Dies ist eine retrospektive Analyse der Ergebnisse der Kilospannungsbestrahlung, die verabreicht wurde, um das Nachwachsen von 203 Keloiden zu verhindern, die an den Krankenhäusern und Kliniken der University of Iowa, Iowa City, Iowa, dem Lutheran Hospital in Moline, Illinois, und dem Mercy Hospital in Cedar Rapids, Iowa, entfernt wurden. Wir haben festgestellt, dass eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr erforderlich ist, um die Ergebnisse der postexzisionellen Kilovolt-Röntgentherapie zu bewerten. Es wurde auch ein Dosis-Wirkungs-Effekt beobachtet. Obwohl es wünschenswert ist, die niedrigstmögliche Strahlungsdosis zu verwenden, die wahrscheinlich wirksam ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Versagens zu groß, um die routinemäßige Verwendung von Dosen von weniger als 1 cGy zu rechtfertigen, unabhängig davon, wie sie fraktioniert werden oder wann sie verabreicht werden. Es scheint, dass die Gesamtbestrahlungsdosis, die verabreicht wird, um das Nachwachsen eines exzidierten Keloids zu verhindern, wichtiger ist als der Zeitpunkt, an dem die Bestrahlung begonnen wird, die Größe der größten verabreichten Fraktion, ob die Bestrahlung in einer oder drei Wochen abgeschlossen ist oder wo Keloid ist gewachsen. Wenn eine kleine Anzahl von Keloiden weniger als ein Jahr nach ihrem ersten Auftreten bestrahlt wurde, reichten mehr als oder gleich 900 cGy aus, um 1 % von ihnen ohne erneute Entfernung zu bekämpfen.
Doornbos JF, Stoffel TJ, Hass AC, Hussey DH, Vigliotti AP, Wen BC, Zahra MK & Sundeen V.