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Xstrahl in Aktion: Die Erlanger Dosisoptimierungsstudie zur niedrig dosierten Strahlentherapie des gutartigen schmerzhaften Ellenbogensyndroms

16. Oktober 2018

Niedrig dosierte Strahlentherapie wird zunehmend zur Behandlung gutartiger Syndrome eingesetzt, Langzeitstudien zu den Auswirkungen dieser niedrig dosierten Strahlentherapie-Behandlungen wurden jedoch lange vernachlässigt.

In ihrer Arbeit „Die Erlanger Dosisoptimierungsstudie zur niedrig dosierten Strahlentherapie des benignen schmerzhaften Ellenbogensyndroms. Langfristige Ergebnisse.“ Ott OJ, Hertel S, Gaipl US, Frey B, Schmidt M, Fietkau R, bewerten die langfristige Wirksamkeit der Schmerzreduktion durch zwei Dosisfraktionierungspläne, die für die niedrig dosierte Strahlentherapie des schmerzhaften Ellenbogensyndroms verwendet werden.

Zwischen Februar 2006 und Februar 2010 wurden 199 auswertbare Patienten für diese prospektive Studie rekrutiert. Alle Patienten erhielten eine niedrig dosierte Orthovolt-Strahlentherapie mit einem Xstrahl 200-System. Ein Kurs bestand aus 6 Fraktionen in 3 Wochen. Bei unzureichender Schmerzremission nach 6 Wochen wurde eine zweite Kur verabreicht. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet und erhielten Einzeldosen von entweder 0.5 oder 1.0 Gy.

Endpunkt war Schmerzreduktion. Die Schmerzen wurden vor der Strahlentherapie sowie unmittelbar nach (frühes Ansprechen), 6 Wochen nach (verzögertes Ansprechen) und etwa 3 Jahre nach (langfristiges Ansprechen) Abschluss der Strahlentherapie mithilfe einer fragebogenbasierten visuellen Analogskala (VAS) und eines umfassenden Schmerzscores (CPS) gemessen.

Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 35 Monate (Bereich 9–57 Monate). Die gesamten frühen, verzögerten und langfristigen Ansprechraten für alle Patienten betrugen 80, 90 bzw. 94 %. Die mittleren VAS-Werte vor der Behandlung und die für frühes, verzögertes und langfristiges Ansprechen in den 0.5- und 1.0-Gy-Gruppen betrugen 59.6 ± 20.2 und 55.7 ± 18.0 (p = 0.46); 32.1 ± 24.5 und 34.4 ± 22.5 (p = 0.26); 27.0 ± 27.7 und 23.5 ± 21.6 (p = 0.82) bzw. 10.7 ± 15.0 und 21.5 ± 26.9 (p = 0.12). Die mittleren CPS-Werte vor der Behandlung und die für frühes, verzögertes und langfristiges Ansprechen betrugen 8.7 ± 2.9 und 8.1 ± 3.1 (p = 0.21); 4.5 ± 3.2 und 5.0 ± 3.4 (p = 0.51); 3.9 ± 3.6 und 2.8 ± 2.8 (p = 0.19) bzw. 1.5 ± 2.3 und 2.4 ± 3.5 (p = 0.27). Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Qualität der Langzeitreaktion zwischen den 0.5- und 1.0-Gy-Armen festgestellt (p = 0.28).

Sie kamen zu dem Schluss, dass eine niedrig dosierte Strahlentherapie eine wirksame Behandlung zur langfristigen Behandlung des gutartigen schmerzhaften Ellenbogensyndroms darstellt. Aus Gründen des Strahlenschutzes sollte die Dosis für eine Strahlentherapiereihe jedoch 3.0 Gy nicht überschreiten.

Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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