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Xstrahl in Aktion: Stereotaktische Strahlentherapie erhöht funktionell unterdrückende regulatorische T-Zellen

14. August 2018

Strahlentherapie stärkt die angeborene und adaptive Antitumorimmunität; Allerdings sind die Auswirkungen der Strahlung auf unterdrückende Immunzellen, wie z. B. regulatorische T-Zellen (Treg), in der Tumormikroumgebung (TME) nicht vollständig geklärt. Obwohl frühere Berichte auf eine erhöhte Treg-Infiltration nach der Bestrahlung hinweisen, bleibt ungeklärt, ob diese Tregs funktionell unterdrückend wirken.

Um die Hypothese zu testen, dass RT die unterdrückende Funktion von Treg im TME verstärkt, wurde in der Arbeit „Stereotaktische Strahlentherapie erhöht funktionell unterdrückende regulatorische T-Zellen in der Tumormikroumgebung„Muroyama Y, Nirschl TR, Kochel CM, et al. bestrahlten selektiv implantierte Tumore mit dem Xstrahl Forschungsplattform für Kleintierstrahlung (SARRP), das die stereotaktische Strahlentherapie bei menschlichen Patienten modelliert. Diese wurden dann mittels Durchflusszytometrie und Funktionstests auf tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL) analysiert.

Die Daten zeigten, dass die Strahlentherapie die tumorinfiltrierenden Tregs (TIL-Treg) signifikant erhöhte, die im Vergleich zu Tregs in nicht bestrahlten Tumoren eine höhere Expression von CTLA-4, 4-1BB und Helios aufwiesen. Diese Beobachtung galt für mehrere Tumormodelle (B16/F10, RENCA und MC38). Es wurde festgestellt, dass TIL-Tregs aus bestrahlten Tumoren im Vergleich zu nicht bestrahlten Tumoren die gleiche oder eine verbesserte Unterdrückungskapazität hatten. Die Daten zeigten auch, dass Tregs nach der Strahlentherapie stärker proliferierten als andere T-Zell-Untergruppen im TME. Darüber hinaus kam es nach der Strahlentherapie zu einer Expansion der Tregs, wenn die T-Zell-Migration mit Fingolimod gehemmt wurde, was darauf hindeutet, dass die erhöhte Treg-Häufigkeit wahrscheinlich auf die bevorzugte Proliferation von intratumoralen Treg nach der Bestrahlung zurückzuführen ist. Die Daten legen auch nahe, dass die Treg-Expansion nach der Bestrahlung unabhängig von der TGFβ- und IL33-Signalisierung war.

Daher wurde der Schluss gezogen, dass die Daten zeigten, dass die Strahlentherapie die phänotypischen und funktionell supprimierenden Tregs im TME erhöhte. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Strahlentherapie effektiv mit Treg-Targeting-Wirkstoffen kombiniert werden könnte, um die Antitumorwirksamkeit zu maximieren.

Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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