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Stereotaktische Brustbestrahlung mit Kilovolt-Röntgenstrahlen

7. Januar 2016

Der Zweck dieser Arbeit besteht darin, mithilfe einer Monte-Carlo-Simulation und eines realistischen Patientenmodells die Eigenschaften der resultierenden Verteilungen der absorbierten Dosis zu bestimmen, wenn Brusttumoren mithilfe der stereotaktischen Kleinfeld-Körperbestrahlungstherapie (SBRT) mit Kilospannungs-Röntgenstrahlen anstelle der derzeit verwendeten Standard-Megaspannungsenergien bestrahlt werden. Das weibliche Phantom des Rensselaer Polytechnic Institute (RPI) wurde verwendet, um zwei Kleinfeld-SBRT-Brustbehandlungen zu modellieren: Bei einer Behandlung befand sich der Tumor in der Tiefe und bei einer anderen Behandlung befand sich der Tumor nahe der Brustoberfläche. Jede Behandlung bestand aus 300 kreisförmigen Strahlen, die aus mehreren Positionen auf den Tumor gerichtet waren. Der PENELOPE-Monte-Carlo-Code wurde verwendet, um die Verteilung der absorbierten Dosis für jeden Strahl zu bestimmen, und anschließend bestimmte ein Optimierungsalgorithmus jedes Strahlgewicht gemäß einer Reihe von Verschreibungszielen. Es wurden sowohl Kilo- als auch Megaspannungsstrahlbehandlungen modelliert, wobei letztere als Referenz dienen sollte. Zum Vergleich der Kilospannungs- und Referenzbehandlungen wurden kumulative Dosis-Volumen-Histogramme für elf Strukturen verwendet. Integrale Dosiswerte werden ebenfalls angegeben. Die absorbierten Dosisverteilungen für die Zielvolumina sowie die gefährdeten Organe lagen innerhalb der in einer klinischen Studie für beide Behandlungen angegebenen Parameter. Während die Megavolt-Behandlung für das ipsilaterale gesunde Brustgewebe einen Vorteil im Hinblick auf ein geringeres bestrahltes Volumen mit mittleren Dosen bietet, führt die geringe Penetrationsfähigkeit der Kilovolt-Behandlung für die kontralateralen Strukturen, Brust und Lunge, zu einer niedrigeren Maximaldosis. Die Hautdosis ist bei der Kilovolt-Behandlung höher, liegt jedoch immer noch deutlich innerhalb der in der klinischen Studie angegebenen Toleranzgrenzen.

Garnica-Garza HM.

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