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Xstrahl in Aktion: Radiosensibilisierung in vivo durch Histon-Deacetylase-Hemmung

2. Oktober 2018

Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung benötigen immer mehr ältere Patienten eine strahlentherapeutische Behandlung ihrer bösartigen Erkrankungen im Becken, einschließlich muskelinvasivem Blasenkrebs, da sie für größere Operationen nicht geeignet sind. Daher besteht für solche Patienten ein dringender Bedarf an radiosensibilisierenden Mitteln, die für normales Gewebe, einschließlich Darm und Blase, nur minimal toxisch sind.

In ihrer Arbeit „Radiosensibilisierung in vivo durch Histon-Deacetylase-Hemmung ohne Erhöhung der Strahlentoxizität im frühen Normalgewebe„ Groselj B, Ruan JL, Scottt H, et al. entwickeln Methoden zur Bestimmung des normalen Schweregrads der Gewebetoxizität in Darm und Blase in vivo, unter Verwendung neuartiger Strahlentherapietechniken Xstrahl's Kleintier-Strahlungsforschungsplattform (SARRP).

Die Auswirkungen von Panobinostat auf die Verzögerung des Tumorwachstums in vivo wurden mithilfe subkutaner Xenotransplantate bei athymischen Nacktmäusen untersucht. Die Konzentrationen von Panobinostat in Xenotransplantaten, Plasma und normalen Geweben wurden bei CD1-nackten Mäusen gemessen. CD1-nackte Mäuse wurden mit Medikamenten- und Bestrahlungskombinationen behandelt, um akute normale Gewebeeffekte im Dünndarm mithilfe des Darmkryptassays und spätere Auswirkungen im Dünn- und Dickdarm nach 11 Wochen durch Stuhlbeurteilung und nach 12 Wochen durch histologische Untersuchung zu beurteilen. In-vitro-Wirkungen von Panobinostat wurden durch qPCR und von Panobinostat, TMP195 und Mocetinostat durch klonogenen Assay und Western-Blot-Analyse bewertet.

Es wurde der Schluss gezogen, dass Panobinostat zu einer Wachstumsverzögerung bei RT112-Blasenkrebs-Xenotransplantaten führte, jedoch die akute (3.75 Tage) oder 12 Wochen normale Strahlentoxizität des Gewebes nicht signifikant erhöhte. Die Radiosensibilisierung durch Panobinostat war bei hypoxischen Blasenkrebszellen wirksam und mit einer HDAC-Hemmung der Klasse I sowie einer Protein-Herunterregulierung von HDAC2 und MRE11 verbunden. Die Pan-HDAC-Hemmung ist eine vielversprechende Strategie zur Radiosensibilisierung, aber selektivere Wirkstoffe könnten klinisch nützlichere Radiosensibilisatoren sein, was zu weniger systemischen Nebenwirkungen führt.

Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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