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Stereotaktische Lichtbogentherapie der Lunge bei Mäusen: Entwicklung einer Strahlenpneumopathie und Einfluss der HIF-1α-Endothellöschung.

29. Januar 2019

OBJEKTIV

Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bietet eine gute lokale Lungentumorkontrolle durch die Verabreichung einer hohen Dosis pro Fraktion in kleinen Volumina. Die präklinische Modellierung der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie ist jetzt möglich. Unser Ziel war es, ein Modell der fokalen Bestrahlung der Mauslunge zu entwickeln und den Einfluss der Deletion des bedingten Hypoxie-induzierbaren Faktors 1α (HIF-1α) im Endothel auf die strahleninduzierte zu untersuchen Gewebeschaden.

METHODEN

Die Small Animal Radiation Research Platform wurde genutzt, um ein Mausmodell der fokalen Bestrahlung der Lunge mittels Lichtbogentherapie zu erstellen. Eine bedingte HIF-1α-Deletion wurde durch Kreuzung von Mäusen, die Cre-Rekombinase unter dem Endothelpromotor VE-Cadherin exprimierten (VECad-Cre+/+-Mäuse), mit HIF-1α-floxierten Mäusen erhalten.

ERGEBNISSE

Die stereotaktische Lichtbogentherapie der Lunge ermöglicht die Schonung der Brustwand und Langzeitstudien. Isodosiskurven zeigten jedoch, dass benachbarte Organe erhebliche Strahlungsdosen erhielten, was durch ipsilaterale akute rote Hepatisierung der Lunge und erhebliche Veränderungen des Genexpressionsniveaus deutlich wurde. Die bedingte HIF-1α-Deletion reduzierte das akute Lungenödem und verringerte tendenziell das Neutrophile-Infiltrat, hatte jedoch keinen Einfluss auf die langfristige globale Gewebeschädigung.

FAZIT

Die Lichtbogentherapie zur fokalen Hochdosisbestrahlung der Mauslunge ist ein effizientes Modell für Langzeitstudien. Allerdings kann die Bestrahlung einen starken Einfluss auf die Struktur und Funktion benachbarter Organe haben, was berücksichtigt werden muss. Die bedingte HIF-1α-Deletion hat bei diesem Bestrahlungsschema keinen positiven Einfluss auf Lungenschäden.

Lavigne J., Suissa A., Verger N., Dos Santos M., Benadjaoud M., Mille-Hamard L., Momken I., Soysouvanh F., Buard V., Guipaud O., Paget V., Tarlet G., Milliat F., François A.

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