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Validierung der klinischen Praxis mit SARRP; Simulation einer klinischen Strahlentherapie in einem Modell, das spontan auftretende NSCLC nachahmt

1. September 2016

Rezension von Shisuo Du, Virginia Lockamy, Lin Zhou, Christin Xue, Justin LeBlanc, Shonna Glenn, Gaurav Shukla, Yan Yu, Adam P. Dicker, Bo Lu. Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie in einem gentechnisch veränderten Mausmodell von Lungenkrebs. IJROPB. 2016

Über 60 % der Krebspatienten weltweit erhalten im Rahmen ihres gesamten Behandlungsplans eine Strahlentherapie. Kürzlich wurde die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) als günstige Behandlungsoption für Krebsarten anerkannt, die weiterhin inoperabel sind. SBRT verabreicht sehr hohe Strahlungsdosen in wenigen Fraktionen und erreicht nachweislich 3-Jahres-Kontrollraten von etwa 90 % bei NSCLC im Stadium 1. Eine aktuelle Studie der Thomas Jefferson University untersucht die Wirkung von SBRT auf Lungenknötchen in einem Mausmodell. In dieser Studie haben Du et al. ahmte die klinische Bereitstellung nach, indem bildgesteuerte Mikrobestrahlung mithilfe von SARRP mit einem klinisch relevanten Behandlungsplan (SBRT) eingesetzt wurde. Darüber hinaus verwendeten sie ein gentechnisch verändertes Mausmodell, das spontan auftretende Lungentumoren hervorbrachte, die den natürlich vorkommenden Lungentumoren beim Menschen am nächsten kommen. Mithilfe der hochauflösenden Cone-Beam-CT-Funktionen des SARRP konnten die Forscher Lungenknötchen identifizieren. Dies ermöglichte es ihnen, mithilfe der Muriplan-Software auf periphere Lungenknötchen zu zielen und gleichzeitig Knötchen außerhalb des Ziels in der kontralateralen Lunge als Kontrolle zu vermeiden. Mithilfe von Muriplan konnten die Forscher die Dosisplanung nachahmen, die für die klinischen Studien RTOG 0813, 0236 und 0618 repräsentativ ist. Hier spezifizierten sie gefährdete Organe, behandelten nur einzelne Tumoren im Mittel- oder Unterlappen der peripheren Lunge und verabreichten über zwei Wochen insgesamt 60 Gy in drei Fraktionen. Als Ergebnis der Nachahmung der klinischen Praxis; Du et al. konnten zeigen, dass das gezielte Tumorvolumen deutlich abnahm, was bestätigte, dass der SBRT-Behandlungsplan effektiv auf die interessierenden Läsionen abzielte. Um diese Beobachtungen zu bestätigen, wurde nach der Behandlung eine Histologie an bestrahlten und nicht bestrahlten Lungenknötchen durchgeführt, die einen signifikanten Rückgang der Ki-3-Färbung (Zellproliferation) in den bestrahlten Knötchen zeigte. Darüber hinaus wurde beim Vergleich von unbestrahlten und bestrahlten Lungenknötchen ein Anstieg des Apoptoseindex beobachtet. Diese Daten unterstützen die Wirksamkeit von SBRT in diesem Modell.

Diese Studie ist einzigartig, da sie die Anforderungen der klinischen Praxis in einem präklinischen Umfeld erfüllte. Es nutzt ein spontan auftretendes Lungentumormodell (repräsentativ für natürlich vorkommende Tumoren beim Menschen) und umfasst klinisch relevante Behandlungsplanung und Dosisverabreichung. Darüber hinaus war diese Studie in der Lage, die klinische Praxis zu reproduzieren, ein wichtiger Aspekt in der präklinischen Forschung zur klinischen Validierung. Darüber hinaus kommentieren die Autoren die Bedeutung der Verwendung dieses Modells und der Weiterentwicklung durch die Kombination von SARRP-basierten Behandlungen mit Immuntherapien. Die meisten der generierten immuntherapeutischen Daten werden in syngenen Flankentumormodellen erhoben. Wie diese Studie zeigt, ist es wichtig, unsere Forschung auf möglichst translationale Weise voranzutreiben, sowohl bei der Behandlung (SARRP) als auch bei der Tiermodellierung (spontane orthotope Tumoren).

Link zum Artikel: http://www.redjournal.org/article/S0360-3016(16)32877-2/abstract
 
Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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