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Qualitätsbewertung der stereotaktischen Radiochirurgie eines Melanom-Hirnmetastasenmodells unter Verwendung eines mausähnlichen Phantoms und der Kleintier-Strahlungsforschungsplattform

19. Mai 2017

Zweck/Ziel

Etablierung eines neuartigen präklinischen Modells für stereotaktische Radiochirurgie mit kombinierter mausähnlicher Phantomqualitätssicherung bei Hirnmetastasen.

Materialmethoden

Bei C57B6-Mäusen wurden B16-F10-Melanomzellen intrakraniell injiziert. Am 1. Tag nach der Injektion wurde eine T11-Post-Kontrast-MRT durchgeführt. Die MRT-Bilder wurden mithilfe des SARRP mit Bildern der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) fusioniert. Das Bruttotumorvolumen (GTV) wurde mithilfe der MRT konturiert. Ein einzelner sagittaler Bogen unter Verwendung des 3×3 mm2 Kollimators wurde verwendet, um 18 Gy an das Isozentrum zu liefern. Sieben Tage nach der Strahlenbehandlung wurde eine MRT durchgeführt und die den Mäusen verabreichte Dosis wurde mithilfe zweier mausähnlicher anthropomorpher Phantome bestätigt: eines in axialer und das andere in sagittaler Ausrichtung. Die SARRP-Leistung wurde mit einer Ionisationskammer vom Typ PTW Farmer gemäß AAPM TG-7 gemessen und die HD-Kurve wurde bis zu einer maximalen Dosis von 61 Gy erstellt. Bestrahlte Filme wurden anhand der optischen Dichteverteilung und der HD-Kurve analysiert.

Die Ergebnisse

Das Tumorvolumen am 11. Tag vor dem Eingriff betrug 2.48 ± 1.37 mm3 im Arm ohne SRS gegenüber 3.75 ± 1.19 mm3 im SRS-Arm (NS). Im SRS-Arm betrugen die maximale GTV-Dosis (Dmax) und die mittlere Dosis 2048 ± 207 und 1785 ± 14 cGy. Unter Verwendung der mausähnlichen Phantome zeigte der radiochrome Film eine hohe Präzision im Vergleich zu projizierten Isodosislinien mit einem Dmax von 1903.4 bzw. 1972.7 cGy, dem axialen bzw. sagittalen Phantom. Das Tumorvolumen 7 Tage nach der Behandlung betrug 7.34 ± 8.24 mm3 im SRS-Arm und 60.20 ± 40.4 mm3 im Nicht-SRS-Arm (p = 0.009). Keine der Mäuse in der Kontrollgruppe überlebte mehr als 22 Tage nach der Implantation mit einem mittleren Gesamtüberleben (mOS) von 19 Tagen. mOS wurde in der SRS-Gruppe nicht erreicht und es wurde ein Todesfall festgestellt.

Zusammenfassung

Eine Einzelfraktions-SRS von 18 Gy, die in einem einzigen Bogen abgegeben wird, kann mit der MRT-T1-Postkontrast-basierten Behandlungsplanung präzise abgegeben werden. Das mausähnliche Phantom ermöglicht die Überprüfung der Dosisabgabe und -genauigkeit.

Cheng-Chia Wu, Kunal R. Chaudhary, Yong Hum Na, David Welch, Paul J. Black, Adam M. Sonabend, Peter Canoll, Yvonne M. Saenger, Tony JC Wang, Cheng-Shie Wuu, Tom K. Hei, Simon K. Cheng'Korrespondenzinformationen über den Autor Simon K. Cheng

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