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Einzelfraktions-Strahlentherapie bei kleinen oberflächlichen Hautkarzinomen

1. Februar 2007

ZIELE:

Festlegung der optimalen Dosis und maximalen Tumorgröße von Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut, die durch Einzelfraktionsstrahlentherapie behandelt werden können.

MATERIALEN UND METHODEN:

Es wurde eine Überprüfung von 1005 Läsionen von Basal-/Plattenepithelkarzinomen der Haut durchgeführt, an der 806 Patienten teilnahmen, die in einem einzigen Zentrum behandelt wurden, mit einer Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren. Es wurden Dosen von 18, 20 und 22.5 Gy verwendet. Die rezidiv- und nekrosefreien Überlebensraten für verschiedene anatomische Stellen und Strahlendosen wurden berechnet.

ERGEBNISSE:

Die Gesamtrate der Krankheitsfreiheit und der Nekrosefreiheit nach 5 Jahren betrug 90 % bzw. 84 %. Die rohe 10-Jahres-Rezidivrate betrug 4 % (95 %-KI 3.4–5.4 %), mit einer späten Hautnekrose bei 6 % (95 %-KI 4.8–7.2 %). Es gab keinen Unterschied in der Tumorrezidivrate zwischen 20 und 22.5 Gy (P = 0.3), aber es gab eine signifikant höhere Hautnekroserate an der behandelten Stelle bei den Patienten, die 22.5 Gy erhalten hatten (P = 0.003). Die meisten Hautnekrosen heilten spontan ab, nur 16 % erforderten einen chirurgischen Eingriff. Tumoren, die den inneren Augenwinkel betrafen, hatten eine signifikant höhere Rezidivrate als solche, die andere Bereiche des Kopfes und Halses betrafen.

FAZIT:

Die Einzelfraktionsstrahlentherapie ist eine akzeptable Behandlung für kleine oberflächliche BCC und SCC im Kopf- und Halsbereich bei Patienten, die Schwierigkeiten haben, mehrere Krankenhausbesuche wahrzunehmen, solange die für die Behandlung erforderliche Feldgröße nicht größer als 3 cm im Durchmesser ist. Die optimale applizierte Dosis für eine solche Läsion auf einer ebenen Fläche beträgt 20 Gy.

Chan S, Dhadda AS & Swindell R.

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