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Xstrahl in Aktion: Die intravenöse Formulierung von HET0016 verringerte das Wachstum des menschlichen Glioblastoms und das damit verbundene Überleben

8. Mai 2018

Das Glioblastom (GBM) ist ein hypervaskulärer bösartiger Tumor mit einer schlechten Prognose. Trotz der Verfügbarkeit aktueller Chemotherapie und gezielter Therapien bei GBM wurden aufgrund der Entwicklung von Arzneimittelresistenzen bei GBM nicht viele therapeutische Vorteile erzielt. Die meisten Therapien führten zu einem Rückgang des Tumorwachstums in den frühen Behandlungsstadien, gefolgt von einem aggressiven Wiederauftreten des Tumors. Daher besteht Bedarf an einem Wirkstoff, der das Tumorwachstum und die Neovaskularisation verringert und gleichzeitig die Therapieresistenz verringert.

In ihrer Studie“Die intravenöse Formulierung von HET0016 verringerte das Wachstum menschlicher Glioblastome und implizierte einen Überlebensvorteil in Ratten-Xenotransplantatmodellen„Meenu Jain et al. beschreiben die Entwicklung einer verbesserten intravenösen (IV) Formulierung von HPßCD-HET0016 und die Ergebnisse seiner Verabreichung in einem Rattenmodell für menschliches GBM.

Es wurde festgestellt, dass die IV-Verabreichung von HPßCD-HET0016 in einem Rattenmodell für menschliches GBM das Tumorwachstum bei sich entwickelnden oder entwickelten Tumoren im Vergleich zur intraperitonealen (IP) HET0016-Behandlung, bei der eine Fokuspunktbestrahlung zum Einsatz kam, signifikant reduzierte. Es scheint, dass die IV-Formulierung aufgrund der EPR-Effekte eine erhöhte Abgabe von HET0016 an die hypervaskulären und hypoxischen Tumorstellen erleichterte. Darüber hinaus war die Wirkung von IV HET0016 nicht zellspezifisch und zeigte ein ähnlich reduziertes Tumorwachstum in syngenen Tumormodellen (GL261). Das Verteilungsprofil der HPßCD-HET0016-Formulierung zeigte eine bessere Bioverfügbarkeit und Retention im Gewebe mit einem höheren Gehirn-Plasma-Verhältnis in der IV-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Behandlung mit IP-Präparat.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die IV-Formulierung oder die Einkapselung von HET0016 in einem ungiftigen Verabreichungssystem die Vorteile einer längeren Halbwertszeit (Schutz des Arzneimittels vor Abbau während der Zirkulation und frühzeitiger Clearance), geringerer Toxizität und einer verstärkten EPR-Wirkung gegenüber dem IP-Präparat haben könnte und verbesserte den therapeutischen Index.

Die Antitumorwirkung von HPßCD-HET0016 wurde durch eine verminderte Tumorzellproliferation, -migration und Neovaskularisation unterstützt. Im Vergleich zu den IP-Gruppen war in den IV-Behandlungsgruppen eine deutliche Verringerung der Anzahl der Ki67+-Zellen zu verzeichnen. Der Grund für die Beobachtung der signifikant verringerten Proliferation in IV-Behandlungsgruppen könnte darin liegen, dass HET0016 aufgrund der erhöhten Bioverfügbarkeit nach intravenöser Verabreichung das erneute Wachstum etablierter Tumore wirksam verhindert.

Daraus wird geschlossen, dass HPßCD-HET0016 das Tumorwachstum wirksam hemmt, indem es die Proliferation und Neovaskularisation verringert. Darüber hinaus verlängerte HPßCD-HET0016 das Überleben im PDX GBM811-Modell signifikant.

Diese Studie wurde mit a durchgeführt SARRP.

Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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