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Die halbautomatische Kegelstrahl-CT-Segmentierung von präklinischen subkutanen In-vivo-Tumoren bietet eine effiziente, nicht-invasive Alternative für Tumorvolumenmessungen

5. Mai 2015

ZIEL:

Bewertung der Machbarkeit und Genauigkeit der Verwendung von Cone-Beam-CT (CBCT)-Scans, die in Strahlenstudien mithilfe der Kleintier-Strahlungsforschungsplattform gewonnen wurden, um eine halbautomatische Tumorsegmentierung präklinischer Tumorvolumina durchzuführen.

METHODE:

Volumenmessungen wurden für verschiedene anatomische Tumorstellen, die Flanke, den Oberschenkel und den Rücken des Hinterfußes, für eine Vielzahl von Tumorzelllinien ausgewertet. Die geschätzten Tumorvolumina aus CBCT und manuellen Schieblehrenmessungen unter Verwendung verschiedener Volumengleichungen wurden mit dem „Goldstandard“ verglichen, der durch Wiegen der Tumoren nach Euthanasie und Tumorresektion gemessen wurde. Die Korrelation zwischen den mit den verschiedenen Methoden geschätzten Tumorvolumina im Vergleich zum Goldstandard wurde anhand des Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman, der quadratischen Mittelwertabweichung und des Bestimmungskoeffizienten geschätzt.

ERGEBNISSE:

Die halbautomatische DVT-Volumensegmentierung schnitt bei Flankentumoren ≤2 cm3 und Oberschenkeltumoren ≤1 cm3 im Vergleich zu manuellen Schieblehrenmessungen besser ab. Bei Tumoren >2 cm3 oder Fußtumoren war die CBCT-Methode nicht in der Lage, die Tumorvolumina genau zu segmentieren, und manuelle Messschiebermessungen waren überlegen.

FAZIT:

Wir haben gezeigt, dass Tumorvolumina von Flanken- und Oberschenkeltumoren, die im Rahmen von Bestrahlungsstudien mit bildgeführten Kleintierbestrahlungsgeräten gewonnen wurden, mithilfe der halbautomatischen Segmentierung aus DVT-Scans effizienter und genauer geschätzt werden können.

NP Brodin, J Tang, K Skalina, TJ Quinn, I Basu, C Guha und WA Tomé.

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