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Die Optimierung des Timings der Immuntherapie verbessert die Kontrolle von Tumoren durch hypofraktionierte Strahlentherapie

19. Juni 2016

Die Einzelberichte über vielversprechende Ergebnisse mit Immuntherapie und Bestrahlung bei fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen haben zu mehreren Studien geführt, in denen Immuntherapie und Bestrahlung kombiniert wurden. Der ideale Zeitpunkt einer Immuntherapie mit Bestrahlung ist jedoch nicht geklärt. Tumortragende Mäuse wurden mit 20 Gy-Strahlung behandelt, die nur auf den Tumor abgegeben wurde, kombiniert mit entweder einem Anti-CTLA4-Antikörper oder einem Anti-OX40-Agonisten-Antikörper. Die Immuntherapie wurde zu einem einzigen Zeitpunkt rund um die Bestrahlung durchgeführt. Überraschenderweise variierte der optimale Zeitpunkt dieser Therapien. Anti-CTLA4 war am wirksamsten, wenn es vor der Strahlentherapie verabreicht wurde, was teilweise auf die Depletion regulatorischer T-Zellen zurückzuführen ist. Die Verabreichung von Anti-OX40-Agonisten-Antikörpern war optimal, wenn sie einen Tag nach der Bestrahlung im Zeitfenster nach der Bestrahlung mit erhöhter Antigenpräsentation verabreicht wurde. Die Kombinationsbehandlung von Anti-CTLA4, Strahlung und Anti-OX40 unter Verwendung des idealen Zeitpunkts in einem transplantierten spontanen Brusttumormodell zeigte eine Tumorheilung. Diese Daten zeigen, dass die Kombination von Immuntherapie und Bestrahlung zu einer verbesserten therapeutischen Wirksamkeit führt und dass der ideale Zeitpunkt der Verabreichung mit Bestrahlung vom Wirkungsmechanismus der verwendeten Immuntherapie abhängt.

Kristina H. Young, Jason R. Baird, Talicia Savage, Benjamin Cottam, David Friedman, Shelly Bambina, David J. Messenheimer, Bernard Fox, Pippa Newell, Keith S. Bahjat, Michael J. Gough, Marka R. Crittenden

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