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Xstrahl in Aktion: SARRP zur Erforschung der kraniospinalen Bestrahlung bei Medulloblastomen mit sehr hohem Risiko


Die Craniospinale Bestrahlung (CSI) ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung des Medulloblastoms (MB), eines klinisch in prognostisch unterschiedliche molekulare Untergruppen unterteilten Hirntumors. Präklinische Modelle klinisch relevanter CSI bieten das Potenzial, Strahlendosis- und Volumeneffekte in diesen Subgruppen zu untersuchen und subgruppenspezifische adjuvante Kombinationstherapien zu identifizieren, insbesondere für MB mit sehr hohem Risiko, bei denen Behandlungen oft nicht erfolgreich sind.
 
In ihrem Papier“Präklinische Modellierung der bildgestützten kraniospinalen Bestrahlung für Medulloblastome mit sehr hohem Risiko” Smith SMC, Bianski BM, Orr BA, et al. verwendeten die Plattform für die Strahlenforschung bei Kleintieren ausgestattet mit einem motorisierten variablen Kollimator wurde für die bildgeführte CSI verwendet.
 
Mäusen wurden in die Hirnrinde von Patienten stammende orthotope Xenotransplantate (PDOXs) der Hochrisikogruppe 3 (G3) oder Sonic Hedgehog (SHH) MB implantiert und mit vollständig fraktioniertem CSI mit 2 Gy/Fraktion für kumulative 36 Gy . behandelt . Die Dosis-Wirkungs-Wirkung der Strahlentherapie auf die Tumorlast und das Gesamtüberleben wurden bewertet. Das Muster des Behandlungsversagens wurde mittels Biolumineszenz bestimmt und dann histologisch bestätigt. Die akute Toxizität wurde durch Körpergewichtsmessungen und Blutuntersuchungen beurteilt.
 
Sie erstellten ein genaues und effizientes präklinisches Protokoll, um CSI reproduzierbar an Mäuse mit MB zu verabreichen. CSI verbesserte das Überleben von Mäusen, die G3- oder SHH-MB-PDOXs mit sehr hohem Risiko trugen. Die Dosisreaktionen der Strahlentherapie in allen Modellen deuteten jedoch auf eine signifikante Strahlenreaktion auf konventionell fraktionierte CSI ≥ 20 Gy hin. CSI wurde gut vertragen; Mäuse wiesen keine signifikanten Veränderungen des Körpergewichts auf, und es entwickelte sich eine akute Leukopenie, die jedoch bald nach Beendigung der Therapie wieder verschwand.
 
Das Protokoll für die präklinische CSI-Verabreichung war wirksam und gut verträglich und kann leicht in präklinische Pipelines für MB und andere zentralnervöse systemische Tumoren integriert werden.
 
Mit diesem Xstrahl In Action wurde von einem Artikel übernommen, der auf einer Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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