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Die programmierte Zelltod-1-Blockade verstärkt die Reaktion auf stereotaktische Strahlung in einem orthotopen Mausmodell eines hepatozellulären Karzinoms

19. August 2016

AIM:

Kleine, solitäre hepatozelluläre Karzinome sind mit stereotaktischer Bestrahlung oder anderen Methoden der Tumorablation heilbar, allerdings kommt es bei über 70 % der Patienten zu regionalen und systemischen Tumorrezidiven. Hier beschreiben wir die Fähigkeit der Immunradiotherapie, eine Antitumor-Immunantwort auszulösen und das Wachstum von Tumoren bei immunkompetenten Mäusen zu verzögern.

METHODEN:

Eine syngene hepatozelluläre Karzinomzelllinie (Hep-55.1c) wurde unter Ultraschallführung direkt in die Leber von C57BL/6-Mäusen injiziert, anschließend wurden die Tumore mithilfe einer Small Animal Radiation Research Platform unter Computertomographieführung mit stereotaktischer Strahlung behandelt.

ERGEBNISSE:

Die Gabe von drei Dosen von 250 μg Antikörper gegen das programmierte Zelltodprotein 1 (αPD-1) gleichzeitig mit einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie mit 30 Gy in drei Fraktionen reduzierte die Wachstumsrate von Tumoren und verbesserte das Überleben (P < 0.05). Eine kombinierte Behandlung war mit einem Anstieg der zytotoxischen CD8+-T-Zellen im Tumor verbunden; Die Erschöpfung der CD8-T-Zellen machte die Wirksamkeit der kombinierten Behandlung zunichte. Die kombinierte Behandlung induzierte auch die Expression des programmierten Zelltod-1-Liganden auf Tumor-infiltrierenden Makrophagen, und die Tumoren wuchsen schnell, nachdem die Behandlung mit αPD-1 abgebrochen wurde.

FAZIT:

Die Reaktion des Tumors auf stereotaktische Strahlung kann durch die gleichzeitige Behandlung mit αPD-1 verstärkt werden. Die Wirksamkeit dieser Kombinationstherapie war jedoch vorübergehend und die Behandlung induzierte Marker für eine adaptive Immunresistenz. Diese Daten sind vielversprechend, weisen aber auch darauf hin, dass Mechanismen der Immunresistenz dauerhaft überwunden werden müssen, damit diese Kombination eine dauerhafte Immunität zum Schutz vor einem Wiederauftreten des Tumors erzeugen kann.

Friedman D, Baird JR, Young KH, Cottam B, Crittenden MR, Friedman S, Gough MJ, Newell P.

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