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Immuntherapie und SARRP; eine bahnbrechende Untersuchung unter Verwendung eines klinisch relevanten Modells zur Gewinnung klinisch relevanter Daten

12. August 2016

Rezension von Kalabasi A, Komar CA, Tooker GM, Liu M, Lee JW, Gladney WL, Ben-Josef E, Beatty, GL. Tumorabgeleitetes CCL2 vermittelt Resistenz gegen Strahlentherapie beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas. Klinische Krebsforschung. 2016

Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist ein charakteristischer strahlenresistenter Tumortyp, bei dem etwa 25 % der Patienten eine Strahlentherapie als Behandlungsform benötigen. Angesichts schlechter klinischer Ergebnisse (5-Jahres-Überlebensrate von 7 %) sind neue und innovative Behandlungen erforderlich, um die Patientenergebnisse zu verbessern. Da es in der Klinik keine wirksame Behandlung für PDAC gibt, ist translationale Forschung erforderlich, die klinisch relevante Ergebnisse liefert, um neue und wirksame Behandlungen zu entwickeln. Mit der SARRP-Technologie können Forscher in der Vorklinik die klinische Dosisplanung, -abgabe und -modellierung nachahmen, was zu genaueren, klinisch relevanten Daten führt.

Die Möglichkeit, Strahlentherapie mit immunologischen Medikamenten zu kombinieren, ist ein neues und spannendes Forschungsgebiet. Eine aktuelle Studie des Abramson Cancer Center an der University of Pennsylvania hat die Kombination von Immuntherapie (Anti-CCL2-Antikörper) und Bestrahlung (14–20 Gy Einzelfraktion) untersucht, um das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) wirksamer zu behandeln.

Unter Verwendung des SARRP haben Kalabasi et al. war in der Lage, die stereotaktische ablative Körperbestrahlung (SBRT oder SABR) sowohl in ektopischen als auch orthotopen Tumormodellen von PDAC nachzuahmen. Hier behaupten die Forscher, dass ablative RT allein die Expression von CCL2 in der Mikroumgebung des Tumors induziert, wodurch entzündliche Monozyten und Makrophagen rekrutiert werden, die letztendlich die Resistenz gegen Strahlentherapie fördern. Bei der Kombination von RT und Antikörpern gegen CCL2 wurde ein signifikanter Rückgang der Rekrutierung entzündlicher Monozyten beobachtet, was mit einer verringerten Tumorzellproliferation, Vaskularität, lokaler Krankheitskontrolle und einem verbesserten Überleben einherging. Zusammengenommen deuten diese Daten auf eine neue und neuartige Möglichkeit hin, RT mit Immuntherapie zu kombinieren, um das Ergebnis bei Patienten mit PDAC zu verbessern.
Link zum Artikel: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27354473
 
Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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