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Mebendazol und Bestrahlung in Kombination erhöhen die Überlebensrate durch Antikrebsmechanismen in einem intrakraniellen Nagetiermodell eines malignen Meningeoms.

9. November 2018

ZIEL:

Meningeome sind ein häufiger Tumor des Zentralnervensystems. Obwohl sie meist gutartig sind, treten etwa 5 % als atypische oder bösartige Tumoren auf. Zu den Behandlungen für atypische Meningeome gehören eine totale Resektion und Strahlentherapie, aber etwa 33 % der Patienten haben wiederkehrende Tumoren, manchmal in einem höheren Grad. Kürzlich hat sich das hirnpenetrierende Anthelminthikum Mebendazol als vielversprechendes Antikrebsmittel in Nagetiermodellen für Glioblastom und Medulloblastom erwiesen.

METHODEN:

Die Wirkung der halben maximalen Hemmkonzentration (IC50) auf Koloniebildung, Zellproliferation und Caspase-3/7-Marker der Apoptose von Mebendazol mit und ohne Strahlung wurde in vitro gemessen. Mäusen, denen das menschliche Meningeom KT21MG1 intrakraniell implantiert worden war, wurde Mebendazol allein oder in Kombination mit Bestrahlung verabreicht. Der Überlebensvorteil wurde bewertet, während Tumore durch immunhistochemische Färbung auf Apoptose, Zellproliferation und Gefäßdichte untersucht wurden.

ERGEBNISSE:

In-vitro-Experimente an Meningeomzelllinien zeigten, dass der IC50-Wert für Mebendazol im Bereich von 0.26–0.42 µM liegt. Mebendazol allein induzierte Zytotoxizität, die Kombination führte jedoch zu einer stärkeren Verringerung der Koloniebildung und führte zu höheren Konzentrationen an gespaltener Caspase-3. Die In-vivo-Studie zeigte, dass sowohl Mebendazol allein als auch die Kombination einen Überlebensvorteil mit einer Zunahme der Apoptose und einer Abnahme der Tumorzell- und Gefäßproliferation haben

FAZIT:

Diese präklinischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mebendazol allein oder in Kombination mit Bestrahlung zur Behandlung von malignen Meningeomen in Betracht gezogen werden kann. Der Wirkungsmechanismus dieser Kombination kann eine Steigerung der Apoptose, eine Verringerung der Proliferation und Angiogenese oder eine Kombination dieser Wirkungen umfassen.

Skibinski CG, Williamson T, Riggins GJ.

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