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Xstrahl in Aktion: SARRP zur Erforschung von Leukozytenpopulationen nach Darmbestrahlung eingesetzt

13. August 2019

In ihrer Arbeit „Interleukin-6-Signalblockade verschlimmert akute und späte Verletzungen durch fokale Darmbestrahlung„Bell BI, Koduri S, Salas Salinas C, et al. wollen die akuten Veränderungen in Leukozytenpopulationen nach fokaler Bestrahlung bewerten und die Rolle von Interleukin 6 (IL-6) bei akuten und späten Strahlenschäden beurteilen.

Mäusen wurde chirurgisch ein röntgendichter Marker auf der Oberfläche des Dünndarms implantiert. Anschließend wurden die Mäuse mittels Kegelstrahl-Computertomographie abgebildet, um die Markierung zu lokalisieren, und der markierte Darm wurde mit 18 Gy 5 × 5 mm kollimierten Röntgenstrahlen bestrahlt Forschungsplattform für Kleintierstrahlung. Darmschnitte und Blut wurden 1, 3.5, 7 und 14 Tage bzw. 2 Monate nach der Bestrahlung für die Histologie bzw. das vollständige Blutbild entnommen. Immunzellpopulationen wurden durch Immunfluoreszenz in der akuten Phase beurteilt. Die Kollagenablagerung wurde 2 Monate nach der IR beurteilt. IL-6- / - Darmschnitte wurden nach der IR auf Morphologie, EdU, Ki67 und TUNEL im Vergleich zu IL-6 untersucht+ / + Mäuse. Darüber hinaus ein Satz IL-6+ / + Mäuse wurden mit Anti-IL-6R behandelt, um die Rolle von IL-6 bei späten Darmschäden zu untersuchen.

Sie fanden heraus, dass die Strahlenschäden im Darm 14 Tage nach der Bestrahlung ihren Höhepunkt erreichten und sich 60 Tage nach der Bestrahlung eine Fibrose entwickelt hatte. Es kam zu einer deutlichen Infiltration von Immunzellen in den bestrahlten Darm mit einer Zunahme von Neutrophilen, Makrophagen, B-Zellen und CD4+ T-Zellen bleiben 3.5 bis 14 Tage nach der Bestrahlung erhalten. CD8+ Die T-Zellen waren vom 7. bis zum 14. Tag nach der Bestrahlung vermindert.

Systemisch waren die Leukozyten im peripheren Blut 14 Tage nach der IR erhöht, wobei die Anämie 14 Tage bis 2 Monate lang anhielt. IL-6 war im Serum nach IR signifikant erhöht. IL-6- / - Mäuse zeigten akut nach der IR eine schlimmere Darmschädigung. Darüber hinaus zeigten mit Anti-IL-6R behandelte Mäuse zwei Monate nach der Bestrahlung eine verschlechterte Darmfibrose.

Sie kamen zu dem Schluss, dass die fokale Bestrahlung des Darms zu einem signifikanten Anstieg der Immunzellen im bestrahlten Bereich sowie zu systemischen Entzündungen und Anämie führte. Es wurde festgestellt, dass eine Blockade der IL-6-Signalübertragung akute Darmschäden und späte Darmschäden nach fokaler Bestrahlung verschlimmert.

Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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