Patienten mit einem Basalzellkarzinom (BCC) der Nase kann eine Strahlentherapie (RT) mit einer großen Variation an Techniken und vorgeschriebenen Dosisfraktionierungsplänen zwischen Ärzten empfohlen werden. Ziel dieser Studie war es, die Variabilität in den Praxismustern australischer und neuseeländischer Radioonkologen (ROs) bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen in der Nase zu ermitteln. Eine postalische Umfrage wurde an 222 praktizierende ANZ ROs verschickt, in der 12 verschiedene klinische Szenarien eines Basalzellkarzinoms in der Nase detailliert beschrieben wurden. Die für jedes Szenario ausgewählte Behandlung wurde entsprechend der Einstellung, Ausbildung, Erfahrung und Verfügbarkeit der Ressourcen des Klinikers analysiert. Die Rücklaufquote betrug 74 % (165/222), wobei 90 Befragte Nicht-Melanom-Hautkrebs behandelten. Die meisten (79 %) waren der Ansicht, dass die Schulung einen deutlichen Einfluss auf die Behandlungspraxis hatte. Insgesamt waren 72 % der ROs „sehr sicher“ bei der Wahl eines Dosisfraktionierungsschemas zur Erzielung einer lokalen Kontrolle bzw. 61 % hinsichtlich eines zufriedenstellenden kosmetischen Ergebnisses. Die meisten (76 %) bevorzugten Niederspannungsphotonen gegenüber Elektronen als optimale Behandlungsmethode, obwohl die meisten für bestimmte klinische Szenarien Elektronen verwenden würden. Die Dosisfraktionierungspläne waren sehr unterschiedlich, wobei bei älteren Patienten eine niedrigere Gesamtdosis und eine Hypofraktionierung bevorzugt wurden. Niederspannungsphotonen wurden für den T1-BCC und Elektronen für den T2- und T4-BCC bevorzugt. Fast ein Drittel der ROs wählte Megavolt-Photonen für die T4-Läsion. Es gibt deutliche Unterschiede in den Behandlungspraktiken hinsichtlich der Empfehlung von RT gegenüber anderen Behandlungsoptionen, der Wahl der RT-Methode, dem Dosisfraktionierungsplan, der Größe der Feldränder und dem Zeitpunkt der Dosisverschreibung.
Veness MJ, Chong L, Tiver K & Gebski V.