Navigation

SOFTWARE Die nächste Generation in der Behandlung und Konnektivität Software-Lösungen.

Seit mehr als 20 Jahren ist Xstrahl richtungsweisend bei der Entwicklung von Oberflächen- und Orthovolttherapien.

Xstrahl Software-Lösungen

Im Sinne eines positive Behandlungsergebnisses für die Patienten entwickeln wir unsere innovativen Lösungen für die Strahlentherapie als Antwort auf einen sehr reellen klinischen Bedarf und greifen dabei auf das Wissen und die Fachkenntnisse von Gesundheitsexperten zurück.

Xstrahl-Softwarelösungen sind ein wichtiger Teil davon, mit Produkten für verschiedene Stufen und Phasen des Strahlentherapie-Behandlungsverfahrens, von der Vorplanung, Behandlung, Datenmanagement und Verarbeitung sowie Follow-Up. Diese einzigartige Softwarelösung ermöglicht es den Anwendern, Patientendaten effektiv und effizient zu nutzen.

Concerto

Concerto, das mit allen Xstrahl-Systemen ausgestattet ist,  wurde für einen umfassenden und dennoch einfachen Arbeitsablauf Ihrer Patientenbehandlung konzipiert. Röntgentherapie wird bei einem breiten Spektrum an klinischen Erkrankungen eingesetzt und jedem Patienten individuell mit einer bestimmten Bestrahlungsoption verordnet.

Concerto ist die Lösung für dieses Problem und bietet eine einfache Methode zur Erstellung und erneutem Aufruf von Patientenbehandlungsberichten, die nach der Patientenbehandlung automatisch erstellt werden. Die Software ermöglicht die schnelle Erstellung und Abfrage von Behandlungsfeldern und ermöglicht die Verknüpfung von Bildern zu jedem Behandlungsfeld und liefert eine klinische Aufzeichnung aller gelieferten Behandlungen. Um eine größere Aufzeichnung zu ermöglichen, können alle Details direkt aus Concerto gedruckt werden.

SOFTWARE-FUNKTIONEN

  • Ermöglicht dem Anwender die Nutzung von Patientenbildern und Patientendaten
  • Möglichkeit zum Importieren von Bestrahlungsbildern
  • Mehrsprachigkeit
  • Möglichkeit zur Durchführung von Bestrahlungen und Aufwärmvorgängen
  • Speicherung von Patientendaten im System mit einer eindeutigen ID
  • Anmeldung jedes Benutzers mit einem eigenen Benutzernamen und Kennwort. Erweitertes Sicherheits- und Prüfniveau
  • Möglichkeit zum Hochladen von Daten auf einen Client-Server oder in eine Datenbank vor Ort

Fisica

Auch bei jedem Xstrahl-System enthalten, fungiert Fisica als Schnittstelle zwischen dem Physiker und der Xstrahl-Systemhardware und gibt dem Anwender die Kontrolle über die Konfiguration des Therapiesystems.

SOFTWARE-FUNKTIONEN

  • Individueller Benutzerzugang, passwort-geschützt, rollenbasiert
  • Abrufen oder Einstellen von Systemdaten und Maximalwerten
  • Filter- und Applikator-Kalibrierung
  • Ausführen der gerätespezifischen WarmUps sowie von Kalibrierungen und Konstanzprüfungen
  • Individuelle Anpassung der Dosis-Leistung bei Dosis-Systemen
  • Systembericht und Übersicht über die Einstellungen
  • Error-Log für Diagnosen und Fehler-Sucher
main-images_0012_control-room_1

XBridge Konnektivität

Die zusätzliche Software, XBridge, bietet Xstrahl-Anwendern die Möglichkeit, mit klinischen Informationssystemen anderer Anbieter zu kommunizieren, wodurch der Datenimport von Patientendemographien und der Export von Behandlungsberichten ermöglicht werden, um eine vollständige Rückverfolgbarkeit während der Behandlung eines Patienten zu gewährleisten.

Für weitere Informationen über Xstrahl Software laden Sie bitte die Broschüre herunter.

XBeam, Xstrahl-Bestrahlungsplanungssoftware

Mit XBeam kann der Benutzer ein Behandlungsprotokoll berechnen und Therapiepläne für Bestrahlungen mit Xstrahl-Systemen exportieren. Die Berechnung der Exposition erfolgt auf der Grundlage der vom Benutzerneinzugebenden Dosimetrieinformationen. Der Benutzer muss lediglich die Tiefendosisdaten und Dosisraten-Informationen für die jeweilige Kombination aus Bestrahlungsvorrichtung, Applikator und Filter eingeben. Das resultierende Protokoll enthält alle für die Bestrahlung relevanten Informationen. XBeam wird lokal installiert und greift auf den lokalen Datenspeicher zurück.

Durch Weiterleitung der erhaltenen demografischen Patientendaten lässt sich XLoop mit XBeam integrieren und unterstützt so die einfache, schnelle und sichere Erstellung von Bestrahlungsplänen.

SOFTWARE-FUNKTIONEN

  • Passwortgesteuerte Benutzeranmeldung mit individuellen Zugriffsrechten.
  • Flexible Anpassung von Gerät, Zubehör und Dosimetrie.
  • Konfiguration von Import- und Export-Einstellungen, voreingestellte Auswahllisten und Drucklayout. Benutzeroberfläche kann auf Englisch oder Deutsch eingestellt werden.
  • Vollständiger / auswählbarer Bericht der Einstellungen.
  • Archiv der erstellten Pläne und grundlegende statistische Analyse.
  • Kostenlose oder Template-basierte Planung.
  • Import von demografischen Informationen von XLoop.
  • XLoop unterstützt derzeit DICOM Query, DICOM Modality Worklist, HL7 mit Dateien oder per Netzwerk Stream, GDT v2 und v3.
  • Patientenbild kann hinzugefügt werden, einschließlich CT-Bilder.
  • Bis zu 4 DICOM-Bilder für Protokoll.
  • Patient, Behandlung und dosimetrische Details jederzeit während des Planungsprozesses verfügbar.
  • Automatische elektronische Speicherung des Behandlungsprotokolls.
  • Export von Behandlungsdaten in die Xstrahl klinische Schnittstelle, Concerto.

Für weitere Informationen über Xstrahl XBeam laden Sie unsere Broschüre herunter.

Weitere Informationen

Aufgrund mehrerer Systemanforderungen gibt es zwei Wege, um die Konnektivität mit XBridge zu erreichen. Concerto Direct und Concerto mit XLoop Sync. Für weitere Informationen laden Sie bitte die Broschüre herunter.

Andere Produkte

Seit über 20 Jahren prägen die Mitarbeiter von Xstrahl die Entwicklung von oberflächlichen und orthovoltaischen Therapien. Schauen Sie sich Xstrahl 100, Xstrahl 150, Xstrahl 200 und Xstrahl 300 an, um zu sehen, wie unsere Software ein effizientes Behandlungssystem ermöglicht.

  • Wir haben Xstrahl-Strahlentherapie-Systeme seit 4 Jahren verwendet und über 230 Patienten erfolgreich behandelt. Wir verwenden derzeit die Xstrahl 100 Maschine und wir finden das System für die Behandlung von Basalzellen und Plattenepithelkarzinomen, sowie eine breite Palette von anderen Hautläsionen und Erkrankungen vorteilhaft. Das Xstrahl-System lässt sich problemlos zwischen Behandlungsräumen transportieren und hat den zusätzlichen Vorteil, dass wir unser Abteilungslayout mühelos neu konfigurieren können.

    Xstrahl 100 Hauptradiographer, Christie NHS Foundation Trust, Manchester, Großbritannien
  • I am so pleased that I chose SRT over reconstructive surgery. The treatment was very manageable. There was no “down time”. I continued my normal, daily schedule. The SRT was most successful as there is no evidence of treatment or basal cell on my nose now. I am so grateful SRT was an option.

    Xstrahl 100 Patient, The Skin Cancer and Reconstructive Surgery Center (SCARS Center), California, USA
  • Hier bei Valley View haben wir das Xstrahl 150 Modell seit über 3 Jahren benutzt, um einen hohen Anteil unserer Patienten mit Hautkrebs und Keloiden zu behandeln. Bei der Überlegung welches Oberflächen-Strahlentherapiesystem wir kaufen wollen, haben wir uns für ein Xstrahl-Modell entschieden, weil sie im Vergleich zu Mitbewerbersystemen höhere Energien boten. Wir mochten auch detaillierte Funktionen der Maschine wie das Wasserkühlsystem und die Filterverriegelungsoption. Wir lieben es, das Xstrahl-Radiotherapie-System zu verwenden, um unsere Patienten zu behandeln, weil es eine benutzerfreundliche Technologie und eine Vielzahl von Energieniveaus zur Verfügung hat. Das System ist sehr zuverlässig und wir hatten 100% Betriebszeit.

    Xstrahl 150 Medizinischer Physiker, Valley View Krankenhaus, Glenwood Springs, USA
  • Xstrahl Strahlentherapie-Systeme helfen uns, auf eine wachsende Behandlungsnachfrage zu reagieren, um chirurgische Kosten und Krankenhauskosten zu reduzieren. Das Team findet die Xstrahl-Technologie einfach in der Bedienung und hilft ihm bei der sicheren und effektiven Strahlentherapie für unsere Patienten.

    Xstrahl 300 MD, Photoradiotherapie-Abteilung, Dermatologie-Einheit, Stifung IRCCS Ca'Granda Krankenhaus Maggiore Poliklinik, Mailand, Italien
  • Die Hinzufügung eines Xstrahl-Röntgen-Therapiesystems zur Behandlung von oberflächlichen Hauterkrankungen wie Nicht-Melanom-Hautkrebs wird uns nicht nur erlauben, dem Patienten eine effizientere Behandlung zu bieten, sondern auch eine verbesserte Patientenerfahrung zu bieten. Wir sind ständig bemüht, die Patientennachfrage zu erfüllen, die immer größer wird und wir freuen uns, diese Option für unsere Patienten zur Verfügung zu haben.

    Xstrahl 200 Hauptradiographer, Colney Center, Norfolk & Norwich Universität Krankenhäuser, Großbritannien

Please fill out your details below to download our brochures. Your only need to do once to unlock access.
Send

Navigation

Offering Xstrahl users the next generation in treatment and connection software solutions.

Xstrahl Software Solutions

Responding to very real clinical need and drawing on the knowledge and expertise of healthcare professionals. We are committed to providing innovative radiotherapy solutions that deliver positive patient outcomes.

Xstrahl software solutions provide a vital part of this, with products for various stages and phases of the radiotherapy treatment procedure, from pre-planning, treatment, management and manipulation, and to follow-up. These unique software solutions allow clinicians to utilise patient data in the most effective and efficient ways.

Concerto

Concerto, included with all Xstrahl systems, has been designed to provide a comprehensive yet simple workflow for the creation of your patients treatment workload. X-ray therapy is utilised for a wide range of clinical conditions, each with its own unique patient prescription and treatment options.

Concerto is the solution to this problem, providing a simple and easy method to creating and recalling patient treatment reports, which are automatically created following patient treatment. The software enables the ability to quickly create and recall treatment fields, and allows the linking of images to each treatment field, providing a clinical record of all delivered exposures. To allow greater record keeping, all details can be printed directly from within Concerto.

SOFTWARE FEATURES

  • Enables the clinician to have patient pictures alongside patient information
  • Ability to import treatment images
  • Capable of running multiple languages
  • Ability to run treatment exposures and a choice of warm ups
  • Patient information is stored in the system under a unique ID
  • Each operator uses their unique user name and password to log on. Offering enhanced level of security and audit
  • Ability to upload onto Client server or Local database

Fisica

Also included with every Xstrahl system, Fisica acts as the interface between the physicist and the Xstrahl system hardware, giving the user fine control over configuration of the therapy panel system.

SOFTWARE FEATURES

  • Password controlled user level application
  • Access and configure settings data and limits
  • Calibrate the systems filters and applicators
  • Conduct and record a warm up exposure, calibration and QA exposures
  • Adjust the dose rate to suit the requirements of the system workload
  • Print system reports, view the current machine status
  • Access to error logs allowing easy diagnosis of fault conditions
main-images_0012_control-room_1

XBridge Connectivity

The additional software, XBridge, offers Xstrahl users the ability to communicate with 3rd party clinical information systems, enabling data import of patient demographics and export of treatment reports, ensuring full traceability throughout a patient’s treatment.

For more information about Xstrahl Software download our brochure.

XBEAM

XBeam, an optional software, allows the user to calculate, run protocols and export therapy plans for exposures on Xstrahl systems.

Once dosimetric information has been entered by the user, the base for the exposure calculation is calculated. The user only needs to specify depth dose data and dose rate information per combination of treatment device, applicator and filter. The resulting protocol shows all relevant information for planning. XBeam is installed locally and uses local data storage.

XBeam can integrate with XBridge XLoop by recieving the retrieved patient demographic data from XLoop to support the easy, fast and safe creation of treatment plans.

SOFTWARE FEATURES

  • Password controlled user login with individual access rights.
  • Flexible customization of device, accessories and dosimetry.
  • Configuration of import and export settings, pre-set selection lists and print layout. User Interface can be set to English or German language.
  • Complete/selectable report of settings.
  • Archive of created plans and basic statistical analysis.
  • Free or template based planning.
  • Import of demographic information from XLoop.
  • XLoop supports currently DICOM Query, DICOM Modality Worklist, HL7 by file or network stream, GDT v2 and v3.
  • Patient picture can be added, including CT images.
  • Up to 4 DICOM images for protocol.
  • Patient, treatment and dosimetric details available any time during planning process.
  • Automatic electronic storage of treatment protocol.
  • Export of treatment data to the Xstrahl Clinical Interface, Concerto.

For more information about XBeam download our brochure.

Find out more about our software

Due to multiple system requirements, there are two pathways to achieve connectivity with XBridge. Concerto Direct and Concerto with XLoop Sync. For more information please download the brochure.

Xstrahl Systems

For over 20 years Xstrahl employees have been shaping the development of superficial and orthovoltage therapies. Take a look at the Xstrahl 100, Xstrahl 150, Xstrahl 200 and Xstrahl 300 to see how our software enables an efficient accountable treatment system.

  • Here at Valley View, we have been using the Xstrahl 150 model to treat a high proportion of our patients with skin cancers and keloids for over 3 years now. When we were deciding which superficial radiotherapy unit to purchase, we were attracted to the Xstrahl models because they offered higher energies compared to competitor units. We also liked detailed features of the machine such as the water-cooling system and the interlock option on the filter selection. We love using the Xstrahl radiotheraphy system to treat our patients because of its user-friendly technology and variety of energy levels available. The system is very reliable and we have had 100% up time.

    Xstrahl 150 Medical Physicist, Valley View Hospital, Glenwood Springs, USA
  • Xstrahl radiotherapy systems help us to respond to a growing treatment demand, helping us to reduce surgical and hospitalisation costs. The team find the Xstrahl technology easy to use and helps them to deliver safe and effective radiotherapy to our patients.

    Xstrahl 300 MD, Photoradiotherapy Department, Dermatology Unit, Fondazione IRCCS Ca’Granda Ospedale Maggiore Policlinico, Milan, Italy
  • We have been using Xstrahl radiotherapy systems for 4 years and have successfully treated over 230 patients with this technology. We currently use the Xstrahl 100 machine and we find the system beneficial for treating basal cell and squamous cell carcinomas, as well as a wide range of other skin lesions and conditions. The Xstrahl system is easily transported between treatment rooms and has the added benefit of enabling us to effortlessly reconfigure our department layout.

    Xstrahl 100 Principle Radiographer, Christie NHS Foundation Trust, Manchester, Great Britain
  • I am so pleased that I chose SRT over reconstructive surgery. The treatment was very manageable. There was no “down time”. I continued my normal, daily schedule. The SRT was most successful as there is no evidence of treatment or basal cell on my nose now. I am so grateful SRT was an option.

    Xstrahl 100 Patient, The Skin Cancer and Reconstructive Surgery Center (SCARS Center), California, USA
  • The addition of an Xstrahl X-ray therapy system for treating superficial skin conditions such as non-melanoma skin cancer, will not only allow us to offer treatment to patient more effeciently, but also provide an enhanced patient experience. We are constantly striving to meet patient demand which is ever increasing and we are excited to have this option available to our patients.

    Xstrahl 200 Principle Radiographer, Colney Center, Norfolk & Norwich University Hospitals, Great Britain