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Xstrahl in Aktion: Palliative Strahlentherapie bei bösartigen Hauterkrankungen

25. September 2018

Nach Angaben der American Academy of Dermatology sind schätzungsweise mehr als 3 Millionen Amerikaner pro Jahr von nicht-melanozytärem Hautkrebs, einschließlich Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom, betroffen und es werden 178,560 neue Fälle von Melanom diagnostiziert, darunter 91,270 invasive Melanome sind nach wie vor für 2018–70 % aller Todesfälle im Zusammenhang mit Hautkrebs verantwortlich, und wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt werden, sinkt die 90-Jahres-Gesamtüberlebensrate der Patienten auf 5–15 %. In den meisten Fällen einer Fernmetastasierung ist es nicht möglich, einen Patienten zu heilen, es gibt jedoch Behandlungsmethoden, die die Symptome lindern können.

Palliativpflege im Sinne der Weltgesundheitsorganisation umfasst die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und die Linderung symptomatischer Belastungen. Im Zusammenhang mit Hautkrebs kann die Palliativpflege viele Anliegen der Patienten berücksichtigen, darunter körperliche tumorbedingte Schmerzen, psychosoziale Belastung durch den Aufenthalt in der Öffentlichkeit mit sichtbaren Krankheiten, längere Zeit, die für die Pflege in einer Gesundheitsumgebung verbracht wird, und finanzielle Kosten. Obwohl die Operation nach wie vor die Hauptbehandlungsmethode darstellt, führt sie zu entstellenden postoperativen Narben, die von den Patienten gefürchtet werden, weshalb die Strahlentherapie als palliative Modalität bei Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen und Melanomen in den Vordergrund rückt.

In ihrem Bericht „Palliative Strahlentherapie bei bösartigen Hauterkrankungen„Winston Vuong, Jessica Lin und Randy L. Wei identifizierten und untersuchten Studien im Zusammenhang mit dem Einsatz palliativer Strahlentherapie bei Hautkrebs, basierend auf der direkten Erwähnung kosmetischer Ergebnisse, hautbedingter Nebenwirkungen von RT, die als Ersatz für kosmetische Ergebnisse verwendet werden können, oder stärker hypofraktioniertes Schema.

Die Autoren schlossen Studien zur Strahlentherapie bei Hautkrebs ein, die sich mit einem der folgenden Kriterien in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit befassten: (I) Erwähnung palliativer Ergebnisse, einschließlich kosmetischer Mittel, Schmerzen und anderer krebsbedingter Symptomlinderung oder Linderung; (II) Erwähnung hautbedingter Nebenwirkungen, die als Ersatz für kosmetische Ergebnisse dienen können; (III) Verwendung von weniger als 15 Fraktionen für die Gesamtbehandlung.

Es wurde der Schluss gezogen, dass die kosmetischen Ergebnisse im Allgemeinen zufriedenstellend waren, basierend auf der Wahrnehmung des Patienten und objektiven Maßnahmen wie hautbedingten Toxizitäten, wie in den RTOG/EORTC-Richtlinien angegeben. Im Zusammenhang mit BCC und SCC hatte die Verwendung unterschiedlicher Fraktionierungsschemata keinen signifikanten Einfluss auf die lokale Kontrolle, obwohl die Dosis pro Fraktionsgröße die Toxizitätsraten beeinflusste. Bei Melanomen wurden größere Fraktionsgrößen mit besseren Ergebnissen in Verbindung gebracht, und es werden Zeitpläne mit mindestens 4 Gy pro Fraktion für eine Gesamtdosis von mehr als 30 Gy empfohlen. Während die symptomatischen Ergebnisse je nach Tumorlokalisation variieren, kann eine palliative Strahlentherapie Schmerzen, Blutungen und neurologische Symptome erfolgreich lindern.

Eine palliative Strahlentherapie kann für Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und inoperablen Tumoren empfohlen werden, die ansonsten keine geeigneten Kandidaten für umfangreichere Eingriffe sind. Bei Patienten, die eine schlechte Prognose haben oder nicht in der Lage sind, für mehrere Behandlungen zu reisen, sollte die palliative Behandlung von kurzer Dauer sein. Hohe lokale Kontrollraten können auch die Bedenken der Patienten hinsichtlich eines erneuten Auftretens der Krankheit lindern. Im Hinblick auf Hautkrebs können sich die Nebenwirkungen der RT als subdermale Fibrose, Abschuppung, Erythem, Hypopigmentierung, epidermale Atrophie und Teleangiektasie äußern.

Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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