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Xstrahl in Aktion: Strahlentherapie-Behandlung für posttraumatisches Knie-Knochenmarködem

12. März 2019

Mit Hilfe der MRT wird häufig ein Kniemarködem als Folge eines Traumas, einer Überlastung, einer Operation, einer Arthrose oder einer Osteonekrose diagnostiziert. Einer der häufigsten Gründe ist die Operation eines Kreuzbandrisses. Die Pathogenese des Ödems ist nicht sicher bekannt. Das Knochenmarködem geht mit belastenden Schmerzen einher und kann auch zu einer verstärkten Arthrosebildung aufgrund einer Fehlbelastung des Knies beitragen. Da diese These nicht bewiesen ist, steht die Schmerzbehandlung im Vordergrund. Die Standardtherapie besteht in der Knieentlastung (an Krücken), Physiotherapie, Ilomedin-Infusionen und der operativen Behandlung des Ödems. In etwa 70 % der Fälle kann ein therapeutisches Ansprechen erzielt werden. Knochenmarködeme können sowohl in den Femurkondylen als auch im Schienbeinkopf auftreten und sich in Lokalisation und Ausmaß unterscheiden.

In ihrer Studie „Radiotherapy Treatment For Post Traumatic Knee Bone Marrow Edema“ untersuchten Franz Böhler, Valerio d'Arrigo, Patrick Clemens, Raoul Pinter, Robert Tetickovic und Alexander DeVries mögliche Strahlentherapie-Behandlungen für posttraumatische Knie-Knochenmarködeme.

Die Patientendaten wurden prospektiv vor und nach der Strahlentherapie mithilfe eines ausgewertet Xstrahl 200 sowie während der 6- bis 8-wöchigen Kontrolle unter Standardbedingungen, auch im Falle einer zweiten oder dritten Bestrahlungsserie (RTZ-Serie). Überweisungen für 7 Patienten mit 9 behandlungsresistenten Knochenmarködemen, die in diesem Zeitraum behandelt werden sollen. Alle Fälle resultierten aus einem Trauma: 3 – leichtes Trauma, 3 – hatten Physiotherapie und Entlastung zur Traumabehandlung versucht, 2 hatten eine ödemchirurgische Behandlung. Das mittlere Alter zu Beginn der Therapie betrug 58 Jahre (45 – 72).
Die Behandlung erfolgte durch 2 gegenüberliegende Felder in Einzeldosen von 1 Gy (4 Knie), mit 0.5 Gy (5 Knie) und einer Gesamtdosis von 6 bzw. 3 Gy.

Am Ende der ersten RTX-Serie gab es 3 CR, 5 PR und 1 SD (33/56/11 %), bei der 6-wöchigen Kontrolle – 4 CR, 2 PR, aber auch 2 PD (22 %). bei dem ein Patient mit IPS laut MRT eine bildgebende CR aufwies und der anhaltende Schmerz daher möglicherweise einen anderen Ursprung hat. Eine zweite RTX-Serie wurde an 4 Knien durchgeführt (44 %). In 3 Fällen wurde eine weitere Verbesserung erzielt, bei dem Patienten mit SD wurde jedoch nach der dritten RTX-Serie keine Linderung erzielt. Die Schmerzintensität laut VAS verringerte sich von durchschnittlich 5.4 auf 1.9 nach der ersten RTX-Serie, von 4.3 auf 2 nach der zweiten RTX-Serie. Das Endergebnis war 5 CR, 3 PR und nur ein SD (56/33/11 %), was einer Rücklaufquote von 89 % entspricht.

Daraus wurde geschlossen, dass eine niedrig dosierte Strahlentherapie des Knochenmarködems des Knies eine effiziente Behandlungsmethode darstellt. Perspektivische Daten unter Studienbedingungen stehen jedoch noch aus.

Dieser Xstrahl In Action wurde einem Artikel entnommen, der auf der Website der National Library of Medicine gefunden wurde.

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