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Umfassendes Qualitätssicherungsphantom für die Small Animal Radiation Research Platform (SARRP)

20. Mai 2015

ZIEL:

Entwicklung und Prüfung der Eignung und Leistung eines umfassenden Qualitätssicherungsphantoms (QA) für die Small Animal Radiation Research Platform (SARRP).

Methoden und Materialien:

Für die Durchführung täglicher, monatlicher und jährlicher Qualitätssicherungsaufgaben wurde ein QS-Phantom entwickelt, darunter: Bildgebung, Dosimetrie und Leistungsbewertung des Behandlungsplanungssystems (TPS) des SARRP. Das QA-Phantom besteht aus 15 (60 × 60 × 5 mm(3)) kV-Energiegewebeäquivalenten Festwasserplatten. Das Phantom kann optisch stimulierte Lumineszenzdosimeter (OSLD), Mosfet oder Film enthalten. Eine Platte mit Einsätzen und eine weitere Platte mit Lochmustern sind speziell für die Bildqualitätssicherung konzipiert.

ERGEBNISSE:

Die Ergebnisse der Leistungskonstanzmessungen zeigten tägliche Schwankungen innerhalb von 3 %. Unter Verwendung des Mosfet im Phantom als Ziel zeigten die Ergebnisse, dass der Unterschied zwischen TPS-Berechnungen und -Messungen innerhalb von 5 % lag. Es wurde festgestellt, dass die jährlichen Qualitätssicherungsergebnisse für die PDD-Kurven (Percentage Depth Dose), die seitlichen Strahlprofile, die Strahlflachheit und die Strahlprofilsymmetrie mit den bei der Inbetriebnahme erzielten Ergebnissen übereinstimmen. Mit Film und OSLDs erhaltene PDD-Kurven zeigten eine gute Übereinstimmung. Die Bildqualitätssicherung wurde monatlich durchgeführt, wobei die Bildqualitätsparameter im Hinblick auf die geometrische Genauigkeit des DVT-Bildes, die Genauigkeit der CT-Anzahl, die räumliche Auflösung des Bildes, das Rauschen und die Bildgleichmäßigkeit bewertet wurden.

FAZIT:

Die Ergebnisse zeigen, dass das entwickelte QA-Phantom als Werkzeug zur umfassenden Leistungsbewertung des SARRP eingesetzt werden kann. Die Studie bietet eine nützliche Referenz für die Entwicklung eines umfassenden Qualitätssicherungsprogramms für das SARRP und andere ähnliche Bestrahlungsgeräte für Kleintiere mit vorgeschlagenen Toleranzen und der Häufigkeit der erforderlichen Tests.

Jermoumi M, Korideck H, Bhagwat M, Zygmanski P, Makrigiogos GM, Berbeco RI, Cormack RC, Ngwa W.

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