HINTERGRUND:
Die Inzidenz von Hautkrebs hat dramatisch zugenommen, im Jahr 2.8 wurden bis zu 2005 Millionen Hautkrebserkrankungen behandelt. In einer Zeit sinkender Erstattungen, Änderungen der Versichererrichtlinien und zunehmendem Druck, kosteneffiziente Behandlungen anzubieten, sollten Ärzte die Gesamtkosten verschiedener Hautkrebserkrankungen kennen Krebsbehandlungsmodalitäten, um herauszufinden, welche für die Patienten den besten Nutzen bringt.
ZIEL:
Schätzung der Kosten für die Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs durch mehrere Modalitäten auf der Grundlage der ihnen zugewiesenen RVU-Werte (Relative Value Unit).
METHODEN:
Die Kostenanalyse wurde für die Behandlung von zwei Hautkrebsbeispielen durchgeführt, einem Basalzellkarzinom (BCC) an der zentralen Wange und einem Plattenepithelkarzinom (SCC) am Unterarm unterschiedlicher Größe. Die geschätzten Behandlungskosten für jede der Hautkrebsarten wurden für die Behandlung mit Elektrodessikation und Kürettage (EDC), Imiquimod-Immuntherapie, mikrografischer Chirurgie nach Mohs und traditioneller chirurgischer Exzision mit permanenter Schnittrandbeurteilung in einer Praxisumgebung (mit sofortiger Reparatur oder mit verzögerter Reparatur) berechnet bis klare Ränder bestätigt sind), chirurgische Entfernung mit Kontrolle des Gefrierschnittrands sowohl in einem ambulanten Operationszentrum als auch im Krankenhausbereich und Strahlentherapie. Es wird auch die Auswirkung des Verlusts der Befreiung von der Reduzierung mehrfacher Operationen auf die Kosten der Mohs-Operation untersucht.
ERGEBNISSE:
Unsere Kostenschätzung für jede der Behandlungsmodalitäten zeigt, dass EDC mit durchschnittlichen Kosten von 471 $ (BCC-Wangenarm) und 392 $ (SCC-Arm) die kostengünstigste Option ist. Die Behandlung mit Imiquimod und die Exzision in der Praxis mit sofortiger Reparatur des chirurgischen Defekts haben ähnliche durchschnittliche Gesamtkosten von 959 $ (BCC-Wange) und 931 $ (SCC-Arm) bzw. 1006 $ (BCC-Wange) und 907 $ (SCC-Arm). Wenn die Reparatur des Defekts verzögert wird, bis negative chirurgische Ränder durch einen permanenten Schnitt bestätigt werden, erhöhen sich die Kosten für die Exzision auf 1170 $ und 1041 $. Die durchschnittlichen Kosten für eine mikrografische Operation nach Mohs betragen 1263 $ (BCC-Wange) und 1131 $ (SCC-Arm). Der kürzliche Verlust der Befreiung von der Reduzierung mehrfacher chirurgischer Eingriffe durch die Mohs-Chirurgie hat die Kosten der Mohs-Operation um 9 % bis 25 % gesenkt. Die Exzision mit Gefrierschnitt-Randkontrolle in einem Zentrum für ambulante Chirurgie verursacht Kosten in Höhe von 2334 $ (BCC-Wange) und 2200 $ (SCC-Arm). Wenn die Exzision jedoch im Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt wird, ist der Eingriff mit 3085 $ bzw. 2680 $ wesentlich teurer. Die Kosten für eine Strahlentherapie betragen 2591 bis 3460 US-Dollar für das BCC der Wange und 2559 bis 3431 US-Dollar für das SCC des Arms, abhängig von der verwendeten Teildosis.
GRENZEN:
Hierbei handelt es sich um Kostenschätzungen, die auf Literaturbeispielen und RVU-Werten von 2008 basieren. Abweichungen im Zusammenhang mit einzelnen Praxen und Verfahrensbewertungen durch private Versicherer sind zu erwarten.
FAZIT:
Die Tumorzerstörung durch EDC oder Imiquimod und praxisnahe Verfahren wie die traditionelle chirurgische Entfernung oder Mohs-Chirurgie sind die kostengünstigsten Optionen für die Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
Rogers HW & Coldiron BM.