Trotz optimaler Strahlentherapie (RT), Chemotherapie und/oder Operation scheitert die Behandlung bei einem Großteil der Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Um neue Genziele für eine verbesserte Tumorkontrolle zu identifizieren, führten wir RNAi-Screenings des gesamten Genoms durch, um Knockdowns zu identifizieren, die die NSCLC-Zytotoxizität am reproduzierbarsten erhöhen. Diese Screens identifizierten mehrere Proteasom-Untereinheiten unter den Top-Hits, darunter den Top-Hit PSMA1, eine Komponente des Kern-20-S-Proteasoms. Strahlung und Proteasomhemmung zeigten synergistische Effekte. Die Hemmung des Proteasoms führte zu einer 80-90-prozentigen Abnahme der homologen Rekombination (HR), einer 50-prozentigen Abnahme der Expression der NF-κB-induzierbaren HR-Gene BRCA1 und FANCD2 und einer Reduktion der durch ionisierende Strahlung induzierten Herde BRCA1, FANCD2 und RAD51. IκBα-RNAi-Knockdown rettete die Strahlenresistenz von NSCLC. Die Bestrahlung von Mäusen mit NCI-H460-Xenotransplantaten nach dem induzierbaren PSMA1-shRNA-Knockdown erhöhte das Überleben der Mäuse deutlich im Vergleich zu beiden Behandlungen allein. Die Hemmung des Proteasoms ist eine vielversprechende Strategie für die Radiosensibilisierung von NSCLC durch Hemmung der NF-κB-vermittelten Expression von Fanconi-Anämie/HR-DNA-Reparaturgenen.
Cron KR, Zhu K, Kushwaha DS, Hsieh G, Merzon D, Rameseder J, Chen CC, D'Andrea AD, Kozono D.
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Software zur Berechnung der Strahlungsdosis für nicht bildgeführte Bestrahlungsgeräte: Webinar
Genaue Dosimetrie und Berichterstattung sind die beste Praxis in der Strahlenforschung. Während Systeme wie das Xstrahl CIX-Serien haben sich als reproduzierbar und genau erwiesen. Die Bestimmung der genauen Dosis, die einem Probanden verabreicht wird, kann aufgrund der Wechselwirkungen schwierig sein ...