 (p = 0.26); 27.0 ± 27.7 und 23.5 ± 21.6 (p = 0.82) bzw. 10.7 ± 15.0 und 21.5 ± 26.9 (p = 0.12). Die mittleren CPS-Werte vor der Behandlung und die für frühes, verzögertes und langfristiges Ansprechen betrugen 8.7 ± 2.9 und 8.1 ± 3.1 (p = 0.21); 4.5 ± 3.2 und 5.0 ± 3.4 (p = 0.51); 3.9 ± 3.6 und 2.8 ± 2.8 (p = 0.19) bzw. 1.5 ± 2.3 und 2.4 ± 3.5 (p = 0.27). Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Qualität der Langzeitreaktion zwischen den 0.5- und 1.0-Gy-Armen festgestellt (p = 0.28).

FAZIT:

Die niedrig dosierte Strahlentherapie ist eine wirksame Behandlung zur Behandlung des gutartigen schmerzhaften Ellenbogensyndroms. Aus Gründen des Strahlenschutzes sollte die Dosis für eine Strahlentherapieserie 3.0 Gy nicht überschreiten.

Ott OJ, Hertel S, Gaipl US, Frey B, Schmidt M & Fietkau R.

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