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Xstrahl in Aktion: SARRP zur Erforschung der Verwendung von Mebendazol bei malignen Meningeomen eingesetzt

6. August 2019

Meningeome sind ein häufiger Tumor des Zentralnervensystems. Obwohl sie meist gutartig sind, treten etwa 5 % als atypische oder bösartige Tumoren auf. Zu den Behandlungen für atypische Meningeome gehören eine totale Resektion und Strahlentherapie, aber etwa 33 % der Patienten haben wiederkehrende Tumoren, manchmal in einem höheren Grad. Kürzlich hat sich das hirnpenetrierende Anthelminthikum Mebendazol als vielversprechendes Antikrebsmittel in Nagetiermodellen für Glioblastom und Medulloblastom erwiesen.

In ihrer Studie“Mebendazol und Bestrahlung in Kombination erhöhen die Überlebensrate durch Antikrebsmechanismen in einem intrakraniellen Nagetiermodell eines malignen Meningeoms.„Skibinski CG, Williamson T, Riggins GJ haben die halbmaximale Hemmkonzentration (IC) gemessen50) Die Wirkung von Mebendazol auf Koloniebildung, Zellproliferation und Caspase-3/7-Marker der Apoptose mit und ohne Strahlung wurde gemessen in vitro. Mäusen, denen das menschliche Meningeom KT21MG1 intrakraniell implantiert worden war, wurde Mebendazol allein oder in Kombination mit Bestrahlung verabreicht Xstrahl SARRP. Der Überlebensvorteil wurde bewertet, während Tumore durch immunhistochemische Färbung auf Apoptose, Zellproliferation und Gefäßdichte untersucht wurden.

Ihr iin-vitro Experimente an Meningeomzelllinien zeigten den IC50 für Mebendazol im Bereich von 0.26–0.42 µM. Mebendazol allein induzierte Zytotoxizität, die Kombination führte jedoch zu einer stärkeren Verringerung der Koloniebildung und führte zu höheren Konzentrationen an gespaltener Caspase-3. Die In-vivo-Studie zeigte, dass sowohl Mebendazol allein als auch die Kombination einen Überlebensvorteil mit einer Zunahme der Apoptose und einer Abnahme der Tumorzell- und Gefäßproliferation haben.

Diese präklinischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mebendazol allein oder in Kombination mit Bestrahlung zur Behandlung von malignen Meningeomen in Betracht gezogen werden kann. Der Wirkungsmechanismus dieser Kombination kann eine Steigerung der Apoptose, eine Verringerung der Proliferation und Angiogenese oder eine Kombination dieser Wirkungen umfassen.

Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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