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Xstrahl in Aktion: SARRP wird für die Erforschung der kraniospinalen Bestrahlung bei Medulloblastomen mit sehr hohem Risiko eingesetzt

30. Juli 2019


Die kraniospinale Bestrahlung (CSI) ist ein entscheidender Bestandteil der Behandlung des Medulloblastoms (MB), eines Hirntumors, der klinisch in prognostisch unterschiedliche molekulare Untergruppen unterteilt ist. Präklinische Modelle klinisch relevanter CSI bieten das Potenzial, Strahlendosis- und Volumeneffekte in diesen Untergruppen zu untersuchen und untergruppenspezifische adjuvante Kombinationstherapien zu identifizieren, insbesondere für MB mit sehr hohem Risiko, bei denen Behandlungen häufig erfolglos sind.
 
In ihrer Arbeit „Präklinische Modellierung der bildgesteuerten kraniospinalen Bestrahlung bei Medulloblastomen mit sehr hohem Risiko„Smith SMC, Bianski BM, Orr BA und andere nutzten das Forschungsplattform für Kleintierstrahlung Ausgestattet mit einem motorisierten variablen Kollimator wurde für die bildgeführte CSI verwendet.
 
Mäusen wurden vom Patienten stammende orthotopische Xenotransplantate (PDOXs) der Hochrisikogruppe 3 (G3) oder Sonic Hedgehog (SHH) MB in die Hirnrinde implantiert und mit vollständig fraktioniertem CSI bei 2 Gy/Fraktion für insgesamt 36 Gy behandelt . Die Auswirkungen der Strahlentherapie auf die Tumorlast und das Gesamtüberleben wurden bewertet. Das Muster des Behandlungsversagens wurde mittels Biolumineszenz bestimmt und anschließend histologisch bestätigt. Die akute Toxizität wurde durch Körpergewichtsmessungen und Blutuntersuchungen beurteilt.
 
Sie erstellten ein genaues und effizientes präklinisches Protokoll, um Mäusen, die MB beherbergen, reproduzierbar CSI zu verabreichen. CSI verbesserte das Überleben von Mäusen, die G3- oder SHH-MB-PDOXs mit sehr hohem Risiko trugen. Die modellübergreifenden Strahlentherapie-Dosisreaktionen deuteten jedoch auf eine signifikante Radioreaktivität auf konventionell fraktionierte CSI ≥20 Gy hin. CSI wurde gut vertragen; Bei den Mäusen kam es zu keinen signifikanten Veränderungen des Körpergewichts und es entwickelte sich eine akute Leukopenie, die jedoch bald nach Abschluss der Therapie verschwand.
 
Das Protokoll für die präklinische CSI-Verabreichung war wirksam und gut verträglich und kann problemlos in präklinische Pipelines für MB und andere Tumoren, die das Zentralnervensystem auslösen, integriert werden.
 
Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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