fbpx

Entwicklung eines neuartigen Mausmodells für kombinierte Strahlen- und Traumaverletzungen des peripheren Gewebes

23. Januar 2017

Die Detonation einer 10-Kilotonnen-Atombombe in einer städtischen Umgebung würde zu mehr als einer Million Todesopfern führen, von denen die meisten kombinierte Verletzungen erleiden würden. Kombinierte Verletzungen wie peripheres Gewebetrauma und Strahlenexposition lösen entzündliche Ereignisse aus, die zu Funktionsstörungen mehrerer Organe (MOD) und zum Tod führen, wobei Magen-Darm- (GI) und Lungenbeteiligung eine entscheidende Rolle spielen. Das Ziel dieser Studie war die Entwicklung eines Tiermodells für kombinierte Verletzungen, peripheres Gewebetrauma (TBX-Tiermodell) in Kombination mit Ganzkörperbestrahlung mit 1 % Knochenmarksabschirmung (TBI/BM5), um zu untersuchen, ob peripheres Gewebetrauma zu einer verringerten Überlebensrate beiträgt. Männliche C5BL/57J-Mäuse wurden TBX6 %, Bestrahlung (TBI/BM10) oder kombinierten Verletzungen (TBX5 % + TBI/BM10) ausgesetzt. Es wurden Experimente durchgeführt, um die Mortalität am Tag 5 nach TBI/BM7 zu bewerten. Serielle Euthanasie wurde am Tag 5, 1 und 3 oder 6 nach TBI/BM7 durchgeführt, um den zeitlichen Verlauf pathophysiologischer Prozesse bei kombinierten Verletzungen zu bewerten. Zur Beurteilung der Lungenfunktion und der GI-Motilität wurden Funktionstests durchgeführt. Postmortale Proben von Lunge und Jejunum wurden entnommen, um Gewebeschäden zu beurteilen. Die Ergebnisse zeigten eine höhere Letalität und ein kürzeres Überleben in der TBX5 % +T BI/BM10-Gruppe als in den TBX5 %- oder TBI/BM10-Gruppen (Tag 5 vs. Tag 1 bzw. 7). TBI/BM6 allein hatte keine Auswirkungen auf die Lunge, beeinträchtigte jedoch die GI-Funktion am 5. Tag erheblich. Wie erwartet beobachteten wir bei den Tieren, die ein schweres Trauma erlitten hatten (TBX6 %), in den ersten 10 Tagen eine Beeinträchtigung der Lungenfunktion und eine Verzögerung des GI-Transits, Auswirkungen, die zu späteren Zeitpunkten nachließen. Trauma kombiniert mit Strahlung (TBX3 % + TBI/BM10) führte nach 5 Stunden zu einer signifikant verstärkten Beeinträchtigung der Lungen- und Gastrointestinalfunktion im Vergleich zu den TBX10 %- und TBI/BM5-Gruppen. Die histologische Untersuchung ergab, dass kombinierte Verletzungen in der TBX24 % + TBI/BM10-Gruppe im Vergleich zu anderen Gruppen größere Gewebeschäden im Darm verursachten. Wir beschreiben hier das erste kombinierte Gewebetrauma-/Strahlenverletzungsmodell, das die Durchführung mechanistischer Studien zur Identifizierung neuer therapeutischer Ziele ermöglicht und als Plattform für die Erprobung neuartiger therapeutischer Interventionen dient.

Antonic V1, Jackson IL1, Ganga G1, Shea-Donohue T1, Vujaskovic Z1.

Papier herunterladen

Kontakt

Erfahren Sie mehr darüber, wie Xstrahl wird unermüdlich für Sie arbeiten

Entdecken Sie verwandte Beiträge